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Reparatur eines Produkts

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Produkt zur Reparatur einzuschicken. Dies umfasst das Finden eines autorisierten Servicepartners, die notwendigen Schritte zur Vereinbarung einer Reparatur und eine Auswahl häufig gestellter Fragen, damit Sie bestens Bescheid wissen.

Autorisierte Servicepartner

Wählen Sie Ihr Produkt mithilfe der Suchfilter, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen autorisierten Servicepartner finden, der Ihr Canon Produkt reparieren kann.

Sie können Ihr Produkt daraufhin direkt zum autorisierten Servicepartner bringen oder schicken. Beachten Sie dazu bitte die Informationen zum Reparaturvorgang.



Hinweis – Je nach Land haben Sie eventuell Anrecht auf Vor-Ort-Garantieservice, wenn Sie Besitzer eines imageRUNNER C1225iF, PIXMA PRO-1, imagePROGRAF PRO-1000 oder eines ausgewählten MAXIFY- oder i-SENSYS-Druckers sind. Wenn Ihr Drucker unter die europaweite Canon Garantie (EWS) fällt, sollten Sie zuerst die Verfügbarkeit prüfen und uns direkt kontaktieren, um den Vor-Ort-Garantieservice in Anspruch nehmen zu können. Wenn Sie sich nicht für den Vor-Ort-Service qualifizieren, können Sie unten einen autorisierten Servicepartner finden.



Reparaturvorgang

Mein Canon Produkt funktioniert nicht. Wie soll ich vorgehen?

Zunächst einmal raten wir Ihnen, in unserem Produkt-Support-Bereich nach Informationen zu suchen, die möglicherweise zur Behebung des Problems beitragen. Nachdem Sie das Gerät ausgewählt haben, haben Sie Zugriff auf häufig gestellte Fragen, Handbücher, Treiber sowie Software- und Firmware-Downloads. Ihnen stehen noch weitere Informationen zur Verfügung, die für Sie hilfreich sein können, zum Beispiel darüber, wie Sie unseren Support per Telefon und E-Mail kontaktieren können.

Für den Fall, dass Sie über diese Wege nicht in der Lage sind, das Problem zu beheben und eine Reparatur erforderlich ist, gehen Sie wie folgt vor: Da sich einzelne Prozesse je nach Land geringfügig unterscheiden können, überprüfen Sie die Support-Seiten für Ihr Land über unsere Länderauswahl.


Mein Canon Produkt muss repariert werden. Was sind die weiteren Schritte?

1 – Drucken Sie zur Rücksendung des Produkts das standardisierte Canon Formular für Reparaturen aus, und füllen Sie es aus.

Diesem Formular können wir alle Informationen entnehmen, die wir benötigen, um Ihr Problem mit dem Produkt zu untersuchen, es gegebenenfalls zu reparieren und Sie über den Status der Reparatur auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie das Formular nicht ausdrucken können, fassen Sie die gleichen Informationen in einem Brief zusammen, und senden Sie uns diesen gemeinsam mit dem Produkt.

2 – Suchen Sie nach einem autorisierten Servicepartner.

Verwenden Sie bitte unsere Reparatur-Servicestellensuche, um Informationen zu autorisierten Servicepartnern zu finden.

3 – Vergewissern Sie sich, dass Sie alle notwendigen Informationen angeben, wenn Sie das Produkt zurücksenden.

Wenn es sich um eine Reparatur unter Garantie handelt, ist es erforderlich, dass Sie zusätzlich einen datierten Originalkaufnachweis für Ihr Produkt hinzufügen. Canon kann keine Reparaturen unter Garantie durchführen, ohne die zugehörige Dokumentation erhalten zu haben.

4 – Stellen Sie sicher, dass das Produkt für den Transport sicher verpackt ist.

Da Canon keine Haftung für Verlust oder Beschädigungen übernimmt, die während des Transports entstehen, empfehlen wir, das Produkt sicher zu verpacken. In Abhängigkeit vom Wert des Produkts sollten Sie auch in Betracht ziehen, den Transport zu versichern.

Beachten Sie, dass auch immer die Möglichkeit besteht, ein Produkt persönlich beim autorisierten Servicepartner abzugeben. Die Öffnungszeiten, Adresse und weitere Informationen sind über den oben aufgeführten Link „Kontaktinformationen Reparatur“ verfügbar.


Was passiert, nachdem ich mein Produkt zur Reparatur eingesendet habe?

Wenn das Produkt beim autorisierten Servicepartner eingegangen ist, wird das Produkt im Reparatursystem registriert, und Sie erhalten eine Empfangsbestätigung.

Wenn es sich um eine Reparatur unter Garantie handelt, werden zunächst das Produkt und die zugehörige Dokumentation geprüft, um sicherzustellen, dass die Garantie greift. Wenn die Reparatur unter die Garantie fällt, wird das Produkt den Standard-Reparaturvorgang durchlaufen. Nach Abschluss des Vorgangs wird das Produkt an Sie versendet oder Ihnen zur Abholung bereitgestellt.

Wenn aus irgendeinem Grund festgestellt wird, dass eine Reparatur nicht unter die Garantie fällt, informieren wir Sie darüber. Auf Wunsch erhalten Sie im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur des Produkts eine Kostenschätzung. Für diese Beurteilung kann eine geringe Gebühr anfallen, wir werden Sie jedoch zuvor um Ihre Zustimmung bitten. Es wird deutlich aus jeder Schätzung hervorgehen, ob die Reparatur unter unser „Reparaturprogramm mit Festpreisen“ fällt. Anderenfalls wird eine Schätzung basierend auf den voraussichtlichen Kosten für benötigte Ersatzteile und Lohnkosten erstellt.

Von Canon erstellte Kostenschätzungen können jederzeit angenommen bzw. abgelehnt werden, indem der Kunde den autorisierten Servicepartner darüber informiert, wie er vorgehen möchte. Das Ablehnen einer Kostenschätzung hat zur Folge, dass das Produkt von Canon zurückgesendet wird. Die Annahme einer Kostenschätzung hat zur Folge, dass das Produkt den Reparaturprozess durchläuft und nach der Reparatur an Sie versendet oder zur Abholung bereitgestellt wird.

Canon hat sich dem Datenschutz sowie dem Schutz von jeglichen persönlichen, von Ihnen bereitgestellten Daten verschrieben. Diese Daten werden ausschliesslich für die Durchführung des Reparaturvorgangs verwendet. Ihre persönlichen Daten werden von Canon geschützt und nicht für andere Zwecke verwendet. Einige der Informationen in dieser Kategorie erfüllen nicht die Anforderungen an personenbezogene Daten (z. B. Einstellungen). Wir werden diese Daten für die Bereitstellung, Wartung und zum Schutz von Produkten und Services sowie zur Entwicklung neuer Produkte und Services bearbeiten. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Canon finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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FAQs zum Reparatur-Service

Hier finden Sie eine Liste der FAQs, die Ihnen weiterhelfen, wenn Ihr Produkt repariert werden muss.

Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Bereich nur Informationen zum Reparatur-Service von Consumer Produkten finden.


F: Was kostet ein Kostenvoranschlag? Geht das auch telefonisch?

A:Leider nein, Kostenvoranschläge erstellen wir grundsätzlich schriftlich. Auch die Bestätigung muss schriftlich erfolgen. Auf Wunsch senden wir den Kostenvoranschlag gerne per Fax oder E-Mail. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlags erheben wir eine Bearbeitungspauschale.



F: Muss ich bei einem Defekt in der Garantiezeit zu meinem Händler?

A:Hier ist zu unterscheiden innerhalb welcher Garantiefrist Sie sich befinden. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Hierzu benötigen wir den Kaufnachweis und bei Photo- und Videoprodukten die Canon Garantiekarte. Sie können das Gerät mit diesen Unterlagen "frei" an einen autorisierten Servicepartner einsenden. Wenn Sie sich nicht innerhalb der Herstellergarantie (>12 Monate seit dem Kauf vergangen) befinden, sondern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung müssen Sie sich an Ihren Fachhändler wenden.



F: Kann ich mein Gerät zum Garantietausch an Sie senden?

A:Generell ist es handelsüblich dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben. Von dieser Vorgehensweise machen auch wir Gebrauch. Wir bieten Ihnen an, Ihr Gerät bei einem auftretenden Defekt zu einem autorisierten Servicepartner "frei" einzusenden. Dort wird die notwendige Reparatur schnellstmöglich durchgeführt werden. Ein Austausch oder eine Rücknahme des Gerätes ist hier nicht möglich



F: Kann ich mich als Händler über alle meine Vorgänge informieren?

A:Den aktuellen Status der Reparatur können Sie direkt beim autorisierten Servicepartner erfragen, zu dem Sie das Produkt gegeben haben, Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website



F: Kann ich bei Ersatzteile direkt bei Canon beziehen?

A:Grundsätzlich ja. Wir empfehlen jedoch nur von aussen ersetzbare Ersatzteile (Batteriefachdeckel, etc.) selbst zu ersetzen, da für innenliegende Ersatzteile Spezialwerkzeug verwendet werden muss. In den meisten Fällen bedarf es nach Demontage der Geräte einer Justage, die nur mit Herstellersoftware und speziellen Messinstrumenten durchzuführen ist. Richten Sie Ihre Bestellung von Ersatzteilen am besten schriftlich an unsere autorisierten Servicepartner.



F: Mein Gerät ist defekt und ich weiss nicht, ob sich die Reparatur lohnt?

A:Leider können ohne Vorlage des defekten Gerätes keine Angaben zu möglichen Reparaturkosten gemacht werden. Die Reparaturkosten werden individuell nach den für die Reparatur benötigten Ersatzteile und der Arbeitszeit berechnet. Sie können das defekte Gerät zur Reparatur zu einem autorisierten Servicepartner einsenden und eine Reparaturkostengrenze angeben oder um einen Kostenvoranschlag bitten. Bitte bedenken Sie, dass zur Feststellung der erforderlichen Arbeiten das Zerlegen des Gerätes und unter Umständen eine Teilreparatur erforderlich ist. Bei Ablehnung der Reparatur wird daher eine Gebühr in Rechnung gestellt.



F: Mein Gerät wurde weitergeleitet. An wen muss ich mich jetzt wenden?

A:Bitte wenden Sie sich immer an den mit Reparatur beauftragten autorisierten Servicepartner. Sollte Ihr Gerät zum Vorteil einer schnelleren Bearbeitung zu einem anderen autorisierten Servicepartner weitergeleitet werden, so kontaktieren Sie bei Fragen zu Ihrer Reparatur bitte den Servicepartner, zu dem Ihr Gerät weitergeleitet wurde.



F: Wie kann ich etwas zum Reparaturstatus erfahren?

A:Den aktuellen Status der Reparatur können Sie direkt beim autorisierten Servicepartner erfragen, zu dem Sie das Produkt gegeben haben, Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website.



F: Muss ich mein Gerät persönlich bei der Werkstatt abgeben?

A:Generell empfehlen wir ein Gerät per Post zur Reparatur einsenden. In diesem Fall muss das Gerät gut verpackt werden und am besten als versichertes Postpaket eingeschickt werden. Wenn Sie das Gerät persönlich abgeben möchten, so klären Sie die Möglichkeiten direkt mit dem autorisierten Servicepartner ab (Öffnungszeiten etc.).



F: Muss ich meiner Einsendung auch das komplette Zubehör beilegen?

A:Hier muss man unterscheiden: Liegt der Fehler im Zusammenhang mit dem Zubehör muss es verständlicherweise mitgesandt werden. (Fehler in der Stromversorgung Akku und Netzteil beilegen, Fehler in der Wiedergabe/Aufnahme oder allg. Transport Cassette beilegen) In den meisten Fällen ist auch zu empfehlen, bei einer Fehlfunktion einer Spiegelreflexkamera das genutzte Objektiv mit zu senden, sofern ein Defekt am Objektiv nicht absolut ausgeschlossen werden kann. Drucker sollten grundsätzlich mit Druckkopf und Patronen eingesandt werden. Achten Sie darauf, dass der Druckkopf beim Ausschalten in die Parkposition zurückfährt bevor Sie das Gerät vom Strom trennen.



F: Mein Gerät ist defekt. Was kann ich unternehmen und was kostet es?

A:Leider ist ohne Vorlage des Gerätes und ohne eine technische Überprüfung hierzu keine Aussage möglich. Im Garantiefall senden Sie das Gerät bitte mit den vollständigen Garantieunterlagen (Kaufnachweis und Garantiekarte) einer Fehlerbeschreibung und Ihrer Anschrift an einen autorisierten Servicepartner. Nach Ablauf der Garantie wird Ihnen auf Wunsch gerne vor Ausführung der Reparatur ein Kostenvoranschlag erstellt, Pauschalpreise gibt es nicht. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, das bei Ablehnung der Reparatur eine Kostenvoranschlagspauschale berechnet wird.



F: Was mache ich, wenn das Gerät nach der Reparatur noch defekt ist?

A:Leider muss das Gerät dann zur Nachbesserung erneut eingesandt werden. Selbstverständlich werden diese Reklamationen so schnell wie möglich bearbeitet.



F: Wo kann ich mein defektes Gerät zur Reparatur hingeben?

A:Direkt an einen autorisierten Servicepartner. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website unter "Autorisierte Servicestellen". Bedenken Sie bitte, dass auch je nach Aufkommen Aufträge zur weiteren Bearbeitung an andere autorisierte Servicepartner weitergeleitet werden können.



F: Brauche ich eine RMA-Nummer zum Einsenden meines Gerätes?

A:Nein, der Sendung muss eine Fehlerbeschreibung und eine Auftragsbeschreibung (Kostenvoranschlag, Garantiereparatur) und der eindeutig ersichtlichen Adresse des Auftraggebers beiliegen.



F: Kann ich Zubehör oder Verbrauchsmaterial bei Ihnen bestellen?

A:Leider nein, als Grosshandelsunternehmen können wir nicht direkt an Endverbraucher Ware vertreiben. Zubehör wie z. B. Akkus, Kabel, Taschen kann nur über den Fachhandel bezogen werden.

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Formular für Reparaturen

Bevor Sie Ihr Gerät an eine der autorisierter Servicepartnervon Canon senden, füllen Sie bitte dieses Formular aus, und senden Sie es zusammen mit Ihrem Produkt ein. Mit den Angaben kann die gewählte autorisierter Servicepartner Ihre Reparatur schnellstmöglich bearbeiten. Einzelne autorisierter Servicepartner-Reparaturprozesse und eventuell anfallende Gebühren variieren. Um ausführliche Informationen zu den spezifischen autorisierter Servicepartner-Reparaturanforderungen zu erhalten, wenden Sie sich bitte vor dem Senden Ihres Produkts direkt an Ihre ausgewählte autorisierter Servicepartner.

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