Wählen Sie die richtige Papieroption
Wir alle kennen die Umweltauswirkungen der Papierindustrie. Und es stimmt: Für die Herstellung von Papier wird Holz benötigt, das in energieintensiven Prozessen zu Fasern und dann durch den Einsatz von Chemikalien zu Papier verarbeitet wird. Vor allem, wenn Sie qualitativ hochwertige Papierprodukte wünschen, die professionell aussehen und höchsten Ansprüchen genügen, ohne dass Nachdrucke erforderlich sind oder Papierstaus entstehen. Dennoch haben manche Druckpapiere einen größeren ökologischen Fußabdruck als andere. Bei der Beschaffung von Papier gibt es die Möglichkeit, Sie bei der Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, wenn Sie Folgendes beachten:
- Stammt das Holz aus nachhaltigeren Quellen? Zum Beispiel aus Wäldern, die vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert sind. Diese Zertifizierung bedeutet, dass die Waldbewirtschaftung nach soliden Prinzipien erfolgt, die die biologische Vielfalt und die Ökosysteme schützen.
- Arbeitet der Papierhersteller daran, den ökologischen Fußabdruck seiner Papierfabriken zu verringern? Wir bei Canon streben beispielsweise eine durchschnittliche jährliche Verbesserung des Indexes der CO₂-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus (pro Produkteinheit) um 3 % an, so dass wir bis 2030 eine kumulative Verbesserung von 50 % gegenüber 2008 erreichen. Unser Ziel ist es, bis 2050 über den gesamten Produktlebenszyklus (Bereich 1-3) hinweg keine CO₂-Emissionen mehr zu verursachen. Weitere Informationen über den Weg von Canon zu einem nachhaltigeren Unternehmen finden Sie auf unserer Nachhaltigkeitsseite.
- Ist das Papier recycelbar, unabhängig davon, ob es aus neuem oder recyceltem Papier besteht? Durch die Wahl von Papiersorten ohne starke Laminierung, Färbung oder Beschichtung tragen Sie dazu bei, die Menge an Papier zu verringern, die auf der Mülldeponie landet.
In all diesen Kategorien können Sie Papier mit dem richtigen Gewicht, der richtigen Qualität und den richtigen Kostenanforderungen finden. Einige Papiere bieten sogar noch mehr Nachhaltigkeit, wie etwa das Red Label Zero von Canon. Es ist nicht nur ein hochwertiges Papier für anspruchsvolle Dokumente, sondern unterstützt auch die CO₂-Netto-Null-Ziele.