Der Kommunikationsmarkt verändert sich, und die Digitalisierung wird sich weiter auf unser tägliches Leben auswirken. Wo man auch hinschaut, werden die Verbraucher:innen von den Markenanbieter:innen digital geleitet. Während die traditionellen „Transaktions“-Anwendungen wie einfarbige Kontoauszüge, Rechnungen und Versicherungsdokumente langsam der Vergangenheit angehören, sind neue Anwendungen entstanden, die die Vorteile der heutigen farbigen leistungsstarken Inkjetsysteme voll ausschöpfen.
Die Vermarkter:innen haben die Art und Weise, wie sie Drucksachen für die Kommunikation mit ihren Kund:innen einsetzen, verändert und durch den Einsatz von Farbe noch wirkungsvoller gemacht. Infolgedessen begannen große Unternehmen, Druckzentren in öffentlichen Einrichtungen, Druckereien sowie IT- und Druckdienstleister in fortschrittliche, hochvolumige Inkjet-Technologie zu investieren.
Anbieter:innen von Unternehmenskommunikation sehen Wachstumschancen im Bereich Werbedrucke und grafische Anwendungen. Die Markenanbieter:innen haben ihr Druckvolumen für farbige Geschäftskommunikation erhöht. Die Druckprofis haben nun die Möglichkeit, ihr Augenmerk auf den Druck von Marketingkommunikationsanwendungen wie Direktwerbung, Broschüren, Plakate, Handbücher, Flyer und Beilagen zu richten.
Durch die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Geschäftskommunikation zu produzieren, konnten die Druckereien ihr Angebot erweitern und dem wachsenden Bedarf an Farbanwendungen gerecht werden.