Das Jahr 2020 brachte gravierende Veränderungen in den Möglichkeiten, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Viele von uns verbringen deutlich weniger Zeit im Büro, persönliche Meetings wurden auf ein Minimum reduziert und sind deutlich häufiger online – zum einen wegen der Arbeit, aber auch um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und zum Shoppen. Tatsächlich hat sich die Zeit, die wir mit digitalen Medien verbringen, stetig erhöht und in diesem Jahr 7,5 Stunden pro Tag erreicht1.
Da wir so viel Zeit auf digitalen Kanälen verbringen, wird es für Unternehmen immer schwieriger, zu uns durchzudringen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es in den Zielmärkten Anzeichen einer „digitaler Ermüdung“ gibt, was sich in einem starken Anstieg des Einsatzes von Adblocking-Technik zeigt2. Das legt wieder einmal den Schwerpunkt auf die Bedeutung alternativer Kommunikationen wie Druck, um Kunden in der neuen Normalität zu binden und zu gewinnen.