Der preisgekrönte Naturfotograf Markus Varesvuo lebt in der finnischen Hauptstadt Helsinki und hat sich nie weit von der Natur entfernt, an der sein Herz hängt.
Schon als Teenager hat Markus seine Liebe zur Natur entdeckt und Vögel beobachtet und fotografiert. Im Jahr 2005 hat er dann entschieden, sein Hobby zum Beruf zu machen und gab seinen Manager-Posten auf, um Naturfotograf zu werden.
Markus hat von Anfang an mit Canon gearbeitet, seinerzeit noch mit einer Kamera für Kleinbildfilme. Heute verwendet er als erfolgreicher Fotograf und Autor zahlreicher Bücher über die Vogel-Fotografie meist die professionelle und extrem schnelle Canon EOS-1D X Mark II mit einem Supertele-Objektiv.
Markus war der erste Fotograf in Europa, der die ganz neue DSLR Canon EOS 90D testen konnte. Hier erklärt er, wie die Kamera ihm zu großartigen Aufnahmen verholfen hat und wie aufstrebende Naturfotografen das Beste aus ihren Features heraus holen.
Mit ihrem 32,5-Megapixel APS-C-CMOS-Sensor und einem leistungsstarken Prozessor im kompakten DSLR-Gehäuse ist die Canon EOS 90D eine extrem reaktionsschnelle Kamera, mit der Markus feinste Details festhalten konnte. Durch den APS-C-Sensor erhalten Teleobjektive scheinbar eine größere Reichweite, und der Autofokus (AF) wird flexibel und schnell über 45 Kreuzsensoren gesteuert. Die gesamte Fokusfläche kann in Bereiche oder einzelne Punkte aufgeteilt werden, die sich mit dem Joystick verlagern lassen.
Schnelle Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde (B/s) und mit iTR (Intelligent Tracking and Recognition) Fokusnachführung machen die Canon EOS 90D ideal für Naturfotografen, weil hier die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.
Egal, ob es sich um den Start einer Schwalbe, einen jagenden Bären oder einen vorbei fliegenden Tauchvogel handelt – sobald Markus eine Gelegenheit für ein tolles Foto sieht, muss er sie ergreifen. „Die Canon EOS 90D ist eine sehr schnelle Kamera“, sagt er. „Ich fotografiere hauptsächlich mit der professionellen Canon EOS-1D X Mark II – die Fokussiergeschwindigkeit ist wirklich mit ihr vergleichbar.“