KREATIVE DRUCKIDEEN

„Mein erstes Jahr“ als Druckprojekt: Feiere die großen Momente deiner Kinder mit dem Canon SELPHY CP1500

So ein „erstes Jahr“ ist von kurzer Dauer. Ein gedrucktes Fotoalbum kann hingegen ein ganzes Leben lang Freunde bereiten. Die Porträtfotografin Jemella Ukaegbu verrät ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit festzuhalten und zu bewahren.
Eine Person klebt gedruckte Fotos in ein Sammelalbum, während andere Abzüge neben einem Canon SELPHY CP1500 liegen.

Das erste Jahr einer jeden besonderen Beziehung ist voller unvergesslicher Momente: z.B. das erste Lächeln eines Babys oder der erste Spaziergang mit einem neuen Welpen. Oder auch das nervöse Gefühl, das man beim ersten Date mit der Person hat, mit der man den Rest seines Lebens verbringen wird. Ereignisse wie diese sind es wirklich wert, dass man sich an sie erinnert und sie feiert.

Die Porträtfotografin Jemella Ukaegbu – auch bekannt als Mellz – weiß, wie man einen Moment perfekt einfängt. In ihrem Berufsleben fotografiert sie Hochzeiten, Taufen und Geburtstagsfeiern sowie Paar- und Neugeborenenporträts für ihre Kunden. Schon als Kind verliebte sie sich in die Fotografie, als sie Fotoalben und Stapel von Fotoabzügen ihrer Eltern durchblätterte. Diese zeigten ihr Eindrücke ihres Lebens, an die sie sich gar nicht mehr erinnern konnte.

„Ich liebe Fotoalben, weil sie mit oder ohne Worte eine Geschichte erzählen, der jeder folgen kann, der darin blättert“, sagt Mellz. Nachdem sie sich die Fotos vom ersten Lebensjahr ihrer Tochter angesehen hatte, wusste Mellz, dass sie sich nicht nur mit digitalen Bildern an dieses Jahr erinnern wollte. Also erstellte sie mit Hilfe des Canon SELPHY CP1500 ein Fotoalbum. Hier verrät sie ihre Tipps, wie du das auch tun kannst.

Erster Schritt: die Auswahl

Ein kleines Kind sieht sich mit seiner Mutter Familienfotos an.

Die Auswahl der Fotos für dein Album kann viel Spaß machen und ist etwas, an dem sich auch Kinder leicht beteiligen können. Die Canon SELPHY Photo Layout App vereinfacht diesen Prozess, denn sie ermöglicht es dir, deine Lieblingsbilder direkt vom Smartphone aus zu drucken.

Die Canon SELPHY Photo Layout App wird von einer Person auf ihrem Smartphone verwendet, um aus vier Fotos eine Collage zu erstellen.

Die Canon SELPHY Photo Layout App beinhaltet Vorlagen, mit denen du mehrere Fotos zu einem Druck zusammenfügen kannst – so kannst du noch mehr Fotos in dein Familienalbum aufnehmen.

Es ist unwahrscheinlich, dass du die Zeit hast, alle Digitalfotos, die du im ersten Lebensjahr deines Babys gemacht hast, noch einmal durchzuschauen. Während du versuchst, jeden kostbaren Moment zu dokumentieren, füllen sich die digitalen Alben auf deinem Handy und die Speicherkarten deiner Kamera unweigerlich mit Tausenden von Bildern. Ein physisches Fotoalbum oder Scrapbook ist allerdings etwas anderes. Wenn du aus den Tausenden von Aufnahmen die besten auswählst und ausdruckst, wirst du dir diese Momente viel eher erneut ansehen. Und auch der Auswahlprozess kann sich lohnen.

„Ich organisiere gerne in Abschnitten“, sagt Mellz. „Monate sind einfacher als Meilensteine, denn die Galerien [auf Smartphones und Laptops] können nach Monaten durchsucht werden, was die Auswahl der Fotos erleichtert.“ Das Auswählen einzelner Fotos, die die jeweiligen Monate gut zusammenfassen, ist ein guter Anfang.

Wer sich nicht entscheiden kann, hat mit der Canon SELPHY Photo Layout App die Möglichkeit, bis zu acht Bilder in einem Druck anzuordnen. 50 Blatt Papier gekauft zu haben, bedeutet also nicht, auf 50 Bilder beschränkt zu sein. Du hast außerdem die Möglichkeit, Texte, Sticker und Rahmen hinzuzufügen. Sobald du einen Ordner mit deinen Favoriten angelegt hast, kannst du deinen Drucker anschließen.

Den SELPHY CP1500 einrichten

Ein paar Hände lädt eine Patrone in den Canon SELPHY CP1500.

Der Canon SELPHY CP1500 wird mit einer Standardpapierkassette (PCP-CP400) für Ausdrucke im Postkartenformat geliefert. Die Papierkassette PCC-CP400 für kreditkartengroße sowie quadratische Drucke und Sticker sowie Mini-Sticker kann zusätzlich erworben werden.

Die Einrichtung des Canon SELPHY CP1500 ist ganz einfach. Lade dir zunächst die SELPHY Photo Layout App auf dein Smartphone herunter. Nach der Installation scannst du mit der App den QR-Code deines Druckers. Dadurch wird dein Handy kabellos mit dem Drucker verbunden, so dass du nur noch eine Aufgabe zu erledigen hast: das Einsetzen von Papier und Tinte.

Der SELPHY CP1500 unterstützt eine Vielzahl von Papiertypen, vom Postkartenformat (RP-108 und KP-36IP) über Mini-Sticker (KC-18IL) und Kreditkartenformat (KC-36IP und KC-18IF), bis zu quadratischem Papier (KC-18IS) und weitere Sorten. Jedes Set aus Papier und Tinte enthält genauso viel Tinte, wie für die Menge an Papier erforderlich ist.

Sobald du das Set aus Papier und Tinte eingesetzt hast, kannst du über die SELPHY Photo Layout APP ein Foto von deinem Smartphone auswählen. Wenn du lieber von deinem Computer oder deiner Canon Kamera aus drucken möchtest1, kannst du das über eine WLAN-Verbindung oder ein USB-C-Kabel tun. Der Drucker verfügt außerdem über ein integriertes Lesegerät, das SD-, SDHC- und SDXC-Karten unterstützt.

Nach der Einrichtung dauert es nur ca. 41 Sekunden, bis ein Foto gedruckt ist. Der kleine, leichte SELPHY CP1500 erstellt hochwertige Ausdrucke in Fotolaborqualität – ganz bequem zu Hause.

„Mit dem SELPHY CP1500 habe ich mehr Freude am Drucken von Fotos. Er ist so kompakt, dass wir ihn in unserer Küche aufstellen können, und sobald ich ihn sehe, möchte ich direkt mehr drucken. Es ist total einfach, eine Verbindung zu meinem Handy herzustellen und alles über die App zu steuern“, sagt Mellz.

Fotolayout zusammenstellen

Hände halten ein mit dem Canon SELPHY CP1500 gedrucktes Foto, während der Drucker umgeben von mehreren Abzügen auf dem Tisch steht.

Es ist immer eine gute Idee, die Fotos erst einmal zu ordnen, damit du mit der Reihenfolge zufrieden bist, bevor du sie in ein Album klebst. Solltest du mehr ausdrucken als nötig, kannst du die Fotos einrahmen, an Familienmitglieder schicken oder – wenn du mit Stickerpapier druckst – die Rückseite abziehen und sie auf flache Oberflächen in deiner Wohnung kleben.

Eine Person klebt ein gedrucktes Foto einer Mutter mit Baby in ihr Sammelalbum.

Wenn du die Fotos auf Stickerpapier druckst, kannst du sie ohne zusätzlichen Kleber oder Klebeband in dein Album oder Scrapbook kleben. Es könnte nicht einfacher sein!

„Ich würde jedem raten, der ein Fotoalbum für das erste Lebensjahr seines Kindes anfertigt, dies in chronologischer Reihenfolge zu tun. So erstelle ich all meine Fotoalben, denn ich möchte alles so erleben, wie es passiert ist“, sagt Mellz.

Ihr Album beginnt mit Schwangerschaftsaufnahmen. Dann kommen Bilder der Scans dazu, die vor der Geburt ihrer Tochter gemacht wurden, um die ganze Erfahrung festzuhalten. Wenn du ihrem Rat folgen und eine ganz spezielle Entwicklung in einem Album festhalten möchtest, kann es eine gute Idee sein, die Fotos zuerst auszudrucken und in chronologischer Reihenfolge anzuordnen, bevor du sie einklebst.

Probiere verschiedene Anordnungen aus und werde mit der ganzen Bandbreite an Papiersorten kreativ, indem du das Layout für jede neue Seite variierst. Wenn du Dokumente einbinden möchtest, wie z.B. die Geburtsurkunde deines Kindes oder Karten, die zur Feier der Geburt verschickt wurden, mach einfach ein Foto des Dokuments und drucke es mit dem Canon SELPHY CP1500 aus, um dich an jeden Moment zu erinnern und dein Fotoalbum abwechslungsreich zu gestalten.

Plane voraus: das Album des nächsten Jahres und darüber hinaus

Eine Person schneidet gedruckte Bilder mit einer Schere aus, um sie in ihr Scrapbook zu kleben.

Sobald du mehrere Fotos auf einem Stück Stickerpapier angeordnet hast, kannst du sie ausschneiden, um einen Abzug in mehrere kleine Sticker zu verwandeln. Probiere verschiedene Papierformate in Kombination miteinander aus, um dein Album zum Leben zu erwecken.

Eine Person hilft ihrem Kind, Fotos in ein Scrapbook zu kleben, indem sie die Hände des Kindes führt.

Es macht Spaß, mit der Familie in Fotoalben zu blättern, aber noch besser ist es, gemeinsam mit ihnen ein Album zu gestalten. Und keine Angst vor schmutzigen Fingern: Die Ausdrucke des Canon SELPHY CP1500 sind mit einem Schutzfilm überzogen, der sie bis zu 100 Jahre haltbar macht. 2 .

Sobald du dein erstes Fotoalbum gemacht hast, gehst du das nächste vielleicht etwas anders an. Wenn du dir mehr Zeit nimmst, um Momente festzuhalten, von denen du weißt, dass sie in einem Fotoalbum landen werden, gibt dir das die Möglichkeit, geeignete Requisiten wie Kuchen oder Luftballons einzusetzen, um so besondere Meilensteine zu markieren. Du kannst dir auch mehr Zeit nehmen, um über Licht und Bildkomposition bei Fotos vom ersten Schultag oder Familienporträts nachzudenken. Ein Ratschlag von Mellz zum Thema Fotografie lautet: „Fotografieren ist einfach nur Zeichnen mit Licht, also denk daran, wichtige Momente zu den besten Tageszeiten oder an gut beleuchteten Orten einzufangen“.

Wenn du deine Bilder erst mal aufgenommen hast, kannst du sie auch für andere Dinge als ein Album ausdrucken. Die Fotos können ausgeschnitten und in Scrapbooks eingefügt werden, um ein kreatives Andenken zu schaffen. Mit persönlichen Abzügen in Postkartengröße kannst du deinen Lieben eine Freude machen. Die kreditkartengroßen Abzüge können als kleine Erinnerung an einen besonders glücklichen Moment in der Brieftasche aufbewahrt werden. Ausdrucke mit Kleberückseite können zur Dekoration von Schreibwaren, Schlafzimmermöbeln oder Küchengeräten verwendet werden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dein Leben mit gedruckten Fotos zu bereichern, und der Canon SELPHY CP1500 macht es dir leicht, jeden Tag zu drucken.

Verfasser: Matthew Bowen

  1. PictBridge-kompatible Kameras.
  2. Bei Aufbewahrung in einem Album. Basierend auf beschleunigten Canon Testverfahren unter der Annahme einer Temperatur von 23°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50%.

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • DRUCKEN

    Die beste Canon Drucker für Fotos

    Ganz gleich, ob du deine Fotos in einem Rahmen, einem Scrapbook oder als Aufkleber präsentieren möchtest – finde den besten Drucker für deine kreativen Bedürfnisse.

  • GRUNDLAGEN

    Beim Fotografieren schon ans Drucken denken

    Sieben Top-Tipps für das Festhalten von Erinnerungen in gedruckter Form.

  • BABY-FOTOGRAFIE

    Tipps zur Baby-Fotografie

    So macht Baby-Fotografie Spaß und führt zu tollen Ergebnissen.

  • AUSRÜSTUNG

    Die Vorteile einer richtigen Kamera

    Finde heraus, wie die Canon EOS R100 dir dabei helfen kann, deine wertvollen Erinnerungen festzuhalten.