Mehr, neu und sofort: Kunden sollen bekommen, wonach sie suchen
Beim Einkauf im Internet entfallen die physischen Barrieren zu den Produkten. Heutzutage kann man bei Anbietern auf der ganzen Welt einkaufen. Die immense Auswahl ist eine der größten Attraktionen des Online-Shoppings: Bei fast allen Produktkategorien bevorzugen die Verbraucher angesichts der größeren Vielfalt den Kauf im Internet.
Um im Wettbewerb bestehen zu können, wird dein Artikelbestand – wie bei vielen anderen E-Commerce-Marken auch – wahrscheinlich immer größer. Der durchschnittliche Online-Shop umfasst mittlerweile 999 Artikel. Einige Shops aktualisieren ihr Inventar jede Woche. Um bei dieser riesigen Auswahl eine Vorauswahl treffen zu können, wünschen Kunden eine einfache, aber detaillierte Vergleichsmöglichkeit. Hier ist es sehr wichtig, genaue und authentische Bilder bereitzustellen, anhand derer Kunden die Produkte im Detail einschätzen und sogar unkompliziert mehrere Produkte auf der Website vergleichen können. So fühlen sie sich in ihrer Entscheidung sicherer, bevor sie für etwas bezahlen.
Effizienz ist zwar für alle Unternehmen wichtig, aber in einigen Branchen ist der Druck größer, Echtzeit-Trends zu Geld zu machen. Wenn beispielsweise eine Influencerin ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, kann das zu einem sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen führen, oder neue Trends könnten eine plötzliche unerwartete Nachfrage verursachen und dazu führen, dass Produkte ausverkauft sind. All das erhöht den Druck, die Produkte schnell online verfügbar zu machen, damit sie wirtschaftlich rentabel sind.
Es kann jedoch eine große Herausforderung für dich sein, die vielfältigen Erwartungen moderner Kunden zu erfüllen: Hochwertige Produktfotografie erfordert Investitionen und meist auch Zeit für die Konzeption und Durchführung der Shootings. Wie kannst du mit dem Bedürfnis deiner Kunden nach „mehr“, „neu“ und „sofort“ Schritt halten und das alles durch hochwertige Fotografie fördern?