Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM mit einer Verschlusszeit von 1/250 Sek., Blende 1:2,5 und ISO 800. © Jake Baggaley
E-Commerce-Unternehmen arbeiten in einem Umfeld des ständigen Wandels von rapiden technologischen Neuerungen bis hin zu ständig wechselnden Verbraucherpräferenzen. In den letzten Jahren ist dieses Umfeld jedoch zu einer noch größeren Herausforderung geworden.
E-Commerce verzeichnet eine dramatische Umsatzsteigerung. Damit hat sich E-Commerce von einem Verkaufskanal unter vielen zum primären Ort des Geschehens entwickelt, an dem Marken aggressiver denn je miteinander konkurrieren.
Die Grenze zwischen Marke und Kunde hat sich inzwischen verwischt, da sich Influencer auf sozialen Medien zu Experten beim Verwalten und Gestalten von Fotos entwickeln. Verbraucher wiederum haben ein stärkeres Bewusstsein dafür, was zum Marketing einer Marke dazugehört.
Inmitten all des bunten Trubels auf dem digitalen Marktplatz kommt Produktbildern eine zunehmende Bedeutung zu: Für moderne E-Commerce-Marken sind sie nicht einfach nur Bilder, sondern wirksame Taktiken. Angesichts der Fülle virtueller Schaufenster und digitaler Regale sind es die Bilder, die die Aufmerksamkeit der Kunden am stärksten fesseln.
Daher investieren Unternehmen in ihre E-Commerce-Bilder und erkunden innovativere Wege, den Betrachter zu fesseln, zu inspirieren und letztlich zum Kauf zu bewegen.