Modebewusste, urbane junge Menschen, eingefangen in draufgängerischen Szenen mit einer Filmästhetik, die körnigere Zeiten erinnern – das sind keine gewöhnlichen Hochzeitsfotografen. Das Paar auf diesen Fotos wirkt kreativ, ehrlich und sorglos, und in Julia Blumenthal und Gil Gropengießer hat es gleichgesinnte Fotografen gefunden.
Die kreative Zusammenarbeit ist ein empfindlicher Balanceakt. Aber an den Fotos des deutschen Fotografenteams Blumenthal und Gropengießer, die gleichzeitig Canon Botschafter sind und sich mit frischen und naturalistischen Porträts von Hochzeiten und Paaren einen Namen gemacht haben, ist klar zu erkennen, dass zwei geniale Köpfe gemeinsam Bilder mit einer echten Intimität erschaffen können. Um ganz neue Dimensionen aufrichtiger Aufnahmen zu eröffnen, reisten sie nach Barcelona und überließen die kreativen Zügel ihren Motiven. Dank der narrensicheren Autofokus-Funktionen der spiegellosen EOS R Vollbildkamera forderten sie das Paar auf, sich selbst zu filmen.
Dass sie selbst ein Paar sind, hilft Blumenthal und Gropengießer dabei, sich in die Motive hineinzuversetzen. „Wir genießen es, die Emotionen und die Verbindung zweier verliebter Menschen einzufangen“, sagt Gropengießer. „Wenn man ein Porträt einer einzelnen Person in einem wunderschönen, natürlichen Licht vor einem attraktiven Hintergrund macht, ist das sicherlich schön. Aber wenn man ein verliebtes Paar in derselben Umgebung einfängt, wird diese umso ausdrucksstärker. Da liegt einfach etwas in der Luft.“
„Als wir mit dem Aufbau eines Portfolios begannen, erkannten wir die Vorteile einer Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema. Sie bietet uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in diesem Bereich optimal weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund lehnten wir alle anderen Themen ab, die wir als Fotografen durchaus hätten bewältigen können. Wir entschieden uns, echte Emotionen zwischen echten Paaren festzuhalten – das ist echt und ehrlich.“