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Welche Ausrüstung nutzen Sportfotografen?
Warren Little von Getty Images verrät uns, welche Kamera, Objektiv und Zubehörteile von Canon er nutzt, um die Rugby-Union-Weltmeisterschaft zu fotografieren.
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Die meisten Bilder des Rugby World Cup™, die wir in Zeitungen, Zeitschriften und auf Websites sehen, sind scharfe, eng komponierte Nahaufnahmen von dichten Gedrängen, dramatischen Versuchen oder ekstatischem Jubel.
Aber Actionaufnahmen sind nur ein Teil der Bilder, die während des Events aufgenommen werden. Visuell kreativere Fotos mit dem Schwerpunkt auf Atmosphäre und Spektakel des Turniers aus verschiedenen Blickwinkeln sind für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten begehrt – von Werbung, Marketingmaterialien und Merchandise-Artikeln bis hin zu firmeninternen Präsentationen.
Richard Heathcote ist ein erfahrener Fotograf von Getty Images, der bereits viele wichtige Sportveranstaltungen, darunter zahlreiche internationale Turniere, dokumentiert hat. Er sagt, dass die Aufnahme verschiedener Arten von Bildern nicht nur gut für das Geschäft ist, sondern Fotografen auch kreative Erfüllung bietet.
„Ich suche nach unterschiedlichen Blickwinkeln, um die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen – es ist eine erfrischende Herausforderung, etwas Neues zu finden“, sagt er. „Am Ende lohnt es sich, die Bilder all unserer Fotografen anzuschauen, die bei einem Spiel im Einsatz sind, um eine schöne Vielfalt von Aufnahmen zu bekommen, die einander ergänzen.“
Chris Lee, der seit fast 20 Jahren Sportfotograf ist und ebenfalls über viele große internationale Sportveranstaltungen berichtet hat, stimmt zu: „Am Ende des Rugby World Cup™ will ich nicht nur Actionbilder haben“, sagt er. „Zu meiner eigenen Zufriedenheit möchte ich auf einen schönen Satz von künstlerischen Bildern zurückblicken und das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben.“
Heathcote und Lee dokumentierten beide den Rugby World Cup™ 2015 für Getty Images und den Sportverband World Rugby™. Hier sehen sie sich einige der originelleren, ungewöhnlichen und kreativeren Bilder an, die sie während des Turniers aufgenommen haben, und verraten, wie und warum sie entstanden sind.
„Bei einem Job beim Rugby World Cup™ versuche ich immer, eine Geschichte über das Spiel zu erzählen“, sagt Lee. „Ich möchte nicht nur das Geschehen auf dem Spielfeld zeigen, sondern auch den Aufbau, die Spannung und die Emotion von Anfang bis Ende festhalten.“
Vor Beginn eines Spiels macht Lee immer „einen Spaziergang“ rund um das Spielfeld und sucht nach Bildern, die den Charakter des Ereignisses erfassen. Während er über das Spiel zwischen Frankreich und Rumänien berichtete, sah Lee eine Gruppe französischer Fans, die die Atmosphäre vor dem Spiel perfekt zusammenfasste. „Es macht großen Spaß, vor dem Spiel nach Fans zu suchen, weil sie entspannt und gut gelaunt sind“, sagt er.
Zu den Objektiven in seiner Kameratasche gehört auch das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, das er für die Fotografie dieser bemalten französischen Fans ausgewählt hatte. „Ich habe das 200-mm-Ende des Objektivbereichs verwendet, um das Bild zu komprimieren und sicherzustellen, dass die Gesichter klar erkennbar sind.“
„Im Spiel Wales gegen Fidschi wollte ich eine Kamera mit Blick auf die Versuchslinie platzieren, um Spieler aufzunehmen, die sich nach vorn werfen, um zu punkten“, sagt Heathcote. „Wenn ein Versuch aus einem Paket (auf Englisch. „maul“) verwandelt wird oder viele Spieler versuchen, sich zur Linie durchzukämpfen, ist das Geschehen von Spielfeldrand aus manchmal sehr chaotisch. Durch die Draufsicht erhält man eine andere Perspektive.“
Heathcote richtete zwei statische Kameras ein, die beide Ecken am Ende des Spielfelds abdeckten und aus der Ferne ausgelöst werden konnten. Sie wurden mehrere Stunden vor dem Spiel am Laufsteg des Dachs montiert. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 85mm f/1.2L II USM Objektiv.
„Ich konnte die Kameras nicht mehr bewegen, sobald sie in Position waren, aber ich wusste, welche Bereiche ich fotografieren wollte. Ich musste also einfach warten und hoffen, dass ein Versuch in einer dieser Ecken passiert“, sagt er. „Diese Art von Bild ist grafischer, sodass Kunden einen Raum in einer Zeitung oder Zeitschrift mit einem Foto füllen können, das die Leser normalerweise nicht zu sehen bekämen.“
„Ein Fisheye ist eines dieser kleinen Objektive, die ich wirklich gerne in meiner Tasche dabei habe“, sagt Chris Lee. „Ich verwende es aber wahrscheinlich nur alle paar Monate für eine schöne allgemeine Aussicht auf das große Stadion oder vielleicht auch an der Seite des Spielfelds, wenn die Spieler vorbeilaufen.“
Als er beim Rugby World Cup™ 2015 über das Spiel zwischen Frankreich und Rumänien berichtete, ging er mit seinem Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM Objektiv bewusst an ein Ende des Olympiastadions (mittlerweile London Stadium). „Es ist ein hübsches Stadion in Form einer Schüssel mit dreieckigen Flutlichtern, die ich nutzen wollte“, erklärt er. „Durch die Verwendung des Fisheye-Objektivs wirkt es viel runder und bringt die Schüsselform etwas mehr zur Geltung.“
„Indem ich von einem Ende des Stadions fotografierte, erzeugte ich eine rundere Form und konnte die Fankurve am unteren Rand und die Kurve des Stadions oben einbeziehen.“
Bilder der Trophäe Webb Ellis Cup, die dem siegreichen Team des Rugby World Cup™ übergeben wird, lassen sich in Verbindung mit jedem Rugby World Cup™ verwenden. Während der Eröffnungszeremonie des Turniers 2015 in Twickenham erkannte Chris Lee die Gelegenheit, ein ungewöhnliches und beeindruckendes Bild der Trophäe einzufangen.
„Die Mannschaften kamen auf das Spielfeld, und alle Flutlichter in Twickenham wurden ausgeschaltet“, erinnert er sich. „Alles ging aus, abgesehen von einigen Spotlights, die sich auf dem Spielfeld bewegten. Ich schaute über den Spielertunnel und wartete darauf, dass die Teams herausgerannt kamen. Ich habe mich umgeschaut und versucht, vorauszusehen, was passieren könnte.“
„Dann sah ich den Webb Ellis Cup mit den Flammen dahinter, was mir wirklich gut gefiel. Ich habe ihn mit dem Endbereich des Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Objektivs fotografiert, um so nah wie möglich heranzukommen.“
Heathcote berichtete über das Spiel zwischen Irland und Kanada beim Rugby World Cup™ 2015 im Millennium Stadium, Cardiff (mittlerweile Principality Stadium), das Irland 50:7 gewann. Er wollte nicht nur das Geschehen auf dem Spielfeld aufnehmen, sondern auch die Kameradschaft zwischen den gegnerischen Teams einfangen.
„Als offizielle World Rugby™-Fotografen haben wir Zugang zu Bereichen, die anderen verwehrt bleiben“, sagt er. „Rugby ist ein so brutales Spiel, aber sobald der Schlusspfiff ertönt, verlassen die Teams unter dem Applaus des Gegners den Platz. Ich begab mich kurz vor dem Schlusspfiff zur Mittellinie, um mich beim Kameramann vom Fernsehen aufzustellen.“
Diese Aufnahme zeigt, wie das irische Team dem erfahrenen kanadischen Rugbyspieler Ray Barkwill applaudiert. Um dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln, in einer Reihe mit den irischen Spielern zu stehen, setzte er sein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv ein. „Der Vorteil des 24-70-mm-Objektivs besteht darin, dass es in dieser Situation sehr vielseitig ist“, sagt er. „Bei Bedarf kann man sich schnell bewegen und ein breiteres Bild einfangen.“
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