DRUCKE

So verdienst du Geld mit dem Verkauf von Fotodrucken

Sanjay Jogia, der sich auf das Fotografieren von asiatischen Hochzeiten im Vereinigten Königreich und rund um den Globus spezialisiert hat, verrät, wie Fotografen ihre Kunst mithilfe von Drucken monetarisieren können.
Der Fotograf Sanjay Jogia lehnt sich über einen Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker, aus dem ein großer Druck von einer Frau mit langen schwarzen Haaren kommt.

Deine eigenen Bilder zu drucken verschafft dir völlige Kontrolle über deine Arbeit und ist deutlich profitabler, als Druckaufträge extern zu vergeben. „Wenn man Drucke verkauft, rentiert sich ein professioneller Drucker bereits nach wenigen Einsätzen“, erklärt der Hochzeitsfotograf und Druckexperte Sanjay Jogia. © Sanjay Jogia

Wie können Fotografen ihre Chancen optimieren und sich im zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld der professionellen Fotografie positionieren? Eine Möglichkeit besteht darin, in den Druck von Fotos zu investieren.

Für den britischen Hochzeits- und Porträtfotografen sowie Canon Ambassador Sanjay Jogia ist der Fotodruck seit 2014 ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. Er ist darauf spezialisiert, lebendige Bilder zu erschaffen, die rauschende traditionelle asiatische Hochzeitsfeiern und Trauungen an luxuriösen Orten verewigen. Sein Unternehmen Eye Jogia im Norden Londons führt er gemeinsam mit seiner Ehefrau Roshni.

Seine Leistungen umfassen Foto- und Videoaufnahmen, und er experimentiert seit Neuestem mit VR-Aufnahmen mit dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye auf seiner Canon EOS R5, um dies eventuell in seine künftige Arbeit aufzunehmen.

Für Jogia steht jedoch das Anfertigen seiner eigenen Drucke und Wandobjekte im Mittelpunkt seines sorgfältigen Vorgehens zur Aufnahme und Darbietung von Bildern. „Da ich selbst drucke, kann ich die Qualität und das Ergebnis steuern und genau meine Vorstellung von den Bildern verwirklichen. Das ist mir wirklich wichtig“, sagt er. Es spielt außerdem eine zentrale Rolle für seine Gewinnmaximierung.

Hier spricht Jogia darüber, wie er die Macht des Druckens für dein Geschäft nutzt, und gibt Tipps dazu, wie sich mit Fotodrucken Geld verdienen lässt.

Ein Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker, in dessen Ausgabefach ein Großformatdruck von einem Foto liegt, das eine Frau mit langen schwarzen Haaren zeigt.

Jogia nutzt derzeit den Canon imagePROGRAF PRO-1000 für kleinere Druckvolumen bis zu DIN-A2-Größe. Dieser dynamische Drucker verwendet die äußerst langlebigen LUCIA PRO Pigmenttinten. Sie halten auf Drucken, die in einem Album aufbewahrt werden, bis zu 200 Jahre, und unter Lichteinwirkung bis zu 60 Jahre. © Sanjay Jogia

1. In Ausrüstung, Fotopapier und Tinten investieren

Es ist unerlässlich, in professionelle Drucker und Materialien zu investieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

„Ein professioneller Drucker wirkt zwar wie eine teure Investition, doch wenn man aktiv Drucke verkauft, kann er sich ziemlich schnell rentieren“, erklärt Jogia. Er hat ausgerechnet, dass einer seiner Canon Drucker sich bereits durch den Verkauf von 15 großen Leinwanddrucken (zu verschiedenen, kundenspezifischen Preispunkten) amortisiert hat.

Jogia hat im Laufe der Jahre mehrere professionelle Drucker von Canon verwendet und setzt aktuell zwei verschiedene Modelle ein: einen Canon imagePROGRAF PRO-1000, der randlose A2-Drucke erzeugt, und einen Canon imagePROGRAF PRO-4100, ein Großformatdrucker mit einer Druckbreite von 111,8 cm. Welchen Drucker er verwendet, richtet sich nach dem Druckaufkommen.

„Ich verwende den PRO-1000 für kleinere Einzeldrucke bis A2-Größe“, sagt er, „aber wenn ich große Mengen drucke, nutze ich den PRO-4100, weil ich auf der ganzen Breite seiner 170 mm Rolle drucken und die Bilder anschließend zuschneiden kann. Das ist kosteneffizienter. Ich drucke auch für andere professionelle Fotografen und finde, dass der PRO-4100 dank seiner Verarbeitungsleistung, der größeren Druckköpfe und des Tintenzufuhrsystems unschlagbar ist, wenn ich anspruchsvolle Bilder drucke.“

Beide Drucker nutzen ein 12-Tintensystem für einen größeren Farbraum und höhere Detailgenauigkeit. Jogia verwendet immer Canon LUCIA PRO Originaltinten. „Ich würde keine Qualitätseinbußen riskieren, indem ich Kompromisse eingehe“, meint er. „Ich verwende hauptsächlich Canon Fotopapier, aber für spezielle Anwendungen nutze ich auch Papier von Canson® mit einer größeren Auswahl an Texturen und Oberflächen.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

2. Die Auswahl der Bilder für den Druck und Verkauf mit den Kunden besprechen

Treffen und Interaktionen mit den Kunden sind ein wesentlicher Faktor, um die Verkäufe von Drucken zu maximieren.

„Wenn man den Kunden die physischen Drucke zeigt, kann man effektiv Geschäfte führen, weil sie greifbare Ergebnisse sehen“, sagt Jogia. „Macht man das nicht, erschwert es den Verhandlungsprozess, weil die Kunden keine Vorstellung davon bekommen, was sie letztendlich erhalten. Wenn Kunden sehen können, was sie kaufen, schafft das klare Erwartungen.

„Ein greifbares Beispiel hilft dir auch, die Qualität deiner Marke zu vermitteln. Das erhöht die Erwartungen und die Begeisterung, und begeisterte Kunden sind eher bereit, mit dir zusammenzuarbeiten. Physische Drucke und Wandkunst zu präsentieren, hat außerdem eine psychologische Wirkung. Wenn die Kunden sie sehen, sagen sie Dinge wie ‚Ich habe das nie in Betracht gezogen, aber das sieht wirklich super aus‘. So etwas kann man dann in die Preisgestaltung einbeziehen.“

Ein kleiner, weißer Ausstellungsraum mit einem bequemen, schwarzen Sessel in der Mitte, einem großen Druck an der Wand dahinter und einem gerahmten Druck auf einer Staffelei daneben.

Jogia hat einen eigenen Ausstellungsraum in seinen Geschäftsräumen, wo er den Kunden bei der ersten Beratung seine Drucke zeigt. „Die Drucke zu präsentieren, sorgt für einen gewissen ‚Wow‘-Faktor und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden Fotodrucke hinzubuchen“, sagt er. © Sanjay Jogia

3. Den Kunden einen Einblick in deine Arbeitsumgebung gewähren

Wenn Jogia potenzielle Kunden für ein erstes Treffen in sein Studio einlädt, zeigt er ihnen nicht nur seine High-Tech-Bearbeitungsprogramme, sondern auch seinen Ausstellungsraum, in dem seine Drucke aushängen. Jogia ist überzeugt, dass dieser Ansatz Kunden dazu anregt, mehr für seine Dienstleistungen auszugeben.

„Wenn die Kunden in meinem Studio mit eigenen Augen die Investitionen in das Bearbeitungsprogramm und die hohe Qualität der Drucke sehen, erfassen sie das als Professionalität, Engagement und Wertigkeit“, erklärt er. „Man kann den Kunden dadurch vermitteln, wie man arbeitet und welche verschiedenen Schritte der Prozess umfasst, darunter Bearbeitung, Retuschen und letzter Feinschliff, damit das Ergebnis exakt ihren Wünschen entspricht.

„Meiner Erfahrung nach versuchen Kunden seltener, den Preis zu drücken, wenn sie das Setup sehen, weil sie dann genau wissen, wofür wir stehen. Ich denke, das untermauert die Seriosität unserer Arbeit.“

Ein großer Druck eines Hochzeitsfotos, das Braut und Bräutigam neben einem cremefarbenen Mercedes-Cabrio vor einem großen Gebäude zeigt. Der Druck ist gerahmt und steht auf einer Staffelei in einem rot gestrichenen Raum.

Neben dem Erstellen von Fotodrucken für Hochzeitspaare und Porträtkunden fertigt Jogia mitunter Drucke für einzelne Veranstaltungsorte an. „Wenn wir einen guten Eindruck bei einem Veranstalter hinterlassen wollen [damit er uns seinen Kunden empfiehlt], schenken wir ihm üblicherweise einen Druck als Dankeschön für die Zusammenarbeit“, erklärt er. © Sanjay Jogia

4. In Berufsverbänden engagieren

Jogia hat mit seinen Drucken mehr als 100 Auszeichnungen im Rahmen der jährlichen Wettbewerbe von Wedding & Portrait Photography International (WPPI) und der Society of Wedding and Portrait Photographers (SWPP) gewonnen und ist zudem Stipendiat der letztgenannten Organisation. Seine Drucke werden weltweit auf Fotografieveranstaltungen dieser renommierten Verbände ausgestellt und dort von Hunderten Besuchern betrachtet. Seine Zugehörigkeit zu diesen Organisationen erhöht seinen eigenen Stellenwert, wenn er potenzielle Kunden trifft.

„Auch wenn das letztlich nicht ausschlaggebend für die Kunden ist, hören sie gern, dass man einen gewissen Status in der globalen Branche erreicht hat, und diese Auszeichnungen bringen zusätzliches Ansehen“, so Jogia. „Es gibt zahlreiche digitale Anerkennungen, doch hinter den von Berufsverbänden für Drucke verliehenen Auszeichnungen steckt mehr Gründlichkeit, Disziplin und Autorität.“

5. Das Drucken verbessert deine Fähigkeiten als Fotograf – und zahlt sich aus

Jogia ist fest davon überzeugt, dass der Prozess des Druckens einen besseren Fotografen aus dir macht, was du wiederum in die Preisgestaltung einbeziehen kannst.

„Wenn du deine Arbeit ausdruckst, wird jeder noch so kleine Fehler in deinen Bildern sichtbar“, sagt er. „Dadurch erkennst du, was du bei der Aufnahme beachten musst, um bessere Drucke zu erzeugen. Du verbesserst deine Kamerafähigkeiten, damit du die Postproduktion und letztlich das Druckergebnis verbessern kannst.

Ein Druck von einem Skifahrer, der einen hohen, steilen Berg hinunterfährt. Foto von Richard Walch.

Bessere Chancen im Geschäft dank eigener Drucke

Actionfotograf Richard Walch findet es wichtig, sich von der Masse abzuheben, um Kunden zu binden. Ein wichtiges Element ist dabei für ihn das Drucken seiner Fotos.

„Die Herstellung von noch höherwertigeren Bildern ermöglicht es außerdem, den eigenen Wert zu steigern und die Preise zu erhöhen. Man würde nicht an einem Workshop teilnehmen, um ein besserer Fotograf zu werden, ohne dies anschließend in der Preisgestaltung zu reflektieren. Das gleiche Prinzip gilt auch hier. Immer, wenn du etwas druckst, hältst du praktisch einen Workshop für dich ab. Und das gilt für alle Arten von Fotografen.“

Auf einer roten Wand hängt ein großer Druck von einer indischen Frau in einem dunkelroten, mit Gold bestickten Hochzeitssari mit Goldschmuck und Henna-Mustern auf den Händen. Er spiegelt sich in einer Kunststoffplatte an einer anderen Wand links vom Rahmen.

Jogia stellt all seine gerahmten Drucke und Wandobjekte selbst her, darunter auch Leinwanddrucke. Er hat mehr als 100 Auszeichnungen für seine Drucke gewonnen. „Die Ehrungen sind großartig“, meint er, „doch das Wunderbare daran ist die Herausforderung, auf hohem Niveau zu drucken, weil es mich antreibt, ein besserer Fotograf zu werden.“ © Sanjay Jogia

Der Fotograf Sanjay Jogia beugt sich über einen Canon imagePROGRAF PRO-4100 Drucker, aus dem ein großer Druck eines Hochzeitsfotos kommt.

Jogias bevorzugter Drucker für größere Stückzahlen ist der Canon imagePROGRAF PRO-4100. Er hat kürzlich eine Aufnahme von einem Hund mit sehr dunklem Fell vor einem dunklen Hintergrund für eine Tierfotografin gedruckt. „Sie hatte einen Druck von einem Labor anfertigen lassen, der furchtbar war“, sagt er, „aber der PRO-4100 erledigte den Job im Handumdrehen und mit sehr feinen Tonabstufungen.“ © Sanjay Jogia

6. Drucke zur Gewinnmaximierung einsetzen

Das Drucken seiner eigenen Bilder ist für Jogia nicht nur erfüllend, sondern auch profitabel. „Unsere Stärke liegt im Drucken, nicht nur in der Aufnahme von Bildern“, erklärt er.

„Die meisten Porträtfotografen berechnen eine geringe Shootinggebühr, und wenn sie keine Drucke verkaufen, machen sie Verlust. Sie verlassen sich darauf, hinterher etwas zu verkaufen. Wenn sie nur digitale Aufnahmen verkaufen, verdienen sie nicht genug, um den Aufwand zu rechtfertigen.

„Wer nicht druckt, lässt meiner Meinung nach mindestens 50 % seines Profits liegen. Und je mehr man druckt, desto mehr Profit macht man natürlich.“

David Clark

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.