Schwarz-Weiß-Aufnahmen haben auch im Zeitalter der Farbfotografie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Oft sind sie sogar eindrucksvoller, weil sie Formen und Komposition ohne ablenkende Farbe stärker herausarbeiten. Naturfotograf Chris Fallows ist auf monochrome Aufnahmen wie diese mit dem Titel „Defiance“ spezialisiert, die mit einer Canon EOS R5 und einem RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv aufgenommen wurde. „In Ostafrika leben die letzten ,Big Tuskerʻ, und diese Elefantenkuh ist eines der beeindruckendsten Exemplare ihrer Art, die es noch gibt“, berichtet er. „Die rissige Erde hat eine großartige Struktur, die Wolken sehen dramatisch aus. Beides kommt in Schwarz-Weiß besonders gut zur Geltung.“ © Chris Fallows
„In Schwarz-Weiß sieht die Welt völlig anders aus“, meint Naturfotograf und Canon Botschafter Chris Fallows. „Tonabstufungen, Strukturen und Licht wirken anders. Wenn man die Farbe aus einem Bild wegnimmt, verlagert sich der Schwerpunkt ganz von selbst zu den Hauptelementen und der Komposition. In kreativer Hinsicht ist das für mich absolut wesentlich. Damit werden Bedeutung und Emotionen einer Aufnahme stärker herausgearbeitet und so ihre Perspektive vertieft.“
Fallows ist einer von vielen Fotografen, die die Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie pflegen und für ihre Drucke höchste Perfektion verlangen. Schwarz-Weiß-Fotos zu drucken, ist jedoch nicht so einfach, wie man meinen könnte. Wie hat Canon seine Technologie entwickelt, um die Ansprüche professioneller Fotografen zu erfüllen und monochrome Fotodrucke in einer Qualität zu produzieren, die sich mit dem traditionellen Silberhalogenid-Druckverfahren messen kann?