Zum Filmen der Geschichte des Tam Tam Teams gehörte es auch, der schnellen Action auf dem Basketballfeld und den Gesprächen zwischen Trainer und Spielern zu folgen. Der Kameramann Salama Abdo brachte eine seiner Canon EOS C300 Mark II Kameras (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS C300 Mark III) auf einem Gimbal an, um das Spiel aus allen Winkeln zu filmen und dabei gelichmäßige Aufnahmen zu erhalten. In Bezug auf die verwendeten Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM) und Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM) Objektive meint er: „Ich bin erstaunt, wie scharf die Objektive sind. Außerdem bestehen sie aus wirklich tollen Materialien.“ © Francesca Tosarelli
„Für mich ist Basketball ein echter Segen. Ich habe das Gefühl, als wäre ich dafür geboren worden“, meint der 19-jährige King, der sich auf dem Basketballfeld in der Küstenstadt Castel Volturno, Italien, ganz zu Hause fühlt.
Als Kind von Migranten hatte er gemäß der italienischen Gesetzgebung jedoch kein Recht, den Sport zu spielen. In Italien erhalten Kinder von Migranten bei der Geburt nicht automatisch die Staatsbürgerschaft. Ohne Pass und Identitätskarte sind sie aus rechtlicher Sicht Ausländer, und ihnen kann die Teilnahme an Wettkämpfen verwehrt werden.
In Kings Heimatstadt, Castel Volturno im Norden Neapels, leben zehntausende Migrantenfamilien aus westafrikanischen Ländern, einschließlich Nigeria und Ghana. Dort leben viele Menschen illegal und mittellos am Rande der italienischen Gesellschaft. Kriminalität ist weit verbreitet und die Mafia regiert die Straßen.