KREATIVE DRUCKIDEEN

Bastel-Challenge 4: Winterdekorationen

Im letzten Teil unserer Bastel-Challenge Serie erfährst du, wie der Grafikdesigner Chris Stenner und sein Sohn Eli festlichen Baumschmuck hergestellt haben.
Ein Flatlay-Bild mit einer Auswahl an selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen aus Papier, die auf einem Holztisch ausgebreitet sind, zusammen mit gedruckten Creative Park Vorlagen, Canon Druckerpapier, Tannenzapfen, Bindfaden und einem festlichen Zweig.

Im Rahmen unserer PIXMA Bastel-Challenge haben wir Bastler und Familien aufgefordert, wunderschöne Papierarbeiten für verschiedene Anlässe im Jahr zu erstellen.

Im letzten Teil dieser vierteiligen Serie haben wir den Grafikdesigner Chris Stenner und seinen Sohn Eli gebeten, mit Vorlagen aus dem Canon Creative Park und einem Canon PIXMA Drucker festliche Dekoration für die Weihnachtszeit herzustellen.

Challenge 4: Weihnachtsdekoration

Auf einem kleinen Sideboard steht ein Canon PIXMA Drucker, der mit einer Auswahl an weihnachtlicher Papierdekoration bedeckt ist und eine Creative Park Vorlage im Ausgabefach hat.

Weihnachten mit kleinen Kindern bedeutet oft eine Fülle von Plastikspielzeug und nicht wiederverwertbarem Geschenkpapier. Warum also nicht einen Schritt in Richtung eines einfacheren Weihnachtsfestes mit selbstgemachten, wiederverwertbaren Dekorationen gehen, die zu Hause gedruckt werden?

Egal, ob du Weihnachten feierst oder nicht – die winterliche Dekoration des Hauses kann alle Altersgruppen erfreuen. Selbst gebastelte Dekorationen sind eine erschwingliche Möglichkeit, dein Zuhause in der dunklen Jahreszeit hell und bunt zu gestalten. Außerdem kannst du die Papiergegenstände aus den Vorlagen anschließend recyceln oder sie für zukünftige Veranstaltungen aufbewahren.

Ganz gleich, ob du jedes Jahr die gleichen Stücke auswählst, um der Familientradition zu folgen, oder ob du den Weihnachtsbaum jedes Jahr anders schmücken möchtest: Canon Creative Park bietet eine Reihe von festlichen Schablonen an, von roten und goldenen Sternen bis zu Mini-Schneemännern. In früheren Zeiten wurde der Weihnachtsschmuck aus dem gebastelt, was gerade zur Verfügung stand, und nicht irgendwo fertig gekauft. Ganze Familien kamen dabei in der Vorweihnachtszeit zusammen und verbrachten ihre Abende damit, den Baumschmuck zu basteln.

Die Creative Park Vorlagen sind in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhältlich, so dass unabhängig von Alter und Fähigkeiten für jeden etwas Passendes dabei ist.

Das sind die Kreativen

Wer: Chris Stenner

Was: Grafikdesigner

Auch dabei: Eli

Da er in der Kreativ-Branche arbeitet und ein Auge für Kunst und Design hat, wollte Chris die Challenge annehmen und etwas tun, was er und Eli noch nie zuvor getan hatten. „Es hat mir wirklich Spaß gemacht, diese Alternativen zu Einwegplastik herzustellen“, sagt er. „Es ist großartig zu wissen, dass ich sie recyceln kann, wenn sie kaputt sind oder nicht mehr gebraucht werden, anstatt Abfall zu produzieren. Wenn ich das Thema des Baumes ändern möchte, kann ich die Vorlagen aufbewahren und andere Dekorationen in einem neuen Farbschema anfertigen.“

Chris sagt, dass er jedem das Basteln mit Papier empfehlen würde, denn für ihn war es etwas ganz besonderes. „Es ist gut, etwas zu tun, mit dem man sich selbst herausfordert und gleichzeitig etwas von Grund auf zu schaffen“, sagt er. „Eli liebt das Ausmalen und Zeichnen von Zeichentrickfiguren, aber das Ausschneiden, Kleben und Zusammenfügen der Vorlagen ist eine schöne Abwechslung zu dem, was wir sonst machen.“

Du benötigst

  • Die Creative Park App (oder Website)
  • Einen Canon PIXMA Drucker wie den PIXMA TS7650i
  • Canon Fotopapier matt oder normales Druckerpapier (siehe Empfehlungen bei der gewählten Vorlage)
  • Schere
  • Lineal
  • Klebestift/Klebepistole/Klebepunkte
  • Schnur/Band

Die Vorlagen aussuchen

Eine Hand hält ein Smartphone hoch, das eine Vorlage für eine Weihnachtsdekoration aus Papier auf der Creative Park App zeigt. Im Hintergrund sieht man einen Canon PIXMA Drucker mit einer Creative Park Vorlage im Ausgabefach.

„Ich wollte eine Sternvorlage für unseren Weihnachtsbaum, weil wir viele Kugeln haben und ich nach einer anderen Form gesucht habe“, sagt Chris. „Ich habe einfach unter ‚Dekorationsideen‘ in der Rubrik ‚Weihnachten‘ gesucht und mir die beiden in dem Farbschema ausgesucht, das mir gefällt – Rot und Gold.“

Chris und Eli entschieden sich für Sterne und Schneeflocken als Hauptmotive für ihren Weihnachtsbaumschmuck. Um die passenden Vorlagen zu finden, suchst du einfach „Schmuckgegenstände“ auf Creative Park oder schaust dir einfach das Gesamtangebot unter der Rubrik „Weihnachten“ an. Wenn dir keine der Baumschmuck-Vorlagen gefällt, kannst du auch irgendein anderes Motiv auswählen und mit einem Locher ein Loch stanzen, durch das du eine Schnur fädelst, um es damit an den Baum zu hängen. Du könntest ganz losgelöst von klassischen Traditionen auch Schmetterlinge herstellen und an einer Schnur aufhängen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Creative Park Vorlagen sind eine lustige und achtsame gemeinsame Aktivität für Freunde und Familie, die sich für einen Bastelabend in den Schulferien eignen, um alle in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Die Vorlagen drucken

Creative Park Sternvorlagen aus Papier, die aus einem Canon PIXMA Drucker kommen.

Chris richtete seinen PIXMA TS7650i Drucker im eigenen WLAN ein und verband ihn dann mit der Canon Creative Park App auf seinem Smartphone. Das geht alles ganz einfach. Man kann die Vorlagen dann auch gleich mehrfach ausdrucken, wenn man wie Chris bei den Sternen weiß, dass man mehrere davon herstellen will.

Die Hände eines Jungen schneiden vorsichtig eine Creative Park Sternvorlage aus einem Papierbogen aus.

Einfachere Projekte wie diese Sterne sind ideal, um Kinder mit einzubeziehen, da sie nur wenig Schneiden und Kleben erfordern und schnell eine attraktive Dekoration daraus wird.

Du kannst auch dein Smartphone mit einem PIXMA Drucker verbinden und die Vorlagen aus der Creative Park App, oder von der Website einfach vom Handy aus drucken. Achte darauf, dass du die Vorlagen nicht versehentlich beidseitig druckst.

„Ich war von den Farben, die der PIXMA Drucker liefert, wirklich beeindruckt – sie waren so leuchtend und die Textur des Glitzers auf den Sternschablonen wirkte ganz realistisch“, sagt Chris.

Wenn du die Schablonen ausgewählt und ausgedruckt hast, kannst du mit dem Ausschneiden beginnen – je nach Schwierigkeitsgrad des Designs machst du das am besten mit einer Schere oder einem Bastelmesser mit Schneidematte. Wenn du alle Motive ausgeschnitten hast, faltest du sie sauber entlang der Linien und folgst der Online-Anleitung, um z.B. eine Berg- oder Talfalte zu falzen. Ritze die Linien an den Falzungen an einem Lineal entlang ein, damit die Vorlagen beim Verkleben nahtlos zusammenpassen. „Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Falzlinien vorher einzuritzen“, sagt Chris. „Die Formen sind am Ende viel schärfer und definierter.“

Nach dem Einritzen klebst du die Vorlagen mit Hilfe der Online-Anleitung ganz einfach zusammen. Das machst du mit Klebepunkten, einem Klebestift, Alleskleber, einer Klebepistole oder einer umweltfreundlichen Alternative. Du musst aber sicher stellen, dass alles gut trocknet, bevor du weitermachst. Der verwendete Klebstoff kann übrigens ausschlaggebend dafür sein, ob du die Dekoration recyceln kannst. Wenn du mit kleinen Kindern bastelst, sind Klebepistolen vielleicht zu heiß, weshalb du vielleicht auf Alleskleber umsteigen solltest, damit sie problemlos mitmachen können. Du musst dann allerdings damit rechnen, dass die Motive etwas länger zum Trocknen brauchen.

Zusammensetzen deiner Dekoration

Chris hilft seinem Sohn, Schnur durch ein Loch in der Spitze seiner Papierstern-Dekoration zu fädeln.

Du kannst auch einen lustigen Bastelwettbewerb für Familie und Freunde veranstalten, mit heißer Schokolade und Lebkuchen für einen festlichen Abend.

Hände halten eine Weihnachtsmann-Baumdekoration aus Papier und bringen eine Schlaufe aus Bastelschnur an.

Das Drucken von Dekorationen aus Papier wie diesem Weihnachtsmann ist eine tolle Alternative zu Ornamenten aus Kunststoff. Und deine Lieblingsmotive können Jahr für Jahr wiederverwendet oder einfach recycelt werden.

Nach dem Zusammenbau und dem Trocknen befestigst du das Band oder die Schnur an deinen Ornamenten. Das Loch für die Schnur machst du mit einem Locher, sofern das Teil keine Lücke hat, durch die du das Band durchfädeln kannst. Die Ornamente kannst du auch noch mit Stiften, Farben oder Aufklebern weiter verzieren.

„Es war ganz einfach, die Schnur an unserer Dekoration zu befestigen“, erzählt Chris. „Ich dachte, es würde eine echte Fummelei werden, aber wir haben einfach ein Loch gestanzt und den Faden durchgesteckt. Es war wirklich einfach, die Dekoration dann an den Baum zu hängen.“ Chris und Eli haben eine zweifarbige Kordel verwendet, aber du kannst deine Dekoration mit jedem beliebigen Material gestalten, von Bindfaden über rotes Band bis hin zu Lametta.

Chris beschrieb das Basteln mit den Vorlagen als eine sehr achtsame Erfahrung. „Es hat etwas sehr Befriedigendes, Sterne und Schneeflocken auszuschneiden. Man ist so involviert – vom Schneiden bis zum Zusammenkleben der fertigen Teile.“

Für Eli war dies eine der schwierigsten Phasen des Prozesses, aber mit ein wenig Unterstützung schaffte er es. „Einige Sache wie das Ausschneiden waren schwierig und ein bisschen fummelig, aber Papa hat mir ja geholfen“, sagt er.

Auf zum Dekorieren!

Ein Junge hängt einen aus Papier gebastelten Stern an einen Weihnachtsbaum.

Chris und seine Familie lieben Weihnachten, das sie normalerweise bei Verwandten in Bristol, Großbritannien, verbringen, bevor sie nach Wales zurückkehren, um sich zu erholen. „Wir haben zwei Hauskatzen, die wir nicht zu lange allein lassen wollen, denn es ist ja auch ihr Weihnachten“, lacht er.

Ein Papierstern aus einer Canon Creative Park Vorlage hängt an einem Weihnachtsbaum, im Hintergrund verschwommene Lichter.

„Ich würde auf jeden Fall wieder Weihnachtsbaumschmuck aus Papier machen oder das ganze Jahr über Dekoration für mein Zuhause“, sagt Chris. „Nächstes Mal werde ich mich mit Bastelprojekten zum Thema Frühling befassen, denn ich hoffe, dass die Weihnachtsdekoration wenigstens ein paar Jahre hält.“

Sobald die Bändern oder Schlaufen angebracht sind, kannst du deinen Weihnachtsbaum mit dem guten Gefühl schmücken, dass du die Dekoration selbst hergestellt hast. Und deinen Lieblingsornamenten gibst du einen Ehrenplatz. Um den Look zu vervollständigen, kannst du auch noch die Baumspitze dazu basteln.

„Ich finde, sie sehen toll am Baum aus“, sagt Chris. „Die Dekorationen haben wirklich schöne Farben, und das Wissen, dass ich sie zusammen mit meinem Sohn gebastelt habe, macht sie so viel bedeutungsvoller als gekaufte Dekorationen. Ich fand es wirklich lohnend, nicht nur, weil man seinen Baum mit wiederverwertbaren Materialien schmückt, sondern auch, weil man sie zusammen mit seiner Familie von Grund auf selbst herstellt. Du bringst nicht nur einen Stern an einem Baum an – du schmückst ihn mit ganz viel Liebe.“

Eine Aufnahme von oben auf eine Canon Kamera, die auf einem Canon PIXMA Drucker steht, mit einer Collage aus Fotos im Hintergrund.

CANON CLUB

Eine exklusive Community für Kreative wie dich. Gehe deiner Leidenschaft mit Support, Inspiration, Vorteilen und vielem mehr nach. Das Beitreten ist ganz einfach. Ein Produkt kaufen. Registrieren. Jetzt beim Canon Club anmelden

Chris sagt, er sei jetzt förmlich süchtig nach Bastelarbeiten mit der Familie. „Wir werden das auf jeden Fall wieder machen“, sagt er. „Es war toll, diese Zeit mit meinem Sohn zu verbringen, am Tisch zu sitzen und etwas zu basteln, anstatt auf dem Handy herumzuspielen.“ Eli hat den Prozess ebenfalls sehr genossen und hofft, dass er noch mehr Creative Park Designs mit seinem Vater machen kann.

Das Basteln von Weihnachtsschmuck aus Papier ist nicht nur ein Spaß für die ganze Familie, sondern schafft auch bleibende Erinnerungen. Verschenke doch selbst gebastelte Dekorationen an Freunde und Verwandten – schließlich machen selbst hergestellte Geschenke oft die meiste Freude.

Wenn dir die Idee gefällt, Basteln mit Wohnkultur zu verbinden, solltest du dir die anderen Teile dieser Serie anschauen, um zu sehen, was mit den Creative Park Vorlagen sonst noch alles möglich ist. Schau dir unsere Pinterest-Seite an, um dich zu inspirieren, und vergiss nicht, deine Kreationen mit dem Hashtag #MadeWithPixma zu teilen!

Tamzin Wilks

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel