KREATIVE DRUCKIDEEN

Entdecke die Welt der Papierkunst mit Canon Creative Park

Schau dir an, wie ein talentierter Künstler mit seinem Canon PIXMA Drucker eine Canon Creative Park Eisvogel-Vorlage auf die nächste Stufe bringt.
Ein bunter Eisvogel aus Papier sitzt auf der Hand einer Person, im Hintergrund sind Pflanzen und Gemälde zu sehen.

Bei Canon Creative Park findest du Tausende von Bastelideen und -vorlagen, die von Architektur bis hin zu saisonalen Dekorationen reichen. Wähle einfach deine Vorlage aus und folge den Anweisungen. Aber was, wenn du es auf die nächste Stufe bringen willst? Hier kommt der Künstler und Illustrator Zack Mclaughlin von Paper & Wood ins Spiel und hilft mit seiner handwerklichen Begabung.

Zack hat eine langjährige Liebe zur Natur und ein besonderes Interesse an Vögeln, die er sowohl beobachtet als auch mit seiner Canon EOS 90D fotografiert. Er hat Installationen für berühmte Kaufhäuser, Museen und sogar für Sir David Attenborough geschaffen. Zacks Liebe zum Detail zeichnet ihn aus, und seine Bewunderung für die Natur zeigt sich in all seinen Kreationen.

Da trifft es sich gut, dass der Vogelliebhaber Zack diese 3D-Bastel-Herausforderung annimmt und einen Eisvogel dafür wählt.

Erste Schritte

Ein Canon PIXMA Drucker steht auf einer Arbeitsfläche neben einem aufgeklappten Laptop und druckt eine Canon Creative Park Vorlage aus, die auf dem Laptop-Bildschirm angezeigt wird.

3D-Bastelprojekte für Erwachsene können gleichermaßen herausfordernd und belohnend sein – Canon Creative Park ist voller Bastelideen, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Ein Mann beugt sich über einen Schreibtisch und schneidet mit einem Bastelmesser auf einer Schneidematte vorsichtig Vorlagen aus Papier aus.

Papier-Bastelprojekte sind eine großartige Möglichkeit, sich in einem kreativen Prozess zu verlieren, vom Ausdrucken der Vorlagen bis zum Ausschneiden und Zusammensetzen. „Ich bin ziemlich gut darin, dabei die Zeit zu vergessen und Stunden später festzustellen, dass ich wirklich hungrig oder durstig bin – man verliert sich einfach darin“, sagt Zack. „Dabei läuft immer das Radio, oder ich höre ein Fantasy-Hörbuch. Ich bin ein Geek durch und durch.“

Der erste Schritt eines jeden kreativen Prozesses sollten die Beobachtung und Vorbereitung sein. Zack hatte im örtlichen Marschland einige Eisvögel gesichtet und fotografiert. „Ich liebe es rauszugehen und die Natur zu fotografieren, vor allem am frühen Morgen, wenn es noch ruhig ist und man einfach nur diesen friedlichen Moment genießen kann“, sagt Zack. „Dieses Gefühl möchte ich nach drinnen bringen.“

Neben seinen eigenen Bildern studiert Zack oft auch Bücher und Online-Zeichnungen, um sich auf ein Projekt vorzubereiten. Nachdem er seine Eisvogelvorlage auf Canon Creative Park – als Smartphone-App und als Website verfügbar – ausgewählt hatte, druckte er sie und andere Bilder zur Inspiration mit einem Drucker der Canon PIXMA TS5350a Serie.

Um einen perfekten Druck mit präzisen Farben und Konturen zu erhalten, startet Zack ein schnelles und einfaches Verfahren zur Druckerwartung in den Einstellungen und ließ alle erforderlichen Düsenprüfungen durchlaufen. Außerdem hat er den Modus auf „Beste Qualität“ gestellt, statt auf „Entwurf“ oder „Standardmodus“. Als das alles erledigt war, konnte er endlich kreativ werden.

„Ich mag die Herausforderung, ein Material wie Papier zu verwenden, um etwas so schönes aus der Natur nachzubilden“, sagt Zack. „Papier bietet so viele Möglichkeiten damit zu arbeiten, z.B. das Prägen, und das Canon Fotopapier matt ist dafür das perfekte Material. Papier ist relativ weich, so dass durch Druck eine Vertiefung entsteht. Die meisten Menschen denken, dass Papier einfach nur flach ist. Darum ist es cool zu zeigen, wie viel Potenzial es hat.“

Die Planung und die Umsetzung

Die vielen verschiedenen Teile einer Eisvogel-Vorlage aus Papier, einige zusammengebaut, andere noch nicht fertig, liegen neben einer Schere auf dem Tisch.

Zack hat Grafikdesign studiert und jahrelang Kinderbücher illustriert, bevor er merkte, dass er sich für 3D-Kreationen begeistert. „Es ist witzig, weil ich jetzt nicht mehr viel zeichne, sondern hauptsächlich 3D-Sachen mache“, sagt er. „Das ist etwas, woran ich nie gedacht hätte, als ich jünger war. Ich hätte nicht einmal gedacht, dass es eine Möglichkeit ist.“

Hände benutzen eine Schere, um eine Papierfeder auszuschneiden.

„Ich bastle eine Menge Federn, aber es ist immer ein bisschen ein Ratespiel“, sagt Zack. „Am Schluss merke ich dann, dass ich noch ein paar Extras brauche. Ich fange immer ziemlich gut vorbereitet an, aber manchmal kann es auch ein bisschen chaotisch werden.“

Es überrascht daher nicht, dass die Standard-Eisvogelvorlage von Canon Creative Park für Zack keine Herausforderung war, aber er fügte noch ein paar persönliche Details hinzu, um seine Papiervögel zum Leben zu erwecken.

„Ich bemühe mich immer, meine Modelle realistisch erscheinen zu lassen“, erklärt er. „Die Magie versteckt sich im Detail – erst wenn man genau hinsieht, versteht man, wie sie gemacht wurden.“

Nachdem Zack alle flachen Elemente ausgedruckt und mit einem Bastelmesser ausgeschnitten hatte, fügte er die Papierfedern hinzu, bevor er alle Teile zusammenfügte. Aus farbigem 160 g/m² Strukturpapier schneidet Zack eine einfache Blattform aus und hält sie zwischen Finger und Daumen. Mit der Schere schneidet er um den Rand herum, um jeder Feder das ausgefranste Aussehen zu geben. Er tut das bei all seinen Projekten mit großem Geschick. „Ich habe mich noch nie geschnitten“, sagt er. „Ich halte vorsichtshalber einen Finger auf der Rückseite, sodass ich jederzeit spüren kann, wo die Klinge gerade ist.“

Zack schätzt, dass er für diesen Eisvogel etwa 400 Papierfedern verwendet hat, und rät, immer am Schwanz anzufangen und dann zu schichten. Durch das zusätzliche Gefieder wusste Zack, dass der Schnabel und die Füße etwa 10% größer sein mussten, da sie sonst unproportional wirken würden.

Liebe zum Detail

Eine Hand hält einen Eisvogel aus Papier, während die andere Hand mit einem dünnen Pinsel den Kopf des Eisvogels bemalt.

„Ich nehme Acrylfarben, verdünne sie und verwende dann dickere Farbkleckse für kräftigere Farbakzente“, sagt Zack. „Ich arbeite gern mit schillernden Farben, die sich gut für die Textur der Vögel eignen.“

Nachdem der Vogel mit Federn versehen, geklebt und getrocknet war, fügte Zack mit Acrylfarben die Details hinzu. „Zum Glück sind die Vorlagen von Creative Park sehr detailiert, so dass sie mir bei der Farbgebung des Vogels geholfen haben“, sagt er.

Nach der Bemalung lackierte er den Schnabel, um ihm ein glänzendes, realistisches Aussehen zu verleihen, und passte die Augen des Eisvogels an, um ihn lebensechter zu machen, indem er bemalte Acrylkugeln verwendete. Anschließend erstellte er ein zweites Augenlid aus einer anderen Vorlage, so dass die Augen leicht innenliegend aussahen.

Für Zack hat die Kunst des Bastelns und Gestaltens etwas Meditatives. „Man vergisst einfach alles andere auf der Welt, selbst wenn die Herstellung nicht wie geplant verläuft“, sagt er. „Du denkst einfach nicht an andere Probleme in deinem Leben. Weil beide Hände beschäftigt sind, wirst du auch nicht vom Handy abgelenkt. Es ist wirklich taktil und lenkt einen von allem anderen ab.“

Das fertige Produkt

Der fertige Eisvogel aus Papier sitzt auf einem Ast in einer Glasglocke, die neben einer Topfpflanze auf dem Tisch steht.

Dieser Eisvogel war ein Projekt, das sich über vier Tage hingezogen hat und dem Zack – wie all seinen Projekten – seine ganze Leidenschaft widmete. „Ich habe immer das Endergebnis im Kopf und will immer alles richtig machen“, sagt er.

Als er fast fertig war, nahm er noch einige Änderungen vor, z.B. wurde der Kopf leicht nach unten geneigt, damit es so aussah, als wäre der Vogel bereit, sich auf einen ahnungslosen Fisch zu stürzen. Schließlich beschloss Zack, ihn auf einem Zweig in einer Glasglocke auszustellen. „Ich befestigte einen Metalldraht am Sockel und formte ihn mit Modelliermasse und einem Zahnstocher, um eine Textur zu erzeugen, bevor ich ihn bemalte“, erklärt er.

Für viele, die Zacks Werke sehen, ist es vielleicht die einzige Möglichkeit, derartige Vögel aus der Nähe zu betrachten. „Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen die Natur bewusster wahrnehmen und wertschätzen; außerdem möchte ich die Natur ins Haus holen ohne dafür in sie eingreifen zu müssen. Was ich hier mache, wurde schon mit veganer Taxidermie verglichen“, scherzt er.

Wenn du dich von Zacks beeindruckenden Papier-Kreationen hast inspirieren lassen, warum versuchst du dich nicht selbst an einer der bei Canon Creative Park verfügbaren Vorlagen? Und nicht vergessen, eigene Kreationen aus Papier auf Social Media mit dem Hashtag #MadeWithPIXMA zu teilen.

Geschrieben von Natalya Paul

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel