DRUCKEN & BASTELN

Bastel-Challenge 3: Ein Geburtstag im Herbst

Im dritten Teil unserer Serie von Bastel-Challenges erfährst du, wie die Designerin Pippa Hiscock eine fröhliche Geburtstagsdekoration kreiert hat.
Eine große Torte und kleinere Cupcakes werden mit gebastelten Dekorationen aus Papier verziert und auf einem Kaffeetisch neben Fotorequisiten angeordnet, im Hintergrund hängt ein selbstgemachtes Banner aus Papier.

Im Rahmen unserer PIXMA Bastel-Challenge haben wir Bastler und Familien aufgefordert, wunderschöne Papierarbeiten für verschiedene Anlässe im Jahr zu erstellen.

Dieses Mal bestand die Challengr für die Designerin Pippa Hiscock darin, für ihre Geburtstagsparty im Herbst eine Dekoration zu entwerfen, die düstere und regnerische Tage aufhellen sollte. Dazu verwendete sie Vorlagen aus Canon Creative Park, einen Canon PIXMA Drucker und ihre Lieblingsfotos.

Auf einem Tisch liegen neben einer Schere, einem Schneidebrett und einer Packung Canon Papier verschiedene Dekorationen zum Thema Geburtstag aus Papier, darunter ein Banner und zahlreiche Fotorequisiten.

Von Bannern bis hin zu Fotorequisiten hat Pippa im Rahmen der Bastel-Challange eine ganze Reihe von Vorlagen heruntergeladen. Sie zieht es vor, nachhaltige Papierdekorationen herzustellen, anstatt Einwegplastik zu kaufen.

Eine Geburtstagsparty ist immer eine lustige Feier, egal wie alt du bist. Die Jahreszeiten spielen bei der Partyplanung eine wichtige Rolle – ein Sommergeburtstag lässt sich vielleicht am besten im Garten oder im Park feiern, während es im Herbst ratsam ist, eine Feier zu Hause zu veranstalten, da es etwas kälter ist. Geburtstagspartys für Erwachsene müssen nicht langweilig sein. Auch wenn es draußen regnet, kannst du mit deinen Liebsten jede Menge Spaß haben. Bringe das Kind in dir zum Vorschein und spiele mit den Bastel-Vorlagen von Canon Creative Park.

Mit Hunderten von Vorlagen zur Auswahl, darunter Tortenaufleger, Wimpel und lustige Spiele, kann das Thema alles sein, was du willst, solange es dir diese kindliche Freude bereitet. Deine ganz persönliche Partydekoration ist kostengünstig und eine einzigartige Möglichkeit, deine Party ganz individuell zu gestalten. Du kannst die Papiergegenstände aus den Vorlagen anschließend recyceln oder sie für zukünftige Veranstaltungen aufbewahren.

Canon Creative Park ist voll von lustigen Vorlagen für jeden Anlass – egal ob für den 5., 25. oder 60. Geburtstag. „Es war wirklich einfach, Bastelarbeiten zum Thema Geburtstagsfeier zu finden“, sagt Pippa. „Es ist toll, dass du erfährst, wie schwierig jede Vorlage ist und wie lange die Herstellung dauern könnte, damit du weißt, was dich erwartet.

„Plastikfrei zu sein ist mir sehr wichtig, vor allem, wenn es sich um eine Party handelt. Auf diese Weise hast du Spaß pur, ohne dass ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich habe sogar einige übrig gebliebene Bastelarbeiten an Nachbarn verschenkt, damit sie dort eine zweite Verwendung bekommen, bevor sie recycelt werden.“

Pippa ist Papier-Collage-Künstlerin und hat schon immer gerne Dinge mit ihren Händen gemacht. „Als Kind habe ich immer etwas aus Pappe gebastelt“, sagt sie. „Es hat etwas an sich, das meinen Geist fokussiert und mich entspannt. Außerdem ist es sehr befriedigend, wenn man am Ende des Prozesses etwas in der Hand hält.

„Ich habe gerne an dieser Challenge teilgenommen, weil sie meine Lieblingsbeschäftigungen vereint: Basteln, Gastgeber sein, besondere Momente schaffen und Kuchen backen – und das alles ohne Plastik."

Sieh dir an, wie Pippa die Herausforderung gemeistert hat und erfahre ihre besten Tipps für deine eigene Geburtstagsdekoration aus Papier.

Die Designerin Pippa Hiscock lächelt, während sie eine Bastelvorlage ausschneidet, die sie mit einem Canon PIXMA Drucker über die Canon Creative Park App ausgedruckt hat.

Das sind die Kreativen

Wer: Pippa Hiscock

Was: Designer und Hersteller von Haushaltswaren und Geschenken

Auch mit dabei: Rothko der Hund

Wähle deine Vorlagen

Eine Hand hält ein Smartphone, auf dessen Bildschirm eine Vorlage von Creative Park angezeigt wird, auf einem Tisch steht ein Canon PIXMA Drucker.

Du kannst per Smartphone, Tablet oder Laptop auf Canon Creative Park zugreifen und aus Hunderten von Vorlagen wählen, damit deine Partys noch lebendiger und origineller werden. Lass dich inspirieren oder suche nach Stichworten, um schnell genau das Richtige zu finden.

Für ihre Geburtstagsparty entschied sich Pippa, bei Canon Creative Park nach den Stichwörtern „Geburtstag“ und „Party“ zu suchen, und fand eine riesige Auswahl attraktiver Vorlagen. „Ich wollte eine große Dekoration für die Wand, damit wir eine schöne Kulisse für viele lustige Fotos haben, also waren die „Happy Birthday“-Girlande und die Fotorequisiten die naheliegende Wahl“, sagt Pippa.

Sobald sie die größeren Elemente geklärt hatte, kümmerte sich Pippa um die Details, und was wäre ein Geburtstag ohne einen Kuchen? „Natürlich sollte es auch Kuchen geben, also war die Tortendekoration mit den Mini-Wimpeln perfekt“, fährt sie fort. „Diese mussten nur noch ausgeschnitten, gefaltet, an die Schnur geklebt werden und dann entweder an die Wand gehängt oder an die Zahnstocker gebunden und auf den Kuchen gesteckt werden.“

Pippa rät denjenigen, die dies zum ersten Mal tun, für den Anfang zu ein paar attraktiven, aber einfachen Dekorationen wie einer Girlande oder einem Namensbanner, und vorher den Schwierigkeitsgrad jeder Vorlage zu überprüfen. „Dinge wie ein Geburtstagsbanner machen einen großen Eindruck auf deiner Party und sind wirklich ganz einfach herzustellen“, sagt sie.

Die Vorlagen drucken

Der Druck einer Canon Creative Park Vorlage kommt aus einem Canon PIXMA Drucker.

Pippa verwendete eine Reihe verschiedener Vorlagen, um ihren Raum zu dekorieren und Fotorequisiten für die Party zu kreieren – sie wollte vor allem etwas Großes schaffen, das eine unmittelbare Wirkung entfaltet. Dieses „Happy Birthday“-Banner ließ sich einfach ausschneiden und mit Schnur verbinden.

Hände ritzen eine Canon Creative Park Vorlage ein, bevor sie gefaltet wird.

Einige Vorlagen sind komplexer als andere. Wenn du mit der ganzen Familie Papierbasteleien machst, gibt es viele einfache Vorlagen, die von den Eltern ausgeschnitten und auch von den kleinen Kindern leicht zusammengesetzt werden können. Ältere Kinder und Erwachsene machen dann mit den anspruchsvolleren Designs weiter.

„Einige der Vorlagen waren schnell und einfach herzustellen, andere waren eine größere Herausforderung und erforderten mehr Zeit und Konzentration – aber alle haben mit viel Spaß beim Herstellen bereitet“, sagt Pippa. „Es war so schön, bei einer Tasse Tee zu basteln, und am Ende hatte ich ein paar richtig bunte Dekorationen für die Party.“

Pippa richtete ihren Canon PIXMA Drucker im eigenen WLAN ein und verband ihn dann mit ihrem Smartphone und der Canon Creative Park App. Auf diese Weise konnte sie einfach nach den Vorlagen suchen, die sie verwenden wollte, und dann direkt auf Drucken klicken.

Nachdem sie ihre ausgewählten Vorlagen ausgedruckt hatte, schnitt Pippa alle Modelle aus. Dann war es Zeit für die entscheidende Ritzphase vor dem Falten des Papiers. So wird sichergestellt, dass das Endprodukt stark und stabil bleibt. Nachdem du das Papier geritzt und gefaltet hast, klebst du die verbleibenden Teile nach der beiliegenden Anleitung zusammen. Denke unbedingt daran, deine Bastelarbeiten vollständig trocknen zu lassen, bevor du sie als Dekoration verwendest.

Fertigstellung deiner Dekoration

Ein Blick über die Schulter von Pippa beim Ausschneiden eines Fotos von ihrem Gesicht, gedruckt auf Canon Glossy Fotopapier.

Pippa hat Bilder von sich und ihrem Hund Rothko ausgeschnitten und auf Zahnstocher geklebt. Man kann die Vorlagen von Creative Park auch verwenden, um einem lustigen Picknick oder einer Tischdekoration für eine Dinnerparty eine persönliche Note zu verleihen.

Eine Hand steckt einen Zahnstocher mit einem Bild von Pippas Kopf in den oberen Teil eines Cupcakes.

Pippa lebt in Bristol, Großbritannien, und arbeitet hauptsächlich von zu Hause – dabei weicht ihr Rothko nicht von der Seite. Sie druckte Fotos von Rothko und ihrem Gesicht auf Canon Plus Glossy II Fotopapier aus, befestigte sie mit biologisch abbaubarem Klebeband an Zahnstochern und setzte sie dann auf ihre Cupcakes.

Pippa benutzte Fotos, um lustige, personalisierte Fähnchen für die Cupcakes zu basteln. Das ist eine tolle Möglichkeit, um die Party einzigartig zu machen. Du könntest das auch für eine Verlobungsfeier mit Fotos des glücklichen Paares machen oder deine liebsten Urlaubsfotos oder Haustierporträts verwenden. „Ich habe schon früher Cupcake-Topper gemacht, aber nie mit Fotos“, sagt sie. „Es hat wirklich Spaß gemacht, nach Fotos von den Gästen zu suchen, die man ausdrucken kann.“ Sie empfiehlt sogar, zusammen mit den Freunden Bilder aufzunehmen, damit sie dann ihr eigenes Foto aussuchen können.

Pippa druckte ihre Lieblingsbilder mit ihrem PIXMA Drucker auf Canon Plus Glossy II Fotopapier aus, schnitt die Figuren aus und befestigte die Fotos dann einfach mit biologisch abbaubarem Klebeband an den Zahnstochern. Du kannst sie beidseitig gestalten, indem du die Fotos zweimal ausdruckst oder eine lustige Nachricht oder einen Namen auf die Rückseite schreibst.

Vergiss nicht, dass es ganz einfach ist, die vorhandenen Vorlagen in der Canon Creative Park App mit Zeichnungen oder sogar Bändern zu versehen, ganz wie es dein kreatives Herz begehrt. „Die Geburtstagsgirlande war leicht zu personalisieren, indem wir eine schöne leuchtende Neonschnur zum Aufhängen wählten“, sagt Pippa.

Du kannst dich sogar mit Freunden treffen und selbstgemachte Geschenke herstellen. Wenn du es auf die nächste Stufe bringen willst, kannst du auch die komplizierteren künstlerischen Bastelvorlagen angehen.

Die Party kann losgehen!

Vier Personen lächeln, während sie mit selbst gebastelten Fotorequisiten posieren, die mit Canon Creative Park und einem PIXMA Drucker erstellt wurden.

Pippa und ihre Freunde haben die Fotorequisiten für ihre Geburtstagsfeier selbst gebastelt und dann verwendet. Du kannst die Canon Creative Park Fotorequisiten aber auch passend zu einem Sport- oder Festivalthema wählen.

Pippa und ihre Freunde hatten jede Menge Spaß auf der Geburtstagsparty. „Wir hatten richtig Spaß und haben lustige Fotos mit den Requisiten und Masken aus Papier gemacht“, sagt sie.

Alle waren auch von den personalisierten Fotowimpeln begeistert. So entstanden kleine einzigartige Partygeschenke, die bei anderen Feiern wiederverwendet werden können. „Die Fotosticks auf den Cupcakes brachten sie alle zum Lachen und ich konnte ihnen nach der Party ein Stück Kuchen mitgeben“, sagt sie.

Pippa sagt, sie würde die Canon Creative Park Vorlagen jederzeit wieder nehmen. „Die Bastelprojekte haben Spaß gemacht und ich hatte am Ende ungewöhnlichere und persönlichere Dekorationen, die viel preiswerter waren, als wenn ich fertige Dekorationen gekauft hätte“, sagt sie. „Und die Tatsache, dass alles danach recycelt werden kann, macht es noch besser!“

Mit Creative Park wird die Planung und Organisation einer Geburtstagsparty zu einer lustigen und kreativen Aktivität, die du mit deiner Familie und deinen Freunden teilen kannst – egal welchen Alters. Schließlich sind wir nur so alt, wie wir uns fühlen. Also los, besuche Creative Park und lass dein inneres Kind raus.

Wenn dir die Idee gefällt, Basteln mit alternativer Dekoration aus Plastik zu kombinieren, dann halte Ausschau nach unserer letzten Bastel-Challenge, bei der es um eine festliche Winterfeier geht, und sieh dir an, was du dieses Jahr mit den Creative Park Vorlagen basteln kannst. Schau dir unsere Pinterest-Seite an, um dich zu inspirieren, und vergiss nicht, deine Kreationen mit dem Hashtag #MadeWithPixma zu teilen!

Eine Aufnahme von oben auf eine Canon Kamera, die auf einem Canon PIXMA Drucker steht, mit einer Collage aus Fotos im Hintergrund.

CANON CLUB

Eine exklusive Community für Kreative wie dich. Gehe deiner Leidenschaft mit Support, Inspiration, Vorteilen und vielem mehr nach. Das Beitreten ist ganz einfach. Ein Produkt kaufen. Registrieren. Jetzt beim Canon Club anmelden
Tamzin Wilks

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel