Das Lieblingsbild von Guia Besana, Canon Ambassador, aus ihrer Fotoreihe „A Rummage of Flowers“, in der sie Themen wie Unentschlossenheit, Macht und Verletzlichkeit behandelt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 200. © Guia Besana

Als das Ambassador Programme von Canon Europe im Jahr 2008 gestartet wurde, war es eine bahnbrechende Initiative, die einige der weltweit besten Fotografen und Filmemacher aus ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) zusammenbrachte, um mit Canon zu arbeiten und ihre Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen zu teilen.

2017, also nach 10 Jahren, hat Canon sich entschieden, das Programm zu überarbeiten, um aktuelle und zukünftige Generationen von Fotografen und Filmemachern besser zu repräsentieren und zu unterstützen.

Siobhan Gaffan, Leiterin des Ambassador Programme von Canon Europe: „Unser Ziel war es schon immer, bessere Verbindungen zwischen Canon und der professionellen Community zu schaffen und Probleme in Angriff zu nehmen. 2008 war die Umstellung von analoger zu digitaler Fotografie eine der wichtigsten Anforderungen für Fotografen. Heute stehen jedoch andere Themen wie der Wechsel von Fotos zu Videos oder die Suche nach der richtigen Nische in unserer Multi-Plattform-Welt im Vordergrund.“

Herausforderungen und Chancen

Francis Hodgson ist Professor im Fach „Culture of Photography“ an der Universität von Brighton und hat dazu beigetragen, das neue Ambassador Programme von Canon Europe zu gestalten, indem er als Mitglied des Gremiums an der Auswahl der aktuellen Programmmitglieder beteiligt war. Er sieht viele Herausforderungen für moderne professionelle Fotografen: „Von einem erfahrenen Einzelbildfotografen wird jetzt erwartet, Videos und noch mehr bereitzustellen. Dadurch werden aus Spezialisten Generalisten. Ihre Arbeitsgewohnheiten und -praktiken werden auf die Probe gestellt, und sie müssen sich von ihren eigentlichen Kernaktivitäten weg bewegen.“

Fotografie-Editorin und Kuratorin Monica Allende ist ein weiteres Gremiumsmitglied des Ambassador Programme von Canon Europe und stimmt dem zu: „Dokumentarfotografen- und filmemacher erstellen heute Fotos und Videos und erschaffen Klanglandschaften. Sie untersuchen jeden Aspekt einer Szene und betrachten ihr Motiv aus mehreren Perspektiven. Diese unterschiedlichen Interpretationen werden dann als multisensorisches dokumentarisches Erlebnis präsentiert.“

Von einem erfahrenen Einzelbildfotografen wird jetzt erwartet, Videos und oft noch mehr bereitzustellen.

Aber egal, welche Inhalte erstellt werden: Es ist von entscheidender Bedeutung, eine Geschichte zu erzählen, die eine Reaktion auslöst. „Ich liebe Geschichten“, erläutert Monica. „Ich habe bei meiner Arbeit als Kuratorin immer nach Geschichten gesucht und werde dies auch in Zukunft tun. Für mich ist dieses Medium Teil der Sprache, die man verwendet, um die eigene Geschichte weiterzuentwickeln. Aber ich erwarte, dass die Geschichten tiefgreifend und gut durchdacht sind.“

Francis nennt auch die rechtlichen Strukturen als Herausforderung für heutige Fotografen. „Wenn man in Großbritannien ein Bild auf der Straße aufnimmt, hat man das Recht, die Gebäude zu fotografieren, weil sie eben da sind. In Frankreich haben Architekten und Grundbesitzer geistige Eigentumsrechte an Gebäudefassaden. Ohne Erlaubnis dürfen daher keine Straßenszenen aufgenommen werden, auf denen bestimmte Gebäudefassade abgebildet sind. In der entwickelten westlichen Welt ist das, was früher als öffentliches Gebiet galt, heute Privatbesitz, und die Gesetze in Bezug auf Datenschutz, Verleumdung und geistiges Eigentum machen es immer schwerer, das auszudrücken, was man ausdrücken möchte.“

Genau auf diese Mischung aus Herausforderung und Chancen, die die schnelle Weiterentwicklung der Technologie und Gesellschaft mit sich bringt, möchte das Ambassador Programme von Canon Europe eingehen.

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Der Südafrikaner Brent Stirton dokumentiert eine Vielzahl von humanitären Problemen in ansprechenden Bildern. © Brent Stirton/Reportage by Getty Images for National Geographic Magazine

Wer sind die Ambassadors?

Seit seiner Gründung bestand das Programm aus weltweit führenden Fotografen und Filmemachern sowie anerkannten Branchenexperten. Und so ist es auch heute noch. Sie teilen ihre Leidenschaft und ihr technisches Know-how mit anderen Professionellen sowie begeisterten Amateuren, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Sie finden diese Koryphäen in verschiedenen Canon Workshops, Seminaren und Branchenveranstaltungen das ganze Jahr über in ganz Europa, dem Nahen Osten und in Afrika. Die Ambassadors beraten zudem Canon bei der Produktentwicklung und den Vorabtests neuer Kameras und Objektive, damit die Geräte die Anforderungen aller Canon Kunden erfüllen.

„Canon will nicht nur bessere Produkte entwickeln, sondern investiert auch stark in bessere Fotografen“, sagt David Warner, Chief Creative Officer der Kreativagentur The Formery, der seit 25 Jahren Marken wie Canon dabei hilft, ihre Geschichten über Fotografie zu erzählen. David war ebenfalls Gremiumsmitglied des Ambassador Programme von Canon Europe: „Dass das Programm ins Leben gerufen wurde, zeigt, dass Canon ein offenes Ohr hat. Canon fördert die Kreativität. In dieser Funktion unterstützt das Unternehmen das Können und die Lernerfahrung derer, die sich verbessern möchten, und baut so eine stabile Community auf.“

Canon konzentriert sich nicht nur darauf, bessere Produkte herzustellen, sondern investiert auch stark in die Förderung besserer Fotografen.

Die Auswahl der Ambassadors

Potenzielle Fotografen und Filmemacher, die von lokalen Canon Niederlassungen vorgeschlagen werden, werden von einem unabhängigen Gremium aus Vertretern von Canon, die alle Kategorien beurteilen, sowie von zwei oder drei externen Branchenexperten eines jeden Genres bewertet. In Fällen, in denen die Arbeiten eines Kandidaten mehrere Fachgebiete umfassten, werden diese mehrmals überprüft, um sicherzustellen, dass sie für alle ihre Genres bewertet wurden.

Am ersten Tag teilten sich die Gremiumsmitglieder in Gruppen auf, um die Kandidaten bezüglich ihrer jeweiligen Genres zu evaluieren und die Qualität ihrer Arbeit und ihre Position innerhalb der Branche zu bewerten. Jedes Genre wird dann nacheinander besprochen. Kandidaten, die sehr gute Bewertungen erzielen, werden an das gesamte Gremium weitergeleitet, das sich die Argumente der Vorschlagenden anhört und die Arbeit jedes Kandidaten betrachtet. Anschließend wird entschieden, wer für das Ambassador Programme ausgewählt wird.

Wie wird man Canon Ambassador?

Canon erhält viele Anfragen dazu, wie man ein Ambassador werden kann. Wir baten daher Siobhan Gaffan um einige Tipps. „Ambassadors werden von unseren lokalen Canon Niederlassungen empfohlen. Deshalb ist der beste Rat, den ich Ihnen geben kann, ein beeindruckendes Portfolio zusammenzustellen und sich dann an Ihre lokale Canon Niederlassung zu wenden, um sich vorzustellen. Sobald Sie den Kontakt aufgenommen haben, bauen Sie eine Beziehung zu Ihren lokalen Vertretern auf. Dann ist es wahrscheinlicher, dass Sie als potenzieller Kandidat vorgeschlagen werden, wenn sich Gelegenheiten zum Beitritt zum Programm ergeben.“

Um Canon Ambassador zu werden, reicht es jedoch nicht aus, nur Kontakt aufzunehmen. Ambassadors müssen auch einen bestimmten Standard erfüllen. Wir haben einige der Juroren des Programms gebeten, uns zu verraten, wonach sie bei einem Fotografen suchen.

Für Francis Hodgson geht es um die Stimme des Fotografen: „Fotos sind günstig und können überall gemacht werden. Man sieht Hunderte und Aberhunderte davon, aber nur wenige lösen eine kulturelle Interaktion aus. Um mit einem Foto zu interagieren, muss man die Intention des Fotografen spüren können. Eine Stimme ist nicht nur ein stilistischer Trick, sondern ein intellektueller Ansatz.“

David Warner stimmt zu, dass es mehr als Können braucht, um herauszustechen: „Wir haben nicht nach Fotografen gesucht, die nur über hohes technisches Können verfügen oder Produktmerkmale und -funktionen gut darstellen können. Sie mussten auch zeigen, dass sie einen künstlerischen Beitrag leisten.“

„Das Ambassador Programme ist etwas, auf das wir unglaublich stolz sind und das wir ständig überarbeiten, um sicherzustellen, dass wir die Anforderungen aktueller und zukünftiger Generationen visueller Geschichtenerzählern optimal unterstützen“, erklärt Susie Donaldson, Marketing Director, Canon Europe, Middle East and Africa.

„Dadurch entsteht nicht nur eine wichtige und starke Verbindung zwischen Canon und der professionellen Community, sondern wir erhalten auch direkten Zugang zu unschätzbarem Feedback von führenden Fotografen und Filmemachern. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch weiterhin den Anforderungen unserer Kunden entsprechen.“

„Wir werden auch weiterhin nach überzeugenden, dynamischen und vielfältigen Kreativschaffenden in der EMEA-Region Ausschau halten. Wir wollen ihre Expertise, Erfahrungen und Visionen nutzen, um den aufstrebenden visuellen Geschichtenerzählern, die ihre wichtige Arbeit in den kommenden Jahren fortsetzen werden, Inspiration, Hilfestellung und Beratung zu bieten.“

Gremium:

Reportage und Dokumentation

  • Ayperi Karabuda: Dokumentarfotografie-Editor und -Stratege; Ayperi war mehr als zehn Jahre als Vice-President Pictures bei Thomson Reuters tätig
  • Monica Allende: ehemalige Fotografie-Editorin beim Magazin The Sunday Times, Kuratorin, Autorin, Ausbilderin, Mentorin

Mode und Porträt

  • Francis Hodgson: Professor im Fach „Culture of Photography“ an der Universität von Brighton
  • Monica Allende

Kunst und Architektur

  • Ayperi Karabuda
  • Francis Hodgson

Natur und Tiere/Reise und Landschaft

  • Barbara Stauss-Liebmann: Photo Editor bei Mare
  • Magdalena Herrera: Director of Photography bei GEO Frankreich

Sport

  • Gisle Oddstad: Head of Photography bei Verdens Gang
  • Pim Ras: mehrfach preisgekrönter Sportfotograf

Hochzeit

  • Dario Righetto: Marketing Director bei Graphistudio
  • Hannah Lamacraft: Picture Editor bei Condé Nast International

Werbung/Video und Kino

  • David Warner: Chief Creative Officer bei The Formery
  • Pim Ras: Fotograf für Algemeen Dagblad und Gewinner des Canon Sports Photo Prize 1998
  • Gisle Oddstad

Canon Vertreter
Richard Shepherd, Professional Imaging Marketing Manager, Canon Europe
Susie Donaldson, Marketing Director bei Canon UK
Sara Marshall, PR Specialist bei Canon Europe

Canon Professional Services

Mitglieder erhalten Zugang zum CPS Priority Support (vor Ort und auf großen nationalen und internationalen Veranstaltungen), dem Fast Track-Reparaturservice und – abhängig vom Level deiner Mitgliedschaft – kostenlosen Verleih von Ersatzausrüstung sowie Rückversand von Geräten und Rabatt auf die Wartung. Zudem erwarten Mitglieder exklusive Angebote.

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