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Neue Horizonte: Das bahnbrechende Virtual-Reality-Objektiv

Mit dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv kannst du so schnell wie nie zuvor hochwertige und fesselnde dreidimensionale 180°-VR-Inhalte erstellen.
Eine Canon EOS R5 Kamera mit einem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv, das sich auf einer moosbedeckten Fläche neben Herbstlaub befindet.

Das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv der L-Serie ist Teil eines wegweisenden neuen Virtual-Reality-Systems, das den gesamten Prozess zur stereoskopischen 180°-VR-Content-Erstellung vereinfachen soll. „Mit dem EOS VR SYSTEM von Canon können mehr Menschen mehr Content einfacher und in kürzerer Zeit erstellen und dabei professionelle Qualität in einem vereinfachten und robusten Workflow liefern“, sagt Mark Fensome, Product Specialist bei Canon Europe.

Du wünschst dir einen überaus echten Spaziergang durch die Eishöhlen von Island? Du möchtest dir ein Konzert ansehen und dich so fühlen, als wärst du tatsächlich vor Ort? Virtuelle Realität kann dieses fesselnde, dreidimensionale Erlebnis bieten. Für Content-Ersteller kann der Einstieg in die Branche der professionellen, stereoskopischen 180°-VR unglaublich einschüchternd sein, voller komplexer Kamera-Rigs und langwieriger Nachbearbeitungsprozesse. Zumindest war das bis jetzt so.

„Ich bin begeistert, wie einfach Canon die Aufnahme von 180°-VR-Inhalten gemacht hat und dass damit für die Kreativität so vieler Personen und Unternehmen die Tür geöffnet ist“, sagt Mark Fensome, Product Specialist bei Canon Europe. „Das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv vereinfacht alles von Aufnahme bis Nachbearbeitung. Es nimmt die Angst und verringert die Komplexität von VR-Inhalten, wodurch mehr Menschen diese aufnehmen können.“

Eine CAD-Zeichnung zeigt Lichtstrahlen, die durch die zwei Linsen des Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektivs auf den einzigen Vollformatsensor dahinter projiziert werden.

Das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv vereint zwei Fischaugenobjektive in einem. Um ein natürliches stereoskopisches Bilderlebnis zu bieten, sind die Mittelpunkte der beiden Frontlinsen im Abstand von ca. 60 mm voneinander fixiert. Dies entspricht dem durchschnittlichen Abstand zwischen den Mittelpunkten der menschlichen Pupillen.

Canon EOS VR Utility Software

Die EOS VR Utility Software von Canon vereinfacht den zuvor komplexen Vorgang aus Ausrichtung, Synchronisation und Zusammenführung.

Mit der dreidimensionalen stereoskopischen Handlung, die sich auf ein 180°-Gesichtsfeld konzentriert, in dem Zuschauer durch ein kompatibles Headset oder Betrachtungsgerät nach oben, unten, links oder rechts schauen können, schafft das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv von Canon ein unglaublich fesselndes Erlebnis, vor allem im Vergleich zu monoskopischen zweidimensionalen Alternativen. Das Gesichtsfeld ist auch perfekt für eine große Auswahl an Anwendungen geeignet, darunter Bildung, Dokumentation, Reisen, Einzelhandel und Unterhaltung.

Aber wie funktioniert dieses Objektiv? Wie der Name vermuten lässt, projiziert das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv stereoskopische Bilder des linken und rechten Auges auf einem einzelnen Bildsensor. Das Objektiv wird genauso wie ein normales Objektiv auf eine kompatible Kamera mit RF-Bajonett montiert und nutzt die 8K-Videoaufnahmefähigkeit der Kamera, um eine einzelne hochauflösende stereoskopische 180°-VR-Bilddatei hoher Qualität zu erstellen. Diese ist mithilfe der EOS VR Utility1 Software von Canon einfach aufzunehmen und zu verarbeiten. Die Canon EOS R5 ist der ideale Partner für das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv von Canon, dank des neuesten Firmware-Updates von Canon, das VR-Funktionalität und Kompatibilität mitbringt.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Im Vergleich zu vorhandenen Alternativen hat die innovative Technologie eine Vielzahl von Vorteilen im gesamten 180°-VR-Bildaufnahmeprozess, von der Benutzerfreundlichkeit bis hin zu Bildqualität und Workflow. Wir haben mit Mark Fensome und Produktingenieuren von Canon Inc. gesprochen, um mehr zu erfahren.

Erhalte weitere Eindrücke von hinter der Kamera in dieser Episode des Canon Podcasts „Shutter Stories“:

Ein Mann filmt einen Kampfsportler mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv, das auf einem Auslegerarm auf einem Stativ montiert ist.

Canon Ingenieure empfehlen, das Objektiv auf einem ausfahrbaren Auslegerarm auf einem Stativ vor den Stativbeinen anzubringen und es auf Kopfhöhe zu montieren, so wie Regisseurin Mary Matheson und Kameramann Richard Stegmann bei einem Shooting mit Muay Thai Champion Grandmaster Sken. Für den besten Tiefenwahrnehmungseffekt sollten sich Objektive zwischen 0,5 m und 2 m vom Objektiv entfernt befinden – je weiter entfernt, desto geringer der Effekt.

Ein Mann filmt zwei Kampfsportler in einem Ring mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv. Eine Frau hinter ihm sieht sich das Filmmaterial auf einem Laptop an.

Die Kameraaufzeichnungen können auch mithilfe der Apps EOS Utility oder Camera Connect von Canon per Fernsteuerung kontrolliert und angesehen werden, inklusive der dualen Fisheye- oder äquirektangulären Live-Vorschauen.

Die Rückseite einer Canon EOS R5 Kamera zeigt die duale Fischaugenansicht, die vom RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv erzeugt wird.

„Mit dem RF-Bajonettsystem von Canon konnte dieses herrliche kompakte, duale Fischaugenobjektiv dank eines innovativen „klappbaren“ Optikdesigns entwickelt werden, wobei die hohe Bildqualität beibehalten wird, etwas, das es so noch nie gab“, erklärt Fensome.

Benutzerfreundlichkeit: Die vielseitige 180°-VR-Option

„Bis jetzt wurde für 180°-VR-Aufnahmen meistens eine mit 180°-VR kompatible Kamera verwendet, oder es wurde ein Rig mit mehreren Kameras gebaut“, so die Optikspezialisten von Canon. „Das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv folgt einem völlig neuen und einzigartigen Konzept.“

Fotografen, die eine kompatible Kamera wie die Canon EOS R52 verwenden, können einfach das kompakte Objektiv zu ihrer Ausrüstung hinzufügen, es so wie alle anderen Objektive auch austauschen und im Handumdrehen von Porträtaufnahmen zu VR wechseln, ohne eine bestimmte VR-Kamera zu benötigen. Dadurch können sie ihren Kunden auch 180°-VR-Inhalte im gleichen Shooting wie für ihre Standardbilder bieten.

Die vielseitigere Option von Canon ist auch viel einfacher dank des RF-Bajonettsystems. „Zur Verwendung muss das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv einfach an die Kamera montiert und Aufnahmeparameter müssen festgelegt werden, ganz ohne Spezialisten-Rig, Synchronisierung von Einstellungen/Bildparametern oder Ausrichtung“, sagt Fensome. Ohne diese sonst so zeitintensiven täglichen Realitäten haben VR-Creators mehr Zeit für das, was sie machen möchten: Content erstellen.

Der effektive Blickwinkel des dualen Fisheye-Objektivs ist ca. 190°, sodass der Kamerabediener hinter der Kamera stehen und die Szene sehen kann und gleichzeitig während der Aufnahme nicht im Bild ist. Das gleiche gilt auch für die weitere Set-Ausrüstung hinter der Kamera, beispielsweise Beleuchtung. Das Zusammensetzen, Belichten und Erstellen der Aufnahme ist grundsätzlich einfacher und viel flexibler als bei 360°-VR, wo alles im Blickwinkel auch in der Aufnahme ist.

Zwar hat 360°-VR weiterhin seinen Platz, dennoch ist es mit 180°-VR einfacher, Zuschauer in den Bann der Handlung zu ziehen. Anders als bei 360°-VR, wo sie etwas verpassen können, wenn sie sich umdrehen, können sie bei 180°-VR mit einem kompatiblen Headset oder Betrachtungsgerät nach oben und unten sowie nach links und nach rechts blicken.

Bildqualität: Qualität der L-Serie in einem komplett neuen Objektivkonzept

So wie alle Objektive mit RF-Bajonett der L-Serie von Canon bietet auch das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv scharfe Details mit ausgezeichneter Qualität bis in die Bildränder. Dies ist bei einem Fischaugenobjektiv, wo das kreisförmige Bild in eine äquirektanguläre Projektion konvertiert wird, noch viel schwieriger.

„Damit bei der Konvertierung in eine äquirektanguläre Projektion eine hohe Qualität zu erzielen, muss eine sehr hohe Leistung bis in die Bildränder gewährleistet sein, denn es sind die Bildränder, die auf ein extremeres Level neu zugeordnet werden“, erklären Produktingenieure von Canon Inc.

„Durch eine Objektiv-Konfiguration, die für das kurze Auflagemaß und die optische Pfadunschärfe optimal ist, und indem effektiv zwei UD-Linsen in der finalen Objektivgruppe angeordnet werden, werden eine hohe Bildqualität auf dem gesamten Bildschirm und gleichzeitig ein Bildwinkel von 190° erzielt.“

Die hochdefinierte Bildqualität liegt aber nicht nur an dem Objektiv und dem RF-Bajonett, denn das Potenzial für VR von hoher Qualität ist auch von der 8K-Videokapazität abhängig. VR-Content-Ersteller können sich natürlich auf native Gamma-Profile von Canon, Canon Log und Canon Log 3, für verbesserte Dynamikumfangsleistung und mehr Flexibilität bei der Postproduktion verlassen, die jeweils mit Vollbildkameras mit RF-Bajonett wie der Canon EOS R52 kompatibel sind. Das duale Fisheye-Objektiv nutzt außerdem die hohe Auflösung des 45MP CMOS-Sensors in der EOS R5 für ein äußerst detailreiches und realistisches endgültiges Bild. Die Objektive des linken und rechten Auges projizieren jeweils ein kreisförmiges Fischaugenbild, nebeneinander im 8K-Sensor der EOS R. Die Lichtstrahlen, die auf jedes der Objektive einfallen, laufen auf einem einzelnen Vollformat-Bildsensor mit zwei rechtwinkligen Prismen zusammen, „eine intelligente und kompakte „Klappkonfiguration“, die durch die große Bajonett-Blendenöffnung und kurze Rückfokussierung des RF-Bajonettsystems ermöglicht wird“, erklärt Fensome.

A mountain biker performs a mid-air stunt against the sun. The image is shot from below and framed by red poppies and grasses on the hillside.

Filmaufnahmen in 8K und 4K-Oversampling mit der Canon EOS R5

Martin Bissig und Ivan D'Antonio untersuchen, wie die 8K-Kapazitäten der Canon EOS R5 kreative Möglichkeiten erweitern.

Jedes Bild des linken und rechten Auges wird dadurch umgekehrt auf den Sensor projiziert und muss bei der Nachbearbeitung zurückgetauscht werden. Dieser Prozess wird mit der EOS VR Utility Software und dem EOS VR Plugin für Adobe Premiere Pro1 von Canon automatisiert.

Auf einem Computerbildschirm werden nebeneinander zwei kreisförmige Bilder angezeigt, die mit dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv aufgenommen wurden.

Hier sehen wir die beiden runden Fisheye-Bilder in EOS VR Utility, der VR-Steuerungs- und Konvertierungssoftware von Canon. Mit einem Kontrollkästchen kannst du zwischen dieser Ansicht und der äquirektangulären Projektion wechseln.

Ein Mann blickt auf einen Computerbildschirm, auf dem die zwei Bilder des Objektivs in einem Bearbeitungsprogramm zu sehen sind.

Alternativ können Dateien automatisch mit dem EOS VR Plugin für Adobe Premiere Pro von Canon importiert werden, was höhere Kontrolle über Grading und Bearbeitung bietet, und wo Musik und Ton hinzugefügt werden können.

Workflow: Canon EOS VR SYSTEM

Dadurch, dass die Bilder des linken und rechten Auges jetzt gleichzeitig auf derselben Bilddatei aufgenommen werden, entstehen viele Vorteile für den VR-Produktions-Workflow. Die beiden Bilder sind von Beginn an zeitlich perfekt ausgerichtet, sodass keine arbeitsintensive Bildausrichtung oder Zeitsynchronisierung der Aufnahmen erforderlich ist, wie es bei Multisensor-Alternativen der Fall gewesen wäre.

„Redakteure stereoskopischer VR werden begeistert sein, die Originalkameradateien in nur einem Schritt effektiv in eine äquirektanguläre Projektion konvertieren zu können. Ausrichtung, Synchronisierung oder Zusammenführung sind nicht mehr erforderlich, sodass bei der Nachbearbeitung viel Zeit und Arbeit gespart werden“, sagt Fensome.

Auch menschliche Fehler sind ausgeschlossen, beispielsweise dass die Belichtungseinstellung bei einem Setup mit mehreren Kameras nicht übereinstimmt. Durch die Arbeit mit mehreren Kameras kann es auch zu anderen Problemen kommen. „In einem System, in dem die linken und rechten Bilder mit unterschiedlichen Sensoren aufgenommen werden, kann es zu Farb- und Helligkeitsunterschieden zwischen den linken und rechten Bildern kommt. Das liegt an den individuellen Unterschieden bei den Sensorcharakteristiken, die bei der Nachbearbeitung korrigiert werden müssen“, erklären die Produktingenieure von Canon Inc. „Durch die Verwendung eines Einzelsensors spielen individuelle Unterschiede zwischen den Sensoren keine Rolle mehr.“

Das EOS VR SYSTEM, bestehend aus einer kompatiblen Kamera, dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv, EOS VR Utility und dem EOS VR Plugin for Adobe Premiere Pro, vereinfachen im Grunde den gesamten 180°-VR-Bilderstellungsprozess.

Ein Blick in die Zukunft: Wird das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv die VR-Branche umkrempeln?

„Das Objektiv bietet einen guten Wert, wenn du das System berücksichtigst und dir überlegst, was es kann und an wen es sich richtet, nämlich professionelle VR-Ersteller“, sagt Fensome. „Ich hoffe, dass es ihnen das Leben erheblich erleichtert, sodass sie sich über das Erstellen von Inhalten freuen können, anstatt sich um das Wie zu sorgen.“

Die Kombination aus einem qualitativ so hochwertigen dreidimensionalen 180°-VR-Bild, einem attraktiven Preis und benutzerfreundlicher Bedienung in einem Paket eröffnet eine scheinbar technisch schwierige Branche für ein viel breiteres Publikum von Content-Erstellern. Wir haben gesehen, wie sich mehr und mehr Content-Ersteller den Drohnenmarkt erschlossen haben. Könnte dieses neue Objektiv die gleiche Auswirkung auf die wachsende VR-Branche haben?



1Für die Konvertierung von aufgezeichneten 180°-VR-Bildern einer kompatiblen Canon-Kamera in äquirektanguläre Bilder sind EOS VR Utility und das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro erforderlich. Zum Konvertieren von Videos mit einer Länge von mehr als zwei Minuten ist möglicherweise ein zahlungspflichtiger Abonnement-Dienst erforderlich.

2Firmware-Update erforderlich, damit die Canon EOS R5 das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye-Objektiv unterstützt.

Adobe und Premiere sind entweder Marken oder eingetragene Marken von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.

Verfasst von Tim Coleman


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