UMGEBUNG

Die besten Canon Objektive für die Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografen Valtteri Hirvonen und Radomir Jakubowski verraten, welche RF und EF Objektive sie am liebsten verwenden, um atemberaubende Landschaften festzuhalten. Sie sprechen über Objektive in jeder Preisklasse, über Brennweiten und technische Möglichkeiten.
Schäfchenwolken und eine felsige, teils vereiste Bergkette werden von der untergehenden Sonne in orangefarbenes Licht getaucht.

Der Naturfotograf Radomir Jakubowski verwendet verschiedene Canon Objektive für die Landschaftsfotografie, darunter auch das Ultraweitwinkelobjektiv Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM. „Dieses Objektiv ist eines der besten, das ich zum Fotografieren von Sonnensternen verwendet habe“, erklärt er. „Es ist unglaublich, wie gut das Objektiv Linsenreflexionen bei Aufnahmen gegen die Sonne korrigiert.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 15mm, 1/8 Sek., F16 und ISO 100. © Radomir Jakubowski

Landschaftsfotografie kann dich in einige der unerbittlichsten Klimaumgebungen führen – das bestätigt auch Wildlife-Fotograf und Canon Ambassador Valtteri Hirvonen, der regelmäßig bei Temperaturen von bis zu -35 °C an seinem Wohnort im Norden Finnlands Aufnahmen macht. „Die Kamera und die Objektive sind für mich Werkzeuge, und ich packe sie nicht in Watte ein. Darum ist es wichtig, dass sie einen guten Witterungsschutz haben“, erklärt er. „Die unglaublichsten Aufnahmen entstehen oft, wenn das Wetter nicht perfekt ist, sondern eher das Gegenteil davon. Wenn es draußen stürmt und jeder Zuhause bleibt, dann finden in der Natur die magischen Momente statt. Ich möchte, dass meine Ausrüstung auch in diesen Situationen funktioniert.“ Radomir Jakubowski ist Naturfotograf und ebenfalls Canon Ambassador, und er stimmt Valtteri voll zu. „Es gibt nichts Langweiligeres als einen blauen Himmel. Ich liebe Unwetter, ich liebe den Regen, und ich liebe Licht, das sich vor den Augen des Betrachters verändert“, verrät er.

Als Valtteri von seiner geliebten Canon EOS 5D Mark IV und den EF Objektiven der L-Serie zur Canon EOS R5 mit den RF Objektiven der L-Serie umstieg, entdeckte er einen ganz neuen Spielraum für seine Landschaftsfotografie. „Ich kann aus der freien Hand und mit einer Belichtungszeit von einer Sekunde Aufnahmen machen, und das Bild ist dennoch scharf. Das ist großartig. Mir gefällt es, dass man sich mit einem Stativ mehr Zeit nehmen muss. Bei Aufnahmen aus der freien Hand hat man aber die Freiheit, sich schnell zu bewegen.“

Auch wenn die Verarbeitung bei den Spiegelreflex- und den spiegellosen Kamerasystemen von Canon unübertroffen ist, hat die Evolution von der Spiegelreflexkamera zur spiegellosen Kamera viele Vorteile gebracht. „RF Objektive bieten von allem etwas mehr: eine besseren Abbildungsqualität, eine bessere Naheinstellgrenze, ein geringeres Maß an Fokus-Breathing (was ideal für Fokus-Stacking ist) bis hin zu einer höheren Bildstabilisierung (IS) und einem schnelleren Autofokus-Antrieb,“ erklärt Mike Burnhill, Senior Product Specialist von Canon Europe.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Valtteris erste Wahl für die Landschaftsfotografie ist ganz klar das Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv. Allerdings bietet jedes seiner Objektive ganz einzigartige Eigenschaften, womit ihm viele kreative Möglichkeiten offen stehen. Hier erzählen Valtteri und Radomir uns mehr über die Objektive in ihrer Ausrüstung, von Weitwinkelobjektiven für die Aufnahme eines breiten Bildfelds bis hin zu Teleobjektiven zum Isolieren kleiner Details in der Entfernung. Derweil erklärt Mike, ein Experte für Objektivtechnologie, warum diese Objektive besonders für die Landschaftsfotografie geeignet sind.

Mit dem Canon Objektiv-Finder kannst du die gesamte Palette der Canon Objektive erkunden und so das perfekte Objektiv für deine EOS Kamera und dein bevorzugtes Fotografie-Genre finden.

Sonnenstrahlen spiegeln sich auf einer stillen Wasseroberfläche. Im Hintergrund ist die Silhouette einer kleinen Insel zu sehen.

Die kamerainterne Bildstabilisierung (IBIS) der Canon EOS R5 und der 5-Stufen-Bildstabilisator des RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektivs greifen ineinander. Damit können verschiedene Arten von Verwacklungen kompensiert werden, und Valtteri kann auch aus freier Hand verwacklungsfreie Bilder aufnehmen. „Ich kann auf eine ganz neue Art arbeiten und muss mir weniger Gedanken um die Schärfe meiner Aufnahmen machen“, erzählt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 70mm, 1/8.000 Sek., F4.5 und ISO 100. © Valtteri Hirvonen

Ein blau-weißes Fahrzeug fährt an mit Gebäuden und Feldern bedeckten Hügeln vorbei, im Hintergrund sind Bäume und Berge zu sehen.

Das preisgünstige Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist ein flexibles Objektiv, das sich perfekt für die Reisefotografie eignet. Mit einem einzigen Zoomobjektiv lassen sich Landschaften, Porträts und sogar Wildtiere fotografieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS RP und einem Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv bei 129mm, 1/800 Sek., F8 und ISO 400.

1. Beste Allround-Objektive für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM & Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

„Das Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv ist ein großartiges Allround-Objektiv. Mit diesem Objektiv schaffst du so ziemlich jede Aufnahme. Ich habe dieses Objektiv immer dabei und zu 80 % ist es das einzige Objektiv, das ich verwende“, sagt Valtteri. „Bei meiner bevorzugten Brennweite von 50mm sehe ich keinen Qualitätsunterschied zu meiner Festbrennweite – von der Bildmitte bis zum Rand – und die Lichtstärke 1:2,8 ist für die meisten Aufnahmen mehr als ausreichend. Ein großer Vorteil ist, dass die RF Version des Objektivs über einen Bildstabilisator verfügt, den das EF Objektiv nicht hat. Dennoch hat das Objektiv eine ähnliche Größe und ein ähnliches Gewicht.“

Fotografen, die das EF Bajonett verwenden, empfiehlt Mike das Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM Objektiv. „Ein fantastisches, leistungsstarkes Allround-Objektiv mit einem ausgezeichneten Ruf. Es gilt herstellerübergreifend als eines der besten seiner Art. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 eignet sich ideal für Aufnahmen bei wenig Licht, und für eine attraktive Hintergrundunschäfe, mit der sich das Motiv hervorheben lässt. Und wie bei jedem Objektiv der L-Serie ist der Witterungsschutz hervorragend. Man kann sich darauf verlassen, dass es auch im Freien und bei schlechten Wetterbedingungen gut funktioniert.

„Die Herausforderung bei dem Design des RF Äquivalents war es, auf dem hervorragenden Ruf des EF Objektivs aufzubauen und eine noch bessere RF Version für das nächste Jahrzehnt zu kreieren“, erklärt Mike. „Wir mussten diese Grenzen noch weiter ausloten.“

Das Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist eine weitere flexible und preisgünstige Wahl für die Landschaftsfotografie. Mit dem 10fach Zoom kann man praktisch jedes Motiv aufnehmen – von Weitwinkelansichten bis hin zu weit entfernten Details einer Landschaft.

„Es ist eine großartige Option, wenn man viel unterwegs ist“, sagt Mike. „Es ist so vielseitig, dass man neben den Landschaftsaufnahmen auch Porträts oder Wildtiere aufnehmen kann. An einer Canon EOS R8 angebracht, hat man ein leichtes Setup, das alle gängigen Brennweiten abdeckt.“

Ein Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv.

Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Dieses vielseitige und mobile Objektiv für das EOS R System mit 10fach Zoom wiegt nur ca. 750 g und ist ideal, wenn man mit nur einem Objektiv auskommen will oder muss.
Silhouette eines großen Vogels mit ausgestreckten Flügeln vor einem wolkenverhangenen Himmel.

„Bei einem Teleobjektiv musst du dir mehr Gedanken um die Schärfentiefe machen“, erklärt Valtteri. „Was soll scharf abgebildet werden? Muss ich die Blende verkleinern? Diese Entscheidungen musst du für alle deine Aufnahmen treffen. Normalerweise beginne ich mit einer großen Blendenöffnung und verkleinere sie dann, bis es zur Situation passt.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 124mm, 1/640 Sek., F4.5 und ISO 320. © Valtteri Hirvonen

Wellen schlagen sanft gegen zwei Felsformationen und der Himmel im Hintergrund leuchtet blutrot.

Diese dramatische Aufnahme eines blutroten Himmels wurde in den goldenen Stunden, um 23 Uhr im Sommer in Finnland aufgenommen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 200mm, 1/2.000 Sek., F2.8 und ISO 100. © Valtteri Hirvonen

2. Bestes Objektiv für Landschaftsaufnahmen mit einer interessanten Perspektive: Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Teleobjektive können neue, dramatische Möglichkeiten erschaffen, um Landschaften einzufangen, indem einzelne Motive vor einer attraktiven Hintergrundunschärfe hervorgehoben werden. Valtteri verwendet diese Technik ganz ohne darüber nachzudenken. „Wenn ich in meinem vertrauten Heimatland bin, entscheide ich mich oft für ein Teleobjektiv“, sagt er. „Oft geht es darum, neue interessante Details innerhalb einer gewohnten Szene, die du schon oft gesehen hast, zu entdecken.“

Das neue RF Objektivbajonett hat das komplett neue Design des Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektivs ermöglicht. „Es ist ungefähr 35 % kürzer und mit 1,07 kg auch leichter. Tatsächlich nehmen die RF F2.8 Trinitiy Objektiv weniger Platz in der Ausrüstungstasche ein, als ihre EF Äquivalente“, erzählt Mike. „Und mit dem Dual Nano AF-Antrieb fokussieren sie zudem noch schneller und kompensieren Fokus-Breathing. Die Abbildungsqualität bleibt über den gesamten Brennweitenbereich konstant hoch. Außerdem bietet es eine Naheinstellgrenze von nur 0,7 m und es hat den gleichen Witterungsschutz wie die EF Version. Im Prinzip handelt es sich bei dem RF 70-200mm um ein Allround-Arbeitstier für jede Art der professionellen Fotografie – ganz unabhängig vom Genre.“

Ein Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv.

Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Dieses leistungsstarke F2.8 Telezoom aus der Canon Trinity RF Reihe bietet eine beeindruckende Abbildungsqualität und kompakte Abmessungen für den Einsatz in praktisch jeder Umgebung.

Für DSLR-Fotografen empfiehlt Mike das Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS III USM Telezoomobjektiv mit mittlerer Tele-Brennweite. „Die meisten Landschaftsfotografen verwenden ein Stativ, aber wenn man auch einmal ohne Stativ Aufnahmen macht, eignet sich dieses Objektiv mit 3,5-Stufen-Bildstabilisator hervorragend, um gestochen scharfe Bilder zu erhalten,“ erklärt Mike. Wie bei anderen Objektiven der L-Serie wird der Autofokus durch einen ringförmigen USM-Motor angetrieben, der sich um das Objektiv herum befindet und die Fokussierung sehr schnell steuert. Bei Bedarf lässt sich der Autofokus mit dem Fokusring jederzeit und sofort manuell anpassen. Die Frontlinse ist mit Fluor beschichtet, damit sie weniger anfällig für Verschmutzungen ist. Bei Regen läuft das Wasser einfach ab, ohne dass es beim Trocknen Flecken bilden kann, die die Bildqualität beeinträchtigen.“

Ein kleiner Vogel sitzt auf einem von grünem Laub gesäumten Ast. Einige der Blätter sind in Fokus, aber der restliche Hintergrund ist unscharf.

Ein Super-Telezoomobjektiv wie die Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM oder sein EF Äquivalent, das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, ermöglichen es, Details in einer Landschaft in den Fokus zu stellen, wie ein klitzekleiner Vogel auf einem Ast. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM Objektiv bei 500 mm, Verschlusszeit 1/1250 Sek., Blende 1:7,1 und ISO 5000. © Robert Marc Lehmann

3. Bestes Teleobjektiv für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

„Teleobjektive sind nicht immer die offensichtlichste Wahl für Landschaftsfotografie“, sagt Mike, „aber sie ermöglichen es, eine Szene aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Besonders das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM Objektiv, ermöglicht eine Perspektive auf ein Motiv, die aus anderen Winkeln nicht möglich ist. Damit kann eine Landschaft wie z.B. eine Hügelkette in einer Aufnahme komprimiert oder ein Motiv in der Ferne hervorgehoben werden – es geht nicht immer nur um die weitesten Panorama-Aufnahmen.“

„Mit einem Teleobjektiv ist es möglich, selbst in langweiligen Landschaften eine interessante Bildkomposition zu entdecken“, fügt Valtteri hinzu. „Es geht darum, auch kleine Details zu finden, oder mit dem Licht in der Szene zu spielen und sich nur darauf zu konzentrieren. Mit einem Weitwinkel-Objektiv ist das kaum möglich. Außerdem ist es damit viel einfacher, alle Elemente der Natur in das Bild einzubeziehen.“

Ähnliche Funktionen wie das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II USM Objektiv, das Mike als Supertele-Objektiv für die Landschaftsfotografie mit einem EF Bajonett empfiehlt, bietet das Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM. Es eignet sich perfekt für Landschaftsfotografen, die auf der Suche nach einem Supertele-Zoomobjektiv sind. Das Objektiv verfügt über einen auf bloße Berührung reagierenden Zoomring, eine schnellere Nano USM Fokussierung, und der Bildstabilisator kompensiert eine zusätzliche Belichtungsstufe, wenn das Objektiv mit einer Kamera wie der Canon EOS R5 oder der EOS R6 Mark II verwendet wird. „Dieses Objektiv ist genauso groß wie das EF 100-400mm, allerdings ist es leichter und bietet eine größere Reichweite“, erklärt Mike. „Verwendet man das Objektiv mit einer EOS R5 und nimmt aus der freien Hand mit einer langen Belichtungszeit von 1/8 Sek. und einer Brennweite von 500mm auf, kann man gestochen scharfe Aufnahmen machen.

Ein Canon RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM Objektiv.

Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

5-Stufen-Bildstabilisator und Qualität der Canon L-Serie: Dieses Objektiv bietet dank UD-Linsen eine einzigartige Leistung und Abbildungsqualität sowie eine ASC-Vergütung (Air Sphere Coating) für exzellenten Kontrast und enorme Schärfe.

„Viele Leute denken bei diesem Brennweitenbereich vor allem an Sportereignisse und Wildlife, aber es eignet sich auch hervorragend für Landschaften“, fährt Mike fort. „Es geht darum, Landschaften auf andere Weise zu betrachten und Bereiche oder Details wie Baumgruppen zu isolieren. Eine nützliche Funktion ist auch der Zoomring, bei dem man den Verstellwiderstand je nach Motiv anpassen kann. So wird auch ein versehentliches Verstellen der Brennweite verhindert, wenn man das Objektiv nach oben oder unten richtet.“

Ein strahlend blauer Himmel über dem stillen, tiefblauen Meer, dazwischen ein schmaler Streifen Land und einige bunte Boote, die an einer Hafenmauer festgemacht sind.

Das Ultraweitwinkelobjektiv Canon RF 10-20mm F4 L IS STM ist nicht nur mit einem individuell konfigurierbaren Steuerring ausgestattet, sondern auch mit einer speziellen Objektiv-Funktionstaste. „Man kann ihr verschiedene Funktionen zuweisen, wie z.B. den Wechsel des AF-Modus“, erklärt Mike. „Man könnte sie sogar benutzen, um den Fokus zu halten. Mit so einer weiteren Taste, die man bedienen kann, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen, hat man einfach mehr Möglichkeiten zur Steuerung.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 10-20mm F4 L IS STM Objektiv bei 10mm, 1/2.000 Sek., F11 und ISO 1.000.

4. Bestes Ultraweitwinkel-Objektiv für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 10-20mm F4 L IS STM

Ultraweitwinkel-Objektive sind in der Lage, große Bildausschnitte in einem einzigen Bild zu erfassen. Das Canon RF 10-20mm F4 L IS STM bietet hier aber noch viel mehr. „Es ist in vielerlei Hinsicht das erste seiner Art“, sagt Mike. „Es ist das weiteste Vollformat-Objektiv mit konstanter Lichtstärke und auch das weiteste Vollformat-Objektiv mit Autofokus und IS.“

Das Canon RF 10-20mm F4 L IS STM ist die RF Interpretation des klassischen EF 11-24mm f/4 L USM. Dank der Konstruktion des RF Bajonetts wiegt das Objektiv jedoch nur halb so viel wie sein EF Pendant.

Spiegellose Kameras haben uns die Möglichkeit gegeben, zurück ans Zeichenbrett zu gehen und ein einfacheres Design zu entwickeln“, erklärt Mike. „Das Canon RF 10-20mm F4 L IS STM kommt mit nur einer Fokussiergruppe aus, was dazu führt, dass es das erste Objektiv der L-Serie ist, das wir mit einem STM Fokusantrieb ausstatten konnten. STMs sind nicht so stark wie USMs, weshalb sie normalerweise nicht in Objektiven der L-Serie eingesetzt werden, die in der Regel über große Fokussiergruppen verfügen. Aber STMs sind kompakter und viel leiser, so dass sie sich hervorragend für Videoaufnahmen eignen.

„Der STM wurde im Vergleich zu den Standard-STMs, die wir in den Consumer-Objektiven verwenden, aktualisiert und bietet nun auch die Möglichkeit, jederzeit manuell zu fokussieren.“

Canon RF 10-20mm F4 L IS STM Objektiv.

RF 10-20mm F4 L IS STM

Dieses Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv zeigt mehr von der Landschaft als je zuvor und ermöglicht es, auch dann Aufnahmen zu machen, wenn der Platz oder der Zugang begrenzt ist, oder um die Perspektive für ganz einzigartige Bilder zu nutzen.

Eine weitere Neuheit beim Canon RF 10-20mm F4 L IS STM ist ein neuartiger Bildstabilisator, der speziell für Weitwinkelobjektive entwickelt wurde. „Wenn ein Weitwinkelobjektiv mit einer Kamera verwendet wird, die über eine kamerainterne Bildstabilisierung (IBIS) verfügt, können die Ecken des Bildes manchmal leicht wabern“, sagt Mike. „Das ist eher auf die Perspektivverschiebung als auf die Stabilisierung zurückzuführen, und obwohl dies bei Videos am deutlichsten zu sehen ist, kann es auch bei Fotos zu einer leichten Unschärfe in den Bildecken führen.

„Das neue Peripheriekorrektur-Bildstabilisierungssystem, das für Ultraweitwinkelobjektive entwickelt wurde, kombiniert den kamerainternen IS mit dem im Objektiv, um dies zu reduzieren“, erklärt Mike. „Das Canon RF 10-20mm F4 L IS STM bietet einen 5-Stufen-IS an einem normalen Kameragehäuse und bis zu 6 Stufen an einer Kamera mit IBIS – und das praktisch über das gesamte Bild und nicht nur in der Mitte. So erhält man gestochen scharfe, klare Videos und scharfe Fotos von der Bildmitte bis zum Rand.“

Während die Sonne im Hintergrund untergeht, springt ein Mann von einem großen Felsen auf einen anderen. Seine Reflektion ist auf der ruhigen Wasseroberfläche zwischen den Felsen zu sehen.

Das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM Objektiv bringt Valtteri dazu, aus seiner Komfortzone herauszutreten und neue Blickwinkel zu erkunden, auf die er sonst möglicherweise nie gekommen wäre. „Ich hätte diese Aufnahme mit keiner anderen Art von Objektiv machen können“, sagt er. „Der Bildwinkel lässt den Teich riesig aussehen, obwohl die Person nur ungefähr einen Meter entfernt war. Ich habe in Richtung der niedrig stehenden Sonne fotografiert und dadurch eine goldene Reflexion erzielt.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 14-35mm F4 L IS USM bei 14mm, 1/3.200 Sek., F4 und ISO 320. © Valtteri Hirvonen

5. Die besten Weitwinkelobjektive für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM und Canon RF 14-35mm F4 L IS USM

Das Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM ist ein Flaggschiff-Objektiv, das die Widerstandsfähigkeit und die technische Ausgereiftheit der RF Serie von Canon versinnbildlicht. Es ist mittlerweile ein Muss für jeden Wildlife- und Landschaftsfotografen. „Wenn du auf der Suche nach einer hohen Lichtstärke für Aufnahmen des Nachthimmels, der Polarlichter, der Sterne und so weiter bist, ist das RF 15-35mm F2.8 L IS USM die richtige Wahl“, so Radomir.

Laut Mike ist dieses Objektiv die naheliegende Wahl, wenn es um hohe Leistung geht. „Dies ist unser leistungsstärkstes Objektiv aus der RF Serie“, erklärt er. „Es bietet die beste Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand und weist die geringste Verzeichnung auf. Das Objektiv verfügt über einen 5-Stufen-Bildstabilisator und umfangreichen Witterungsschutz, und dank der höheren Lichtstärke kann man Belichtungszeit und ISO-Wert verringern, um bei Nacht Landschaftsaufnahmen zu machen, ohne dass die Sterne aufgrund der Erdrotation unscharf werden.“

Das RF 15-35mm F2.8 L IS USM verfügt zudem über einen integrierten Ausgleich für das Fokus-Breathing. Mit dieser Videofunktion kann der Fokus verlagert werden, ohne dass sich die Vergrößerung dabei verändert. Von dieser Technologie profitiert man auch bei der Fotografie. Du kannst damit eine geringere Schärfentiefe nutzen und erhältst dennoch Bilder, die von der Bildmitte bis zum Rand scharf sind. Ideal also für das Fokus-Stacking, also mehrere Bilder vom selben Motiv aufzunehmen und diese dann kameraintern miteinander zu kombinieren.

„Landschaftsaufnahmen müssen scharf sein. Anfänger nehmen fälschlicherweise oft an, dass sie dafür immer mit Blende F22 fotografieren müssen“, erklärt Mike. „Mit diesem Objektiv und einer Kamera wie der Canon EOS R10, der EOS R7 oder der EOS R3 (mit Firmware-Update) kannst du jedoch kameraintern die Funktionen Fokus-Bracketing und -Stacking nutzen.“

RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Es ist ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L-Serie und verfügt über einen 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Aufnahmewinkel auch auf engstem Raum.

Das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM Objektiv ist kompakter als das Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM und das EF Modell Canon EF 16-35mm f/2.8 L III USM und bietet einen etwas weiteren Bildwinkel, dafür allerdings eine um eine Stufe geringere Lichtstärke. „Es macht Spaß, ein Weitwinkelobjektiv mit der Kamera zu verwenden, da es einen herausfordert, interessante Winkel zu suchen, wie eine Spiegelung auf dem Meer“, sagt Valtteri. „Natürlich ist es auch in manchen Situationen unabdingbar wie bei Aufnahmen mit beengten Platzverhältnissen.“

Mike fügt hinzu: Das Verkaufsargument für das Canon RF 14-35mm F4 L IS USM Objektiv sind das größere Bildfeld sowie UD [Ultra Low Dispersion] und asphärische Linsen, die entworfen wurden, um die verschiedensten Objektiv-Aberrationen auszugleichen, die bei derart kompakten Weitwinkelobjektiven häufig auftreten.“

Für Nutzer einer Kamera mit EF Bajonett, die einen Weitwinkelzoom zu ihrer Ausrüstung hinzufügen möchten, empfiehlt Mike das Canon EF 16-35mm f/2.8 L III USM Objektiv. „Es ist bei allen Brennweiten sehr scharf und besonders in der 16mm-Einstellung bei weit geöffneter Blende wirklich beeindruckend. Die Möglichkeit, mit 16mm aufzunehmen, erzeugt zudem eine Weitwinkelansicht, die man normalerweise bei einem Foto nicht erreichen kann. Es eignet sich gut für Szenen mit vielen Details wie Stadtlandschaften, und das weite Bildfeld ähnelt dem, was wir mit unseren Augen sehen.“

Ein See inmitten von Bergen unter einem wolkenverhangenen Himmel.

Dank der variablen Lichtstärke konnte Canon die Kosten niedrig halten und dennoch die Qualität beim Ultraweitwinkel-Objektiv Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM beibehalten. „Die optischen Baugruppen sind dadurch kleiner“, erklärt Mike. „Bei Objektiven mit konstanter Lichtstärke wird am Weitwinkel-Ende mehr Platz benötigt als bei Objektiven mit variabler Lichtstärke, damit die Blendenöffnung gleich bleiben kann. Aus diesem Grund ist dieses Objektiv kompakter, deutlich leichter und preiswerter.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv bei 15mm, 0,6 Sek., F11 und ISO 100. © Verity Milligan

6. Die besten Einsteiger-Weitwinkelobjektive für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 16mm F2.8 STM, Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM und Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Wenn du dich für die Fotografie begeisterst und deine Landschaftsfotografie auf ein ganz neues Niveau bringen möchtest, ist das Canon RF 16mm F2.8 STM eine hervorragende Wahl. „Bisher war es relativ schwierig, ein 16mm-Objektiv für eine Spiegelreflexkamera zu entwickeln, da dafür viele zusätzliche Linsen und zusätzliche Ausgaben nötig waren, um eine Brennweite von 16mm auf dem Sensor abzubilden“, erklärt Mike. „Dank des RF Bajonetts können Objektiv und Kamera besonders schnell miteinander kommunizieren. Außerdem können die Objektive einfacher gestaltet werden. 16mm-Objektive sind nun also erschwinglicher und sollten daher durchaus in Betracht gezogen werden.“

Der Preis und die Handlichkeit sind der Trumpf dieser Objektive. „Diese Objektive kannst du einfach an der Kamera lassen und erhältst damit diese wunderschöne Weitwinkelansicht“, verrät Mike.

Das Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM ist eine weitere tolle Wahl für Fotografen, die gerne Weitwinkelaufnahmen von Landschaften machen möchten. „Es ist ein tolles Universalobjektiv“, erklärt Mike. „Das Objektiv ist besonders lichtstark, weshalb es auch in Umgebungen mit wenig Licht verwendet werden kann. Es eignet sich nicht nur für die klassischen Landschaften, sondern auch für Stadt-Landschaften. Das Objektiv hat zudem hervorragende Makroeigenschaften.

„Mit diesem Objektiv könnten sich Fotografen super an gestapelten Landschaftsaufnahmen mit einem Stativ versuchen“, ergänzt Mike.

RF 24mm F1.8 MACRO IS STM FRA-1x1

Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM

Ein spezielles Festbrennweiten-Objektiv für alle, die gern Landschaftsaufnahmen machen und dabei weniger Verzeichnung und eine höhere Abbildungsqualität brauchen.

Das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist eine gute Wahl für alle, die mit der Landschaftsfotografie anfangen und dabei auf ein preisgünstiges Zoomobjektiv setzen möchten. „Es ist wahrscheinlich eines der preiswertesten Ultraweitwinkelobjektive auf dem Markt. Außerdem hat es einen 5,5-Stufen-Bildstabilisator“, erklärt Mike.

Die ideale Brennweite für die Landschaftsfotografie liegt zwischen 15mm und 30mm. Dank der wirklich beeindruckenden Leistung für diesen Preis werden dir ganz neue kreative Möglichkeiten eröffnet: „Egal, ob du näher an einen Mountainbiker herangehen oder an einem anspruchsvolleren Ort fotografieren möchtest“, ergänzt Mike.

Wenn du eine APS-C-Systemkamera wie die Canon EOS R7 oder die EOS R10 verwendest, sind diese Einsteiger-Weitwinkelobjektive für Landschaftsaufnahmen perfekt zum Kennenlernen der RF Objektive geeignet. Sie bieten dir die nötige Leistung, während du dein Können als Fotograf verbesserst. Weitere Empfehlungen findest du unter „Inspirationen“ in dem Artikel Die besten Objektive für den Einstieg in die Landschaftsfotografie.

Nahaufnahme einer Baumrinde, eingerahmt von roten Farnkrautwedeln.

Das Canon RF 35mm F1.8 MACRO STM ist ein kompaktes und flexibles Objektiv, das für Landschaftsaufnahmen, Porträts mit Bezug zur Umgebung und Stadtlandschaften geeignet ist. „Ich bin kein Makrofotograf, aber dieses Objektiv lässt mich umdenken und ermutigt mich, neue Ideen auszuprobieren“, erzählt Valtteri. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO STM Objektiv bei 1/80 Sek., F10 und ISO 100. © Valtteri Hirvonen

Ein kleines Gebäude spiegelt sich im Wasser, das leichte Wellen schlägt und so die Reflektion verzerrt.

„Mit einer kompakten Lösung wie dem Canon RF 35mm F1.8 MACRO STM Objektiv kann man die schönsten Momentaufnahmen einfangen, wenn man sie am wenigsten erwartet“, erklärt Mike. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO STM Objektiv bei 1/400 Sek., F3.5 und ISO 200. © Valtteri Hirvonen

7. Bestes Objektiv mit einer kurzen Naheinstellgrenze für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM

Das kostengünstige, vielseitig einsetzbare, kompakte und unauffällige Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv ist perfekt für Valtteris Ansatz zum Fokussieren von einzelnen Elementen in einer Szene geeignet und hat ihn dazu bewegt, neue Techniken auszuprobieren. „Wenn man nur mit einer Brennweite arbeitet, lernt man, die Dinge anders zu betrachten“, erklärt er. „Es ist beispielsweise ungewöhnlich, ein Weitwinkelobjektiv zu besitzen, dass in der Lage ist, so nah am Motiv zu fokussieren. Ich verwende es, um winzige Details im Wald hervorzuheben, aber es ist auch möglich eine Weitwinkelaufnahme zu machen, bei der die Bäume im Hintergrund zu erkennen sind. Ich bin immer auf der Suche nach Details, die ich in den Fokus rücken kann. Mir gefällt es, wenn der Betrachter nicht immer alles sieht.“

Der Objektivring lässt sich so konfigurieren, dass man damit die Belichtung anpassen kann. Des Weiteren verfügt das RF 35mm F1.8 MACRO IS STM auch über ein neues optisches Design. „Bei DSLR-Designs muss jedes Objektiv mit einer weiteren Brennweite als 40mm eine Retrofokus-Bauweise haben“, erklärt Mike. „Bei diesem RF Objektiv ist das optische Design das Gegenteil von dem der EF Objektive, denn beim RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv befindet sich die größte Linse an der Rückseite. In Kombination mit dem größeren RF Objektivbajonett, wird der Lichteinfall auf den Sensor begünstigt und ermöglicht so eine bessere Qualität in den Ecken des Bildes und weniger Verzeichnungen durch chromatische Aberration und Lichtabfall. Außerdem ist es möglich, das Motiv in halber Lebensgröße ganz nah aufzunehmen, um beispielsweise ein Spinnennetz oder den Tau einzufangen.“

Das Objektiv Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM.

Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM

Ein Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektiv mit hoher Lichtstärke von 1:1,8 und Makro-Eigenschaften.

Landschaftsfotografen, die auf der Suche nach einem leichten, kostengünstigen 35mm-Objektiv mit Festbrennweite sind und ein EF Bajonett verwenden, empfiehlt Mike das Canon EF 35mm f/2 IS USM. Dieses Objektiv verfügt über einen 4-Stufen-Bildstabilisator, eine hohe Lichtstärke von 1:2, was ideal für wenig Licht ist, und eine Naheinstellgrenze von nur 0,24 m für Nahaufnahmen. „Das Canon EF 35mm f/2 IS USM ist ein tolles kleines Objektiv – kompakt und leicht, aber trotzdem mit großartiger Leistung“, erklärt Mike. „Es ist eines meiner bevorzugten Objektive. Dank seiner Flexibilität ist es das perfekte Objektiv für Reisen, um klassische Landschaften und Stadt-Landschaften aufzunehmen.“

Eine Gestalt in einem Kajak paddelt auf den Horizont zu, das Wasser und der Himmel sind in einen orangefarbenen Ton getaucht.

Das Canon RF 24-105mm F4 L IS USM bietet eine exzellente Abbildungsqualität im Weitwinkel-, Standard- und Telebereich und ermöglicht vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bei der Landschaftsfotografie. Die robuste Bauweise der L-Serie schützt bei Außenaufnahmen vor Staub und Spritzwasser. Aufgenommen mit einer EOS RP und einem Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv bei 105mm, 1/2.500 Sek., F4 und ISO 100. © Jake Baggaley

8. Bestes Objektiv für Vielseitigkeit: Canon RF 24-105mm F4 L IS USM

Eines der vielseitigsten Objektive für die Landschaftsfotografie ist das Canon RF 24-105mm F4 L IS USM. Die größere Reichweite dieses Vollformat-Zooms erweitert die kreativen Möglichkeiten in der Landschaftsfotografie – sei es, um interessante Elemente in einem größeren Bildausschnitt zu isolieren, oder um über größere Entfernungen zu fotografieren, damit die verschiedenen Ebenen in der Landschaft komprimiert werden und viel näher beieinander liegen, als sie es in Wirklichkeit sind.

Laut Mike ist das Canon RF 24-105mm F4 L IS USM ein großartiges Objektiv für Landschaftsaufnahmen auf Reisen. „Es ist besonders leicht und kompakt, verfügt über einen 5-Stufen-Bildstabilisator und deckt die meisten Brennweiten ab, die man zum Einstieg benötigt.

„Ich denke, bei Landschaften konzentrieren wir uns meist auf die Weitwinkel-Einstellung, aber man kann auch mit Teleobjektiven erstaunliche Szenarien schaffen“, sagt Mike. „Mit einer längeren Brennweite kann man Landschaften gewissermaßen komprimieren. Wenn man an die beeindruckenden Aufnahmen der Felder in der Toskana denkt, sind viele davon von einer Hügelkuppe aus mit längeren Brennweiten aufgenommen worden. Mit dem RF 24-105mm hat man also nicht nur das klassische Weitwinkel-, sondern obendrein ein Teleobjektiv, um auch solche Ansichten zu realisieren.“

Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv.

Canon RF 24-105mm F4 L IS USM

Das RF 24-105mm-Zoomobjektiv deckt Weitwinkel-, Standard- und Telebrennweiten ab, während ein 5-Stufen-Bildstabilisator auch in schwach beleuchteten Landschaften für scharfe Aufnahmen sorgt.
Tim Coleman, Jack Fitter and Marcus Hawkins

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.