AUSRÜSTUNG

Die beste Ausrüstung von Canon für Fotografie bei wenig Licht und bei Nacht

Entdecke die Canon EOS R Systemkameras und Objektive, mit denen du die beste Leistung und Bildqualität bei Nachtaufnahmen oder in Innenräumen bei wenig Licht erzielst.
Ein schimmernder See unter einem Sternenhimmel, bei wenig Licht fotografiert. Im Vordergrund sind zwei Schilfgürtel und im Hintergrund ein weitläufiges Gebirge zu sehen.

„Bei Aufnahmen bei wenig Licht behalten die Canon EOS R Systemkameras nie dagewesene Feindetails und Texturen bei, wobei das Bildrauschen absolut minimal ist“, sagt Mike Burnhill von Canon Europe. Dieses spektakuläre Nachtbild wurde mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv aufgenommen – eine Kombination, die Burnhill vor allem für die Astrofotografie empfiehlt. Aufgenommen bei 15 mm, mit einer Verschlusszeit von 25 Sek., einer Blende von 1:6,3 und ISO 3200. © Ulla Lohmann

Die hochmodernen EOS R Systemkameras und RF Objektive von Canon bieten bei allen Witterungsverhältnissen hohe Leistung. Ihre fortschrittliche Technologie macht sie aber zu einer ausgezeichneten Wahl vor allem für Low-Light-Fotografie. Das gilt auch in Extremfällen, wo das Beibehalten der Bildqualität bei Alleskönner-Leistung lange ein Problem war, beispielsweise bei Nachtaufnahmen ohne künstliche Lichtquelle oder in einer Zeche, wenn allein darum geht, die Umgebungsbedingungen aufzunehmen, und ein Blitz ungeeignet wäre.

„Die größte technische Herausforderung bei der Nachtfotografie ist der Unterschied zwischen dem, was das Auge sehen kann, und dem, was die Kamera aufnehmen kann“, sagt Mike Burnhill, Senior Product Specialist bei Canon Europe. „Mit dem äußert großen Dynamikumfang des menschlichen Blickwinkels können wir Feindetails in fast kompletter Dunkelheit ausmachen, aber dies mit einem Kamerasystem zu reproduzieren ist eine echte Herausforderung.

„Ein Problem bei der Verwendung von DSLRs im Dunkeln ist, dass du, wenn du durch deren optischen Sucher blickst, auf das Umgebungslicht angewiesen bist und vielleicht kaum etwas siehst. Mit den elektronischen Suchern in den EOS R Systemkameras ist die Helligkeit des Suchers jedoch anpassbar. Du kannst also praktisch im Dunkeln sehen. Darüber hinaus gibt dir die Belichtungssimulation eine genaue Vorschau der Belichtungsstufen und anderen Einstellungen, die du verwendest. Und noch dazu haben die EOS R Systemkameras auch in fast völliger Dunkelheit einen Autofokus, was darüber entscheiden kannst, ob du die Aufnahme machen kannst oder sie verpasst, weil deine Augen nicht erkennen können, was im Fokus ist.“

Bahnbrechende Entwicklungen beim Design von Bildsensoren und bei der Bildverarbeitungstechnologie der EOS R System Produktreihe liefern überlegene Bildqualität, auch bei sehr hohen ISO-Einstellungen. Erweiterte Bildstabilisierungssysteme mit bis zu 8-stufiger Stabilisierung sind wegweisend für Low-Light-Fotografie und Street-Fotografie bei Nacht.

„Das Aufnahmen atemberaubender Bilder im Dunkeln war noch nie so einfach“, schwärmt Canon Europe Product Marketing Specialist Tibor Szövetes. „Dank der Entwicklung hochmoderner Ultra-Weitwinkelobjektive wie dem Canon RF 10-20mm F4L IS STM ist es möglich, herausragende Nachtaufnahmen festzuhalten, die noch weiter und detailreicher sind als je zuvor. Objektive mit hoher Lichtstärke wie das Canon RF 135mm F1.8L IS USM und das Canon RF 28-70mm F2L USM ermöglichen es dir, noch mehr Licht in die Kamera einzulassen. Was die Sensor-Technologie angeht, begeistern diese Objektive mit Funktionen, die eine Fokussieren bei wenig Licht und ein Aufnehmen von Bildern mit weniger Rauschen noch einfacher machen. Mit der Canon EOS R6 Mark II kannst du beispielsweise bei Lichtstufen fokussieren, die dunkler als ein Halbmond sind.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

Hier enthüllen Mike und Tibor die besten spiegellosen Kameras von Canon für die Nachtfotografie und die Ausrüstung, die jeder Fotograf bei sich haben sollte, der gerne bei wenig Licht fotografiert.

Eine in Nebel gehüllte Nachlandschaft, die mit Bäumen bewachsene Berge und eine beleuchtete Kirche in der Ferne zeigt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5.

Mit dem 45MP-Bildsensor der neuen Generation und dem DIGIC X-Prozessor nimmt die Canon EOS R5 sensationelle Feindetails bei hohen ISO-Einstellungen auf, verstärkt von der bis zu 8-stufigen Bildstabilisierung und einem erweiterten Autofokus-System, das in fast völliger Dunkelheit funktioniert. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv bei 200 mm, Verschlusszeit 30 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 800. © Piotr Skrzypiec

1. Beste spiegellose Ausrüstung für Landschaftsfotografie bei wenig Licht und Landschaftsaufnahmen bei Nacht

„Hiefür sind alle EOS R Systemkameras richtig gut geeignet. Ich bevorzuge aber die Canon EOS R5“, sagt Burnhill. „Sie hat die hohe Megapixelanzahl für Ultrafeindetails sowie die bis zu 8-stufige erweiterte Bildstabilisierung, wodurch du aus der freien Hand fotografieren und Winkel unter Bedingungen ausprobieren kannst, die vorher nicht möglich waren. Die Bildqualität bei hohen ISO-Einstellungen ist nicht so rauschfrei wie bei Bildern mit hohem ISO von der Canon EOS R6 Mark II, aber aufgrund der hohen Auflösung kannst du Bilder wenn nötig verkleinern, beispielsweise von 45 auf 30 Megapixel, sodass die Neuberechnung Rauschen noch weiter verringert.“

Tibor merkt an, dass die EOS R6 Mark II eine der besten Canon Kameras für die Low-Light-Fotografie ist. „Sie ist vermutlich eine unserer ausbalanciertesten Kameras zum Aufnehmen von Landschaften bei wenig Licht und von Nachtlandschaften“, sagt er. „Die EOS R6 Mark II verfügt im Vergleich zur originalen EOS R6 über einen verbesserten Sensor mit einer höheren Auflösung von ungefähr 24 MP. Diese Kamera bietet eine gute Balance zwischen Auflösung und Low-Light-Eigenschaften. Sie ist weniger anfällig für Rauschen als Kameras, deren Sensoren deutlich mehr Pixel aufweisen.“

Burnhills Lieblingsobjektiv für Landschaftsfotografie bei wenig Licht oder bei Nacht ist das Canon RF 28-70mm F2L USM mit einer großen Auswahl an Brennweiten und schneller Blende von 1:2. Das Objektiv hat zwar keine optische Bildstabilisierung, aber als Kombination mit der EOS R5 kann es immer noch bis zu 8-stufige Stabilisierung bieten. Dank des vergleichsweise großen Bildkreises gibt es genug Platz für den gehäuseinternen IS, um den Sensor für die Bildstabilisierung zu bewegen, ohne dass die Ecken des Bildes abgeschnitten werden.

Wenn du noch weitere Szenen aufnehmen möchtest, dann ist das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM, das auf einer Vollformat-Kamera einen weiteren Bildwinkel als die zuvor genannten Objektive bietet, eine gute Wahl. Seine hohe Lichtstärke, der 5-Stufen-Bildstabilisator und die witterungsgeschützte Bauweise der L-Serie machen es zur perfekten Wahl für die Low-Light-Fotografie im Freien.

The Canon EOS R5 camera

Canon EOS R5

Die kompromisslose Leistung der EOS R5 revolutioniert das Fotografieren und Filmemachen.

Über einen EF-EOS R Bajonettadapter kannst du auch EF Objektive auf EOS R Systemkameras ohne Qualitäts- oder Funktionalitätsverlust verwenden. Bei dieser Option ist das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ideal. „Als es auf den Markt kam, hat es die Fähigkeiten eines Standard-Zooms neu definiert, und es wurde zum Klassiker für die professionelle Fotografie“, so Burnhill.

Eine große Industrieanlage und deren Umgebung bei Nacht. Die Anlage ist hell erleuchtet und im Hintergrund ist der Umriss einer Stadt zu erkennen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3.

Der Vollformat-CMOS-Sensor der Canon EOS R3 hat zwei zusammengesetzte Schaltkreisschichten, um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen und Bildrauschen zu verringern. Eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 102400, 8 Stufen Bildstabilisierung und der helle elektronische Sucher machen die EOS R3 zu einer eindrucksvollen Kamera für professionelle Aufnahmen bei wenig Licht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R3 mit einem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv bei 59 mm, Verschlusszeit 13 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 100.

2. Beste spiegellose Ausrüstung für Stadtlandschaften und Street-Fotografie bei Nacht

Der schiere Tonwertbereich von Stadtlandschaften bei Nacht kann für jede Kamera eine Herausforderung sein. „Es gibt oft einen großen Unterschied zwischen hell beleuchteten Bereichen und fast schwarzen Schatten“, erklärt Burnhill. „Die Canon EOS R3 bewährt sich für HDR-Bilder (High Dynamic Range) in der Kamera. Andere EOS R Systemkameras haben auch diese Funktion, aber dank der hohen Laufwerksgeschwindigkeit und des superschnellen Auslesens von Daten der EOS R3 kannst du drei Belichtungsreihenaufnahmen in nur 30 Millisekunden machen, ein Wimpernschlag, wobei sogar effektiv HDR-Bilder von sich bewegenden Objekten erstellt werden.

„Dafür, dass es weitläufige Stadtlandschaften auf das Bild bekommt, ist das Canon RF 14-35mm F4L IS USM sehr kompakt für ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv. Es bietet eine Stabilisierung mit bis zu 7 Stufen bei der Verwendung mit neueren Kameras mit kamerainterner Bildstabilisierung“, fährt Mike fort. Das Canon RF 10-20mm F4L IS STM bietet einen noch weiteren Bildausschnitt. Genau genommen ist es das weltweit weiteste AF-Zoomobjektiv. „Du kannst damit ein wunderschönes, weites, verzeichnungsfreies Bild aufnehmen“, so Tibor. „Wenn du in einer engen Straße fotografierst, kannst du die Szene mit der Brennweite von 10 mm auf eine neue, dramatische Weise festhalten. Gleichzeitig bleiben die Linien, Ecken und die Struktur des Gebäudes dabei gerade.“

Mike zufolge ist das Canon RF 24-105mm F4L IS USM ein tolles Allround-Objektiv für diese Art der Low-Light-Fotografie. „Es hat nicht so einen weiten Winkel, aber bietet dir eine größere Telereichweite mit derselben konstanten Blendenbewertung von 1:4, was für Stadtlandschaften bei Nacht und Street-Fotografie ausreichend ist.“

Eine Canon EOS R3 Kamera.

Canon EOS R3

Die flüchtigen Momente mit der Kamera auf eine Art und Weise festhalten, die du nie für möglich gehalten hättest. Willkommen in der Zukunft der digitalen Fotografie.

Für authentische Street-Fotografieaufnahmen sind die ultrakompakte Canon EOS R8 und das Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM eine geniale Kombination. „Die EOS R8 ist die kleinste und leichteste Vollformat-Kamera der EOS R System Reihe. Sie verfügt über einen HDR-Aufnahmemodus für bewegliche Motive“, verrät Tibor. „Wenn du nachts durch die Straßen läufst, möchtest du dabei auf keinen Fall klobige Ausrüstung mitschleppen, die Aufmerksamkeit erregt. Die Kamera verfügt über denselben Vollformat-Sensor wie die Canon EOS R6 Mark II. Außerdem kannst du damit stimmungsvolle Stadtszenen bei wenig Licht aufnehmen.“

Eine Frau in Winterkleidung lächelt, während sie bei Nacht ein Marshmallow auf einem Stock über einem Feuer röstet. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II.

Die Canon EOS R6 Mark II ist eine höchst vielseitige Kamera, die einen 24,2-MP-Bildsensor mit einem DIGIC X-Prozessor der nächsten Generation vereint und so mit geringem Rauschen eine unglaubliche Bildqualität für Fotos und Videoaufnahmen liefert, mit Gesichtserkennung und AF-Technologie mit Augenerkennung, die sogar hervorragend bei wenig Licht funktioniert. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv, Verschlusszeit 0,5 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 400.

3. Beste spiegellose Ausrüstung für Low-Light-Porträts

Mike bevorzugt die Canon EOS R6 Mark II für die Low-Light-Porträtfotografie. „Sie hat viele der feineren Punkte mit der EOS R5 gemein, aber kann in noch dunkleren Bedingungen automatisch fokussieren, sogar -6,5 EV im Vergleich zu -6 EV der EOS R5“, sagt er. „Die intelligente- Autofokustechnologie zur Gesichts- und Augenerkennung arbeitet dank Deep-Learning-KI auch bei richtig wenig Licht äußerst gut. Dadurch ist genaue Fokussierung bei Porträtfotografie mit äußerst geringer Schärfentiefe kein Problem mehr, sodass du dich einfach auf die kreativen Elemente konzentrieren kannst, wie die Pose und die Komposition, die ein herrliches Bild entstehen lassen. Und die hocheffiziente Bildstabilisierung bietet wieder die Freiheit für Aufnahmen aus der Hand.

„Das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM mag ich besonders für Porträtaufnahmen bei Hochzeiten und Events, dank der verschiedenen Brennweiten und ausgezeichneten Bildqualität. Aber mein absoluter Favorit ist das Canon RF 85mm F1.2L USM DS. Es ist für Weitwinkelaufnahmen optimiert und seine Defocus Smoothing-Erweiterung bringt einen richtig weichen Effekt für klassische Bokeh-Scheiben aus unscharfen Lichtquellen.

„Für kompakte, relativ günstige Alternativen ist das Canon RF 85mm F2 Macro IS STM eine kluge Wahl. Genauso wie das Canon RF 50mm F1.8 STM. Dank seiner hohen Lichtstärke bietet dieses Objektiv immer noch eine Stabilisierung mit bis zu 7 Stufen in Kombination mit der EOS R6 Mark II, obwohl es keinen optischen Bildstabilisator hat.“

Tibor empfiehlt das Canon RF 135mm F1.8L IS USM als ein hervorragendes Low-Light-Objektiv für Porträts. „Die hohe Lichtstärke und Telekompression sind hier entscheidend“, sagt er. „Du erzielst eine wunderschöne Trennung zwischen Hintergrund, Vordergrund und Hauptmotiv. Die Bildqualität dieses Objektivs ist einfach herausragend.“ Das RF 135mm F1.8L IS USM verfügt über einen optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator – bis zu 8 Stufen an einer EOS R System Kamera mit integrierter Bildstabilisierung –, der die Low-Light-Eigenschaften des Objektivs noch weiter verbessert.

Eine Canon EOS R6 Mark II Kamera.

Canon EOS R6 Mark II

Ob Fotos oder Videos, Action oder Porträts – dank der Kombination aus Leistung und Bildqualität der EOS R6 Mark II kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

„Für etwas mehr Beleuchtung bei Low-Light-Porträts kann ein Blitz echt praktisch sein“, fügt Burnhill hinzu. „Der Canon Speedlite EL-1 ist großartig, da er eine äußerst niedrige Ausgabe von 1/8000tel der Maximalleistung hat. Dadurch kannst du ein ganz bisschen Licht hinzufügen, ohne das Ambiente der Umgebung und des Hintergrunds zu verlieren.“

Das Canon Speedlite El-5 ist eine weitere leistungsstarke Option für Kameras mit dem Multifunktions-Zubehörschuh von Canon wie beispielsweise die EOS R6 Mark II und die EOS R3. Die Leistung des Speedlites kann auf bis zu 1/1.024 Leistung reduziert werden. Außerdem bietet es ein anpassbares Einstellungslicht mit zwei weißen LEDs, das dir zeigt, wo das Licht im Bild hinfällt.

Lichtspuren auf einer kurvenreichen Bergstraße im Abendlicht, deutlich sichtbar weit in die Ferne verlaufend. Aufgenommen von Piotr Skrzypiec mit einer Canon EOS R5.

Alle Canon EOS R System Kameras verfügen über integriertes WLAN und Bluetooth. Damit kannst du deine Kamera fernsteuern. Das ist praktisch, wenn du deine Kamera wie beim Kreieren von Lichtspuren nicht versehentlich bewegen möchtest. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv bei 19 mm, Verschlusszeit 1/6 Sek., Blende 1:11 und ISO 100. © Piotr Skrzypiec

4. Beste spiegellose Ausrüstung für Lichtstreifen und Lichtmalerei

Für Aufnahmen von Lichtstreifen und Lichtmalerei gibt es laut Burnhill keine bestimmten Kriterien für Kamera und Objektiv. „Du arbeitest mit Langzeitbelichtung, also benötigst du kein Objektiv mit hoher Lichtstärke. Es kann jedoch sehr vorteilhaft sein, die Kamera per Fernsteuerung zu bedienen. Dafür ist eine Kamera wie die Canon EOS R8 mit der Canon Camera Connect App bestens geeignet. Du kannst die Kamera komplett über dein Smartphone steuern, per Bluetooth oder über einen eigenen WLAN Hotspot. Bei der Lichtmalerei kannst du dich also in Position bringen und dann die Belichtung ein- und ausschalten und die Ergebnisse überprüfen, ohne jedes Mal wieder zur Kamera gehen zu müssen. Bei Lichtstreifen verhindert der Fernzugriff das Risiko von Rauschen, das durch das Berühren der Kamera entstehen kann.

„Das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ist ein perfektes Objektiv für diese Art von Nachtaufnahmen. Die kleine Größe und das geringe Gewicht sind perfekt auf die EOS R8 abgestimmt, und auch der Preis ist attraktiv. Der große Zoombereich bietet Vielseitigkeit, während die relativ geringere Blendenöffnung kein Nachteil bei Langzeitbelichtung ist.

Das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv.

Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

So erlebst du die ganzen Vorteile deiner Vollformatkamera der EOS R Serie: Mit dem vielseitigen 24-105mm-Alltagsobjektiv mit integriertem Bildstabilisator werden deine Fotos und Videos gestochen scharf.
Ein Bild mit Langzeitbelichtung eines Sternenhimmels mit mehreren Meteorbahnen, die alle über den Baumkronen sichtbar sind. Aufgenommen mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv.

Beim Weitwinkel-Ende des Trios der 1:2,8 RF Zoomobjektive von Canon ist das RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv ideal für Aufnahmen aller Art, von engen Innenräumen bis hin zur freien Natur. Mit seiner schnellen, konstanten Blendenbewertung und weiten Blickwinkeln ist es perfekt für die Aufnahme von Meteoriten an einem prachtvollen Sternenhimmel. Die ausgezeichnete Bildqualität wird durch die drei asphärischen und zwei optischen UD-Elemente (Ultra-low Dispersion) optimiert. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv bei 18 mm mit mehreren Belichtungen bei einer Verschlusszeit von je 14 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 3200. © Fergus Kennedy

5. Beste spiegellose Ausrüstung für Astrofotografie

„Bei der Astrofotografie würde ich auf jeden Fall die Canon EOS R5 mit ihrer hohen Auflösung wählen“, sagt Burnhill. „Oftmals kommt es darauf an, so viele Feindetails wie möglich am Himmel aufzunehmen. Wenn kleine Sterne vom Bild verschwinden, dann ist das ein großes Problem. Es ist beeindruckend, wie viele Details diese Kamera am Nachthimmel aufnehmen kann. Ich habe Bilder gesehen, die mit einer EOS R5 mit einem Canon RF 800mm F11 IS STM und einem Canon Extender RF 2x aufgenommen wurden, auf denen die Ringe des Saturns deutlich sichtbar sind.

„Generell ist bei der Astrofotografie eine ziemlich hohe Verschlusszeit erforderlich, damit Sterne und andere Himmelskörper nicht am Himmel verwischen. Weite Blickwinkel mit großer Blendenöffnung sind die ideale Kombination. Daher ist das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM die naheliegende Wahl. Als kleinere, leichtere und günstigere Option ist das Canon RF 16mm F2.8 STM optimal.

Die Canon EOS R8 ist laut Tibor eine tolle Wahl, wenn du den Einstieg in die Welt der Astrofotografie mit einer Vollformat-Kamera wagen möchtest. „Die Kamera hat denselben Sensor wie die Canon EOS R6 Mark II und bietet eine verbesserte Empfindlichkeit. Gleichzeitig ist das Gehäuse jedoch kleiner und leichter. Jedes Gramm an Gewicht weniger ist von Vorteil, wenn du deine Ausrüstung für Astrofotografie-Aufnahmen an abgelegene Orte transportieren musst.“

Wenn du die EOS R8 zusammen mit dem Canon RF 10-20mm F4L IS STM nutzt, eröffnet dir das, Tibor zufolge, völlig neue Möglichkeiten, um noch mehr vom Nachthimmel einzufangen. „Es ist das weiteste Vollformat-Objektiv im gesamten Sortiment, mit Ausnahme der Fisheye-Objektive, und bietet eine außerordentliche Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand mit minimalen Verzerrungen.“

Bei manchen Nachthimmelmotiven ist ein langes Objektiv wichtiger als ein weites Objektiv. In so einem Fall kann sich eine APS-C-Kamera wie die Canon EOS R7 oder die EOS R10 als vorteilhaft für Astrofotografie-Aufnahmen erweisen. „Wenn du den Mond beispielsweise etwas näher heranholen möchtest, dann kannst du den 1,6-fachen Crop-Faktor dieser Kameras ausnutzen, um etwas mehr Reichweite zu erhalten“, so Tibor. „Die EOS R7 bietet außerdem eine relativ hohe Auflösung von 32,5 MP, die noch detaillierter Aufnahmen ermöglicht.“

RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Das lichtstärkste Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv von Canon mit Nano USM-Motor, 5-Stufen-Bildstabilisator, 3 asphärischen und 2 UD-Linsen für außergewöhnliche Schärfe.

Um mit einer APS-C-Kamera offenere Aufnahmen machen zu können, musst du sie zusammen mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv nutzen. „Das RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM ist eine gute Wahl“, sagt Tibor. „Selbst mit dem 1,6-fachen Crop-Faktor bietet die kürzeste Brennweite dieses Zoomobjektivs einen Bildwinkel, der dem von 16 mm auf einer Vollformat-Kamera ähnelt. So erhältst du dennoch einen Ultraweitwinkel.“ Für allgemeine Szenen mit Nachthimmel bietet das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM eine Vielzahl von Brennweiten in einem leichten, kompakten Gehäuse.

Der Mond leuchtet hell am dunklen Himmel über einer nächtlichen Szene mit einem Fluss, einer Brücke und Booten sowie einer Stadtlandschaft im Hintergrund. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8.

Wie Tibor erklärt, hat die Canon EOS R8 denselben Prozessor und denselben Sensor wie die EOS R6 Mark II. „Das bedeutet, dass du mit dieser kleinen, leichten Kamera Bilder aufnehmen kannst, die vom Aussehen und Gefühl her den Bildern ähneln, die mit der fortschrittlicheren Kamera aufgenommen wurden.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 mit einem Canon RF 14-35mm F4L IS USM Objektiv bei 19 mm, Verschlusszeit 20 Sek., Blende 1:22 und ISO 640. © Mara Leite

6. Beste spiegellose Alleskönner-Ausrüstung für Low-Light-Fotografie und -Videos

Für ultimative Vielseitigkeit und Leistung von Foto- und Videoaufnahmen bei wenig Licht empfiehlt Mike die Canon EOS R6 Mark II und das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Zoomobjektiv. „Die EOS R6 Mark II liefert eine ausgezeichnete Bildqualität bei äußert hohen ISO-Einstellungen und das Nano USM Autofokussystem des Objektivs ist superschnell für Fotos, aber auch richtig gleichmäßig und leise für Fokusübergänge in Videos. Du kannst die Übergangsgeschwindigkeit für Autofokus bei Videoaufnahmen verändern. Pull-Fokus erzielt also genau den gewünschten Effekt.

„Als Objektiv mit Festbrennweite würde ich das Canon RF 50mm F1.2L USM als großartiges Objektiv für Aufnahmen bei wenig Licht auswählen, obwohl es besser für Fotos als für Videos geeignet ist. Das Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM gewinnt als leistungsfähiger, aber günstiger Alleskönner, mit richtig natürlichem Blickwinkel.“

Obwohl die EOS R6 Mark II eine nur etwa halb so hohe Auflösung wie die EOS R5 hat, bietet Canon laut Tibor eine Lösung, die dir dabei helfen kann, die Ergebnisse zu verbessern. „Mit unserem abonnementbasierten Bildbearbeitungstool mit neuronalen Netzwerken kannst du deine Low-Light-Aufnahmen bearbeiten und Rauschen mithilfe einer Deep Learning-Technologie noch besser reduzieren. Unser Upscaling-Tool mit neuronalen Netzwerken ermöglicht es dir, die Auflösung beizubehalten und dabei gleichzeitig die Anzahl der vertikalen und horizontalen Pixel zu verdoppeln.

„Alle unsere KI-Lösungen wurden entwickelt, um dir bei der Verbesserung der Qualität deiner Bilder zu helfen. Sie können dir noch mehr fotografische Möglichkeiten bieten, wenn du Aufnahmen bei Nacht machst. Das erste Monat des Abonnements ist kostenlos. Du hast also nichts zu verlieren und solltest es definitiv ausprobieren.“

Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Das Canon RF 24-70mm f2.8L IS USM Objektiv gehört zu den RF Zoomobjektiven der Canon „Trinity“. Mit einer Blende von 1:2,8 verfügt es über hohe Lichtstärke und Bildstabilisierung sowie einen Nano USM Motor für geräuschlose Fokussierung.

Tibor nennt die Canon EOS R7 als eine weitere der besten Canon Kameras für Low-Light-Fotos und -Videos. „Ebenso wie die EOS R6 Mark II ermöglicht auch diese Kamera ein genaues Fokussieren bei wenig Licht und liefert Bilder mit wenig Rauschen, wenn du eine hohe ISO-Empfindlichkeit nutzt.“ Er betont, dass beide Kameras über eine kamerainterne Bildstabilisierung verfügen und in dunklen Umgebungen hervorragende Details, Farben und Dynamikumfänge festhalten können: „Sie sind hervorragende Allround-Kameras und verfügen über die nötige Technologie, um hochwertige Low-Light-Fotos und -Videos aufzunehmen.“

Matthew Richards and Marcus Hawkins

Ähnliche Artikel

  • TECHNIKEN

    8 Tipps für außergewöhnliche Mondfotos

    Zur richtigen Zeit mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort ... Die Mondfotografen James Burns und Andrew Fusek Peters sprechen über ihre Lieblingsausrüstung und bewährte Techniken für atemberaubende Aufnahmen des Mondes.

  • ARTIKEL

    Warum wenig Licht nicht gleichbedeutend mit hohem Bildrauschen ist

    So nimmst du scharfe Bilder und Videos bei wenig Licht auf. Canon Experten erklären die Technologien zur Rauschreduzierung bei EOS und Cinema EOS.

  • ARTIKEL

    Sechs Tipps für eine besondere Atmosphäre bei wenig Licht

    Canon Botschafterin Evgenia Arbugaeva, die für ihre atmosphärischen und sphärischen Bilder bekannt ist, zeigt ihre Techniken für die Low-Light-Fotografie.

  • ARTIKEL

    Fotografieren von Meteoritenschauern: das Wichtigste

    Die Astrofotografie-Experten Fergus Kennedy und Timo Oksanen verraten, wie man am besten dynamische Bilder von Meteoritenschauern macht.

  • Newsletter sichern

    Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.