Die CN-R Festbrennweiten von Canon spiegeln die sieben Objektive im Sortiment der CN-E und Sumire Festbrennweiten wider. Die Brennweiten reichen von 14 mm bis 135 mm. Das RF Bajonett bietet eine native Verbindung zu Kameras mit RF Bajonett wie der Canon EOS C80 und EOS R5 C (abgebildet) und sorgt für eine verbesserte Leistung.
Obwohl das Cinema EOS System erst 2011 sein Debüt feierte, reicht die Entwicklung von kinotauglichen Objektiven bei Canon bereits viele Jahrzehnte zurück. Tatsächlich begann sie 1969, als Canon den Auftrag zur Konstruktion eines Cinema Zoomobjektivs für Hollywood erhielt. Zwei Jahre später erblickte das Makro-Zoomobjektiv K5x25 das Licht der Welt. Ihm folgte die kultige Festbrennweitenserie K35, die 1976 mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde und sich weiterhin großer Beliebtheit in der Branche erfreut.
Die neuesten Canon Cine Objektive sind also das Ergebnis von einem halben Jahrhundert Erfahrung in der Konstruktion von Cinema Objektiven. Mit ihrer Kombination aus hervorragender optischer Leistung, branchenführender Verarbeitungsqualität und bewährter Zuverlässigkeit, sind die Cine Festbrennweiten und Cine Zoomobjektive von Canon für die Dokumentation naturgeschichtlicher Ereignisse in HDR genauso geeignet wie am Set hochkarätiger Spielfilme.
„Seit den 1940er Jahren ist Canon ein Vorreiter im Bereich optischer Technologien. Canon hat neue Maßstäbe gesetzt, neue Möglichkeiten geschaffen und die Art und Weise revolutioniert, wie Fotografen und Filmemacher ihre Aufnahmen machen“, so Ram Sarup, Product Marketing Specialist bei Canon Europe.
„Im Laufe der Jahre haben wir diverse Innovationen vorgestellt und neue Standards in Sachen Abbildungsqualität, Handhabung und Leistung gesetzt. Mit der Einführung der Flex Zoom Reihe und dem CN8x15 IAS S E1/P1 Weitwinkelobjektiv setzten wir beispielsweise erneut neue Maßstäbe und erweiterten unser Engagement für Filmemacher, denen wir die bestmöglichen Werkzeuge für ihre Produktionen zur Verfügung stellen möchten.“
„2020 haben wir die Canon EOS C70 und 2022 die EOS R5 C auf den Markt gebracht, die beide das wegweisende RF Bajonett von Canon nutzen. Es ist zwar möglich, mithilfe unserer EF-EOS R Bajonettadapter EF Objektive auf diesen Cinema EOS Kameras zu verwenden, aber mit der Einführung der Canon CN-R Festbrennweiten erhalten Nutzer der EOS C70 und EOS R5 ein vollständiges Set an nativen Cinema Objektiven mit RF Bajonett. Sie profitieren damit von den fortschrittlichen Fähigkeiten des RF Bajonetts.“
Das Sortiment an RF Cinema Objektiven wird ständig erweitert durch neue RF Cine Servos Zooms und einer großen Auswahl an RF Hybrid-Objektiven für professionelle Content Creator, die sowohl Foto- als auch Videoaufnahmen durchführen.
Die 12-polige elektronische Schnittstelle des RF Bajonetts bietet eine hohe Datenbandbreite für schnelle und präzise Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Dies unterstützt sowohl den erweiterten Autofokus als auch die Bildstabilisierung, reibungslose Blendensteuerung, Übertragung von Objektiv-Metadaten und Objektivkorrekturen der Kamera.
Das seit langem etablierte EF Bajonett sorgt ebenfalls für eine robuste elektronische Kommunikation und zuverlässigen Autofokus sowie eine große Auswahl an Objektiven – Egal, was du für deine Produktion benötigst, hier findest du bestimmt das Richtige. Im Gegensatz dazu ist das PL Bajonett ein mechanischer Standard, der nicht für den Autofokus ausgelegt ist. Dennoch ist dieses Bajonett gerne für den manuellen Betrieb bei professionellen Kino-Workflows verwendet.