Videoinhalte können Kundenbindung und Konversionsraten verbessern, benötigen aber traditionell mehr Ressourcen. Einige der neuesten Fotografiemaschinen für E-Commerce können diesen Prozess vereinfachen, wodurch Studios während einer Session große Mengen an Multimedia-Inhalten erzeugen können. Die hier abgebildete StyleShoots Live wurde für Modelfotografie und Videoproduktion entworfen, mit motorisierter Kamerabewegung an drei Achsen und integrierten Canon Kameras. © StyleShoots
Die Nachfrage nach Bildmaterial in der schnelllebigen Online-Modeindustrie war schon immer unersättlich. Doch aufgrund der erdbebenartigen Verschiebung hin zum Onlineshopping durch die Covid-19-Pandemie ist sie noch größer geworden. Der Druck, eine größere Auswahl an dynamischen digitalen Assets zu liefern, die sich nahtlos in die Plattformen von Modemarken und Händlern integrieren, und zwar effizient und skalierbar, ist enorm.
Solchen Herausforderungen zu begegnen, ist der Lebensunterhalt von Unternehmen wie SpinMe, die auf digitale Asset-Workflows spezialisiert sind. „Meistens schauen wir uns zu Beginn der Zusammenarbeit mit einem Kunden seine aktuellen Systeme, Geräte und Anwendungen an“, erklärt CEO David Brint. „Dann schauen wir nach Problemzonen und schlagen Möglichkeiten vor, um seine Prozesse zu verbessern.“
Ein wichtiger Teil dieses Prozesses besteht darin sicherzustellen, dass Kunden die richtige Kameraausrüstung haben. Mit dem SDK (Software Development Kit) von Canon lassen sich Kameras wie die Canon EOS R5 in große Setups für E-Commerce-Fotografie integrieren – etwa in „Fotomaschinen“ von StyleShoots, die für einen reibungslosen Workflow sorgen und die Software des Systems mit Bildern versorgen.
Zum großen Kundenstamm von SpinMe zählen Harrods, Macy's und Selfridges & Co. Das Unternehmen arbeitet mit Canon zusammen, um seinen Kunden durchweg ausgezeichnetes Bildmaterial zu liefern, was wichtig ist, um die eigene Marke von der Konkurrenz abzuheben und die Konversionen zu erhöhen.
Hier bieten Brint von SpinMe und Richard Harvey, Canon UK Industry Pro/B2B Sector Manager, Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Trends der Modeproduktfotografie.