Der Unterwasserfilmer Nicolai Deutsch hat seinen Beruf aus Liebe zum Tauchen und zu den Ozeanen gewählt. Er gibt zu, dass er kein großer Umweltschützer war. Durch seine Arbeit hat er jedoch mit eigenen Augen gesehen, was in den Weltmeeren passiert, und engagiert sich nun dafür, die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Meereslebewesen und ihre Lebensräume zu dokumentieren.
Wenn du die Natur liebst, ist es nur logisch, dass du sie auch schützen willst. Es ist also kein Zufall, dass Wildlife-Fotografen zwangsläufig auch leidenschaftliche Naturschützer sind, die sich der Dokumentation, Veröffentlichung und Verbesserung des Zustands der Natur verschrieben haben.
Hier sprechen wir mit einem renommierten Wildlife-Fotografen und einem jungen, preisgekrönten Unterwasserfilmer, die beide Kunst und Engagement miteinander verbinden. Sie nutzen ihre Arbeit, um das Publikum zu informieren und für den Umweltschutz zu sensibilisieren.
Canon Ambassador Chris Fallows ist für seine FineArt-Wildlife-Fotografie bekannt. Die Kreation schöner Bilder ist für ihn jedoch kein Selbstzweck, wie er sagt. „Ich konzentriere mich auf Authentizität und versuche zu erzählen, was gerade mit einigen der beeindruckendsten Arten unseres Planeten passiert.“ Durch das Ausstellen und den Verkauf von Abzügen seiner Fotos macht Chris diese Geschichte einem internationalen Publikum zugänglich. Nicolai Deutsch, ebenfalls Canon Ambassador, ist ein Unterwasservideospezialist für alle möglichen Aufträge wie Werbe- und Dokumentarfilme. Vor allem aber macht er in Zusammenarbeit mit Umwelt- und Naturschutzorganisationen Videos über das Leben im Meer. Seine Videos werden hauptsächlich in den Social-Media-Accounts der NGOs sowie auf seinen eigenen Accounts gepostet und erreichen Tausende und in einigen Fällen Millionen von Aufrufen.
Ob mit Fotos oder Videos, beide möchten ein breiteres Verständnis für die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Lebewesen in den Ozeanen der Welt schaffen und durch ihre Bilder Veränderungen bewirken.