ARTIKEL

Hinter den Kulissen des Cover-Shootings für National Geographic mit Paolo Verzone

An ancient Torah scroll on parchment, photographed by Paolo Verzone with a Canon EOS 5DS R.
Für sein Titelbild für National Geographic musste der Fotograf Paolo Verzone eine alte Thorarolle bei stimmungsvoller Beleuchtung zum Leben erwecken, ohne dass danach Retuschierungen erlaubt waren. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS mit einem Canon EF 00mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 4 Sek., Blende 1:11 und ISO 160. © Paolo Verzone/National Geographic

Tausende von Fotografen träumen davon, dass nur eine einzige Aufnahme im National Geographic Magazine veröffentlicht wird, ganz zu schweigen vom Titelbild. Der Canon Botschafter Paolo Verzone, dessen 30-jährige Karriere redaktionelle und kommerzielle Arbeit sowie seine eigenen persönlichen Projekte umfasst, hatte vor Kurzem das Vergnügen, eines seiner Bilder auf der Titelseite der namhaften Publikation zu sehen.

Als Dokumentarfotograf mit Sitz in Paris und Barcelona ist Paolo seit 2003 Mitglied der Agence VU und gewann 2000, 2009 und 2015 Auszeichnungen bei World Press Photo. Hier erzählt er uns die Geschichte zu diesem Titelbild.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

„Ich wurde von National Geographic beauftragt, eine Titelgeschichte über die Suche nach alten religiösen Texten aufzunehmen“, so Paolo. „Das gesamte Projekt umfasste Porträts, Landschaften und Bilder, die in Museen und Laboren in drei Ländern aufgenommen wurden – Israel, Großbritannien und den USA. Es summierte sich auf etwa 20 bis 25 Arbeitstage, was bei einer Nat Geo-Titelgeschichte normal ist.“

„Ein Teil meiner Arbeit umfasste Aufnahmen beim Holy Land Experience in Orlando, Florida. Es ist ein biblischer Vergnügungspark mit Darstellern und Menschen, die als biblische Figuren verkleidet sind. Innerhalb des Parks befindet sich die Van Kampen Collection, die wichtigste Sammlung von Bibeln in den USA, abgesehen von der im Library of Congress in Washington, DC.“

The cover of the English language National Geographic Magazine featuring Paolo Verzone's photo of an ancient Torah scroll.
Die Herausforderung bestand darin, die antiken Bücher und Schriftrollen so zu beleuchten, dass sie zum Leben erweckt werden. Dabei sollten die Eigenschaften der Materialien berücksichtigt werden und der Text lesbar bleiben. © Paolo Verzone/National Geographic
The cover of the French language edition of National Geographic Magazine features white-gloved hands holding an ancient bound Bible.
In der französischen Ausgabe des Magazins wurde vom gleichen Shooting ein anderes Titelbild verwendet als in der englischen Ausgabe. © Paolo Verzone/National Geographic
A man in an orange boiler suit stands in a wood-panelled room in an Arctic research base.

Paolo Verzone dokumentiert Menschen in der Arktis

Canon Botschafter Paolo Verzone erklärt, wie er widrige Aufnahmebedingungen überwand, um das Wesen der Arktis einzufangen.

Alte Bücher zum Leben erwecken

„Ich wurde gebeten, einige dieser wertvollen Texte zu fotografieren, aber es war extrem wichtig, nicht nur eine Kopie davon zu erstellen“, erinnert er sich. „Ich musste eine Möglichkeit finden, diese alten Bücher zum Leben zu erwecken. Ich wusste, dass ich sie beleuchten müsste, als wären sie ein Porträt – um zu vergessen, dass es physische Objekte waren, und sie fast als Menschen zu betrachten.“

„Ich musste die Texte sorgfältig beleuchten, da Materialien wie Leder, Pergament oder Papyrus das Licht auf unterschiedliche Weise auffangen. Das andere Problem bei Aufnahmen für National Geographic ist, dass es absolut nicht erlaubt ist, Bilder zu retuschieren. Daher müssen die Bilder vollständig frei von Elementen wie Lichtreflexionen sein, wenn sie durch Glas aufgenommen werden.“

In den internationalen Ausgaben des Magazins wurden verschiedene Fotos verwendet. Die Aufnahme in der englischen Sprachausgabe zeigte eine Thorarolle, die mehrere hundert Jahre alt ist. „Ich musste ein Licht erschaffen, die sie zum Leben erweckt, aber nicht so dramatisch, dass ich den Text verlieren würde“, sagt Paolo. „Es war eine feine Balance, und ich habe sie mit einer Mischung aus Taschenlampenlicht, Tageslicht und Blitz beleuchtet.“

Paolo Verzone stands in the desert in the Middle East with a reflector and a Canon EOS 5DS R on a tripod.
Paolos Auftrag bei National Geographic umfasste auch Landschaftsfotografie Ort im Nahen Osten. © Paolo Verzone

Hochauflösende Ergebnisse mit der Canon EOS 5DS R

Paolos Titelbild wurde mit seiner Canon EOS 5DS R aufgenommen. „Mit einer Auflösung von 50,6 Mio. Pixeln ist sie perfekt für diese Aufgabe“, so Paolo. „Mit dieser Kamera habe ich mich sehr wohlgefühlt und musste mir keine Sorgen machen, dass ich Details im Licht oder Schatten verlieren würde. Ich habe Bilder von der Thorarolle in verschiedenen Tiefenbereichen gemacht, um den Redakteuren von National Geographic die Wahl zu überlassen, was sie verwenden wollten. Das Titelbild wurde mit einer Verschlusszeit von 4 Sekunden, einer Blende von 1:11 und ISO 160 aufgenommen.“

„Ich habe das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv verwendet, das meiner Meinung nach ein Meisterwerk eines Objektivs ist“, fügt Paolo hinzu. „Es hat eine wunderbare Schärfe, und wenn man sich auf eine bestimmte Stelle konzentriert, versagt es nie. Einige der heiligen Texte mussten sehr schnell aufgenommen werden, und ich hatte keine Zeit, die Bilder auf der Rückseite der Kamera zu überprüfen, aber ich wusste, dass ich mich auf die perfekte Leistung des Objektivs verlassen konnte.

Ich war sehr zufrieden, wie meine Bilder verwendet wurden, sowohl auf dem Titelblatt als auch im Magazin“, so Paolo. „Für National Geographic zu arbeiten ist fantastisch, da es permanenten Kontakt mit dem Redakteur gibt. Nach der Hälfte der Arbeit zeigt man dem Redaktionsteam erste Ergebnisse und erhält dann Feedback dazu, was sie darüber denken, was fehlt und wie weitergemacht werden soll. Am Ende werden die Ergebnisse ca. 45 Personen vorgestellt, die sich deine Arbeit ansehen. Es ist ein kontinuierlicher Austausch, und ich liebe es, auf diese Weise zu arbeiten.“

Verfasst von David Clark


Paolo Verzones Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

The contents of Paolo Verzone's photo kitbag, including a Canon EOS 5DS R.

Kamera

Canon EOS 5DS R

Speziell für die ultimative DSLR-Bildqualität konzipiert, bietet die Kamera eine Auflösung von 50,6 Megapixel und einen Tiefpass-Aufhebungsfilter für maximale Schärfe. „Mit einer Auflösung von 50,6 Mio. Pixeln ist sie perfekt für diese Aufgabe“, so Paolo.

Objektiv

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Die Kombination aus dem bahnbrechenden Hybrid IS, einer Blende von 1:2,8 und dem schnellen USM Autofokussystem macht dieses Objektiv zu einem wirklich außergewöhnlichen Objektiv für Nahaufnahmen, selbst bei Aufnahmen aus der freien Hand. „Ein Meisterwerk eines Objektivs mit wunderbarer Schärfe“, sagt Paolo.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren