PORTRÄT

Egal, ob Großstadtdschungel oder freie Natur: Unabhängig von der Umgebung kreative Porträts aufnehmen

Sascha Hüttenhain verrät, wie er dank des Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektivs seine künstlerischen Porträts in zwei komplett unterschiedlichen Umgebungen die Tat umsetzen konnte.
Eine Frau in einem grünen Mantel, die ihre rechte Hand in die Tasche gescheckt hat und mit ihrer linken Hand nach ihrer grünen Sonnenbrille greift, steht vor einem weißen, architektonischen Hintergrund. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

Der optische Bildstabilisator des Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektivs mit 5,5 Stufen und die kamerainterne Bildstabilisierung der Canon EOS R Systemkameras greifen ineinander über und bieten so eine optische Bildstabilisierung mit bis zu 8 Stufen für hervorragende Ergebnisse aus der freien Hand. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 50. © Sascha Hüttenhain

Der Mode-, Tanz- und Porträtfotograf Sascha Hüttenhain ist bekannt dafür, immer die perfekte Aufnahme zu erwischen. Dank seiner Fähigkeit, Präzision mit kreativem Gespür zu kombinieren, und seiner Bereitschaft, in visueller Hinsicht mit seinen Models zusammenzuarbeiten, hat er großen kommerziellen Erfolg erzielt und konnte sicherstellen, dass seine künstlerischen Versionen stets in die Tat umgesetzt werden. Er scheut sich nicht davor zu experimentieren und fotografiert regelmäßig in verschiedenen Umgebungen.

Um zu erfahren, wie sich das Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv in Sachen Modeporträts im Freien schlägt, entschied sich Hüttenhain für zwei komplett verschiedene Orte: eine markante städtische Landschaft mit Säulen, Stufen und Betongebäuden sowie ein stimmungsvoller Wald in der Nähe seines Zuhauses, den er während eines Spaziergangs mit seinem Hund entdeckt hat.

„Ich bin ein Fan von Kontrasten sowie Umgebungen und Motiven, die sich ergänzen und miteinander harmonisieren. Beide Orte haben diese Voraussetzungen erfüllt. Obwohl die Orte sehr unterschiedlich waren, passten sie zum Modemotiv“, erklärt er.

Hier spricht Hüttenhain über die Motivation hinter seinen Aufnahmen und darüber, wie er dank des Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektivs und der Canon EOS R5 sein Ziel erreichen konnte. Außerdem erklärt Mark Fensome, Canon Marketing Specialist bei Canon Europe, wie das Objektiv entwickelt wurde, und er spricht über dessen viele technische Merkmale.

Eine Frau in einem braunen Mantel, die ihre Arme um sich selbst geschlungen hat und in einem Wald steht. Die Bäume im Hintergrund sind unscharf. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

„Obwohl das Teleobjektiv leicht ist und gut in der Hand liegt, weisen die Bilder eine atemberaubende Tiefe auf, die mir gefällt“, erklärt der Mode-, Tanz- und Porträtfotograf Sascha Hüttenhain im Gespräch über das Canon RF 135mm F1.8L IS USM. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

Eine Frau in einem braunen Mantel, die ihre Hände in die Taschen gesteckt hat und direkt in die Kamera blickt. Sie steht in einem Wald, und das wilde Gras im Hintergrund ist unscharf. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

„Ich habe beide Aufnahmen mit weit geöffneter Blende gemacht. Außerdem war die Optik extrem präzise“, erklärt Hüttenhain. „Für mich ist die Fotografie ein Spiel aus Fokus und Unschärfe. Das RF 135mm F1.8L IS USM hat mich dazu inspiriert, diese beiden Aspekte noch öfter zu nutzen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USMObjektiv, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

Ein Objektiv, zwei Aufnahmeszenarien

Der architektonische Aufnahmeort von Hüttenhains erstem Shooting befand sich in der Nähe der deutschen Stadt Frankfurt. Hüttenhain hoffte, dass die minimalistischen Gebäude und begrenzten Farbtöne der perfekte Hintergrund für die kräftigen Farben der Kleider des Models darstellen würden.

„Um die Farben der Outfits zu betonen, war es mir wichtig, dass die Bauwerke einen nicht so wichtigen und eintönigen Eindruck vermittelten“, erklärt er. „So konnte ich tolle Kontraste schaffen.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.

Der Aufnahmeort im Wald wirkte hingegen viel weicher und wärmer. Bei diesem Shooting ging es Hüttenhain darum, Tiefe zu vermitteln und ein wunderschönes Bokeh zu erzielen.

„In der freien Natur kannst du oft mehr Tiefe festhalten, da der Abstand zwischen Hintergrund und Motiv größer ist“, so Hüttenhain. „Das ist der Grund, weshalb die Bilder etwas unterschiedliche Stimmungen vermitteln. Außerdem sind die Bedingungen in der Natur anders – besonders im Wald, wo weniger Licht vorhanden ist. Dort Aufnahmen mit einer Lichtstärke von 1:1,8 machen zu können, ist einfach toll.“

Das Canon RF 135mm F1.8L IS USM ist eine neuere Version des klassischen Canon EF 135mm f/2L USM Objektivs. Es erzielt dank der großen Blendenöffnung hervorragende Ergebnisse bei wenig Licht. „Die Blende von 1:1,8 ist der Grund dafür, dass das Objektiv ein besseres Bokeh und bessere Eigenschaften bei wenig Licht als das EF 135mm f/2L USM Objektiv bietet. Das optische Design – jetzt mit drei statt zwei UD-Linsen – und eine moderne Linsenvergütung [ASC und Super Spectra] sorgen für eine herausragende Bildqualität und Schärfe“, erklärt Fensome. „Der neue Nano USM-Motor ermöglicht einen schnellen, reibungslosen und leisen Antrieb des Autofokussystems, wodurch eine schnellere Reaktionszeit und bessere Leistung möglich werden.“

Eine Frau in einem braunen Mantel, die ihre Hände in die Taschen gesteckt hat und an einem Baum gelehnt in einem Wald steht. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

„Canon war sich bewusst, wie beliebt das EF Objektiv ist. Aus diesem Grund mussten die wichtigsten Vorteile beibehalten oder verbessert werden“, verrät Fensome im Gespräch über den Entwicklungsprozess des Canon RF 135mm F1.8L IS USM. „Die offensichtlichste Neuerung ist die Ergänzung der optischen Bildstabilisierung. Diese erweist sich in Situationen mit wenig Licht und insbesondere bei einer so langen Brennweite als äußerst praktisch.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/4000 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

135-mm-Porträtfotografie

Im Vergleich zum EF 135mm f/2L USM bietet das Canon RF 135mm F1.8L IS USM außerdem das verbesserte RF Bajonettsystem, einen optischen Bildstabilisator und Objektiv-Funktionstasten, die eine noch bessere Handhabung ermöglichen. Hüttenhain wollte unbedingt die kreativen Funktionen des Objektivs für Porträts testen.

„Da ich gerne mit meinen RF Objektiven der L-Serie arbeite, habe ich mich sehr auf das Objektiv gefreut. Ich war wirklich gespannt auf das neue 135-mm-Objektiv“, verrät Hüttenhain. „Ich arbeite auch gerne mit dem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM. Das RF 135mm liegt genau zwischen diesen beiden Brennweiten. Diese Brennweite ist sehr interessant für Porträts. Ich glaube jedoch, dass sie auch wie gemacht für Ganzkörperaufnahmen ist.“

A portrait of a model in a white jacket in front of a busy but blurred street.

Die besten Objektive für die Porträtfotografie

Guia Besana, Félicia Sisco, Helen Bartlett, James Musselwhite und Ilvy Njiokiktjien verraten, welche Profi-Objektive sie für die Porträtfotografie am liebsten nutzen.

Dank der höheren Lichtstärke zusammen mit der längeren Brennweite – 135 mm anstatt der gängigeren 50 mm oder 85 mm für Porträts – konnte Hüttenhain sein Motiv vom Hintergrund hervorheben und die Gesichtszüge des Motivs stärker komprimieren, um schmeichelhaftere Porträts zu erzielen.

„Ein Bild, das mit einem Teleobjektiv wie dem Canon RF 135mm F1.8L IS USM aufgenommen wurde, sieht ganz anders aus und wirkt ganz anders als ein Bild, das beispielsweise mit einem 35-mm- oder 50-mm-Objektiv aufgenommen wurde“, erklärt Hüttenhain. „Diesen Unterschied nimmst du nur wahr, wenn du mit dem Objektiv gearbeitet hast. Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Objektiv zu verwenden und mit Schärfen und Unschärfen im Vorder- und Hintergrund zu arbeiten. Dank seiner Blende eignet sich das Objektiv außerdem hervorragend, um Motive zu zuzuschneiden und Bilder bei wenig Licht aufzunehmen. Meiner Meinung nach ist das Objektiv ein tolles Allround-Objektiv mit einem sehr eleganten Bokeh.“

Die Festbrennweite bot außerdem Inspiration für Hüttenhains Art des Fotografierens. „Wenn man an die Arbeit mit Zoomobjektiven gewohnt ist, macht man sich häufig keine Gedanken über die Bildkomposition, sondern dreht schlicht und einfach nur am Zoom-Ring“, verrät er. „Mit einer Festbrennweite arbeitet man ganz anders und dadurch viel kreativer.“

Eine Frau in einem violetten Blazer, die ihre Hand an ihre Brust hält und vor einem grauen, architektonischen Hintergrund steht. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

In Hüttenhains Bildern erwachen Bauwerke zum Leben und bilden so den perfekten Hintergrund für seine Motive. Einen Hintergrund, der einfach und dennoch visuell interessant ist. „Die graue und trostlose Architektur mit den geraden Säulen und das Spiel des Lichts auf dem Boden haben mich zu diesem Bild inspiriert“, verrät er. „Die Übergänge der Schatten wiederholen sich in den vertikalen Linien auf der linken Seite.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

Das Objektiv für Modeaufnahmen anpassen

Das RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv der L-Serie ist das erste Nicht-Supertele-Objektiv von Canon, das über zwei Objektiv-Funktionstasten für eine individuelle Anpassung und einen anpassbaren Steuerungsring verfügt. Der Steuerungsring kann so eingestellt werden, dass damit verschiedene Einstellungen wie Verschlusszeit, Blende oder ISO geändert werden können.

„Den Tasten kann eine von 47 Funktionen zugewiesen werden. So kannst du schnell auf eine häufig genutzte Funktion zugreifen“, erklärt Fensome. „Mithilfe des Steuerungsrings kannst du Anpassungen schnell und einfach vornehmen, ohne dafür den Blick vom Bild zu nehmen.“

Hüttenhain hat festgestellt, dass er seine Arbeit dank des anpassbaren Steuerungsrings schneller erledigen konnte. „Ich habe ihn für die Belichtungskorrektur verwendet“, erklärt er. „Mein Workflow wurde dadurch einfacher. Ich konnte nämlich während des Fotografierens schnell und einfach kleine Änderungen vornehmen, ohne dafür ein Menü aufrufen zu müssen.“

Eine Frau in einem roten Oberteil, einer roten Hose und roten Pumps, die auf Stufen sitzt und direkt in die Kamera blickt. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

Indem er die Linien der Stufen nutzte, um das Bild auszufüllen, gelang es Hüttenhain, einen sauberen und dennoch dynamischen Hintergrund für sein Model zu schaffen. „Die Linien der Stufen erschienen mir sehr interessant“, verrät Hüttenhain. „Die Stufen waren leicht gebogen und unterschieden sich von den Hintergründen, die ich für die anderen Bilder der Serie verwendet habe. Die anderen Hintergründe waren relativ gerade und verliefen von oben bis unten parallel.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2500 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

Eine Frau in einem roten Oberteil und einer roten Hose, die an einer schwarzen Säule lehnt und nach unten auf den Boden blickt. Aufgenommen von Sascha Hüttenhain mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv.

„Die Kombination aus buntem Outfit und schwarzen Säulen bietet einen passenden Kontrast“, erklärt Hüttenhain. „Meiner Meinung nach wirkt das Bild durch den nach unten gerichteten Blick des Models noch intensiver.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 135mm F1.8L IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:1,8 und ISO 100. © Sascha Hüttenhain

Hüttenhain setzt seine Vorstellungen und Ideen um, indem er seine kreativen Grenzen in Sachen Porträts ausreizt. Er hat das beste Tool für den Job in der Kameratasche und kann so beim Fotografieren jedes Mal seine Vorstellungen und Ideen in die Tat umsetzen.

„Ich habe kreatives Arbeiten schon immer gerne gemocht“, verrät er. „Beim Fotografieren kannst du deine Kreativität ausleben und deine Ideen verwirklichen. Ich möchte mich als Fotograf weiterentwickeln. Darum denke ich immer über neue Projekte nach. Diese Projekte reifen oft jahrelang in meinem Kopf heran, bis ich sie schlussendlich in die Tat umsetze. Ich bin der Meinung, dass Ort, Model und Idee zusammenpassen müssen. Aus diesem Grund kann es manchmal länger dauern, bis wirklich alles zusammenpasst. Erst, wenn das der Fall ist, setze ich meine Projekte in die Tat um.“

Lorna Dockerill and Sarah Bakkland

Sascha Hüttenhains Ausrüstung

Das Kit, das die Profis für ihre Fotos verwenden

Ein lächelnder Sascha Hüttenhain, der seine Hand in Richtung der Kamera streckt, mit der dieses Schwarz-Weiß-Bild aufgenommen wurde.

Kameras

Canon EOS R5

Diese hybride Systemkamera kann bei 20 B/s herausragende 45-MP-Fotos aufnehmen und 12-Bit-8K-RAW-Videos aufzeichnen. „Die EOS R5 bietet eine sehr hohe Auflösung, einen tollen Kontrastumfang und eine Autofokus-Nachführung, die unglaublich präzise ist“, so Hüttenhain.

Canon EOS R6

Die EOS R6 bietet eine leise Aufnahmefunktion bei 20 B/s, eine Bildstabilisierung mit bis zu 8 Stufen und eine hervorragende Aufnahmefunktion für Videos mit bis zu 4K und 60 B/s sowie Full HD und 120 B/s. „Ich habe immer eine zweite Kamera als Ersatz dabei“, erklärt Hüttenhain. „Dieses Mal war es die Canon EOS R6. Diese Kamera ist hervorragend für Momente mit wenig Licht geeignet.“

Objektive

Canon RF 15-35mm F2.8 L IS USM

Das schnelle 15-35mm-Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv der RF L-Serie mit einer Blende von 1:2,8 und einer Bildstabilisierung mit 5 Stufen bietet selbst bei wenig Licht noch mehr Einsatzmöglichkeiten. „Es eignet sich für Innen- und Außenaufnahmen, in denen ein Großteil der Umgebung im Foto festgehalten werden soll“, erklärt Hüttenhain. „Dank der Blende von 1:2,8 kannst du auch bei wenig Licht noch Aufnahmen aus der freien Hand machen. Außerdem bietet dir der Zoom etwas mehr Flexibilität.“

Canon RF 28-70mm F2 L USM

Dieses Objektiv bietet eine Bildqualität, wie man sie von einer Festbrennweite erwarten würde, und darüber hinaus eine maximale Blende von 1:2 für noch mehr kreative Freiheit. Hüttenhain nutzt dieses Zoomobjektiv gerne vor Ort. Das Objektiv erweist sich besonders bei wenig Licht als praktisch und eignet sich „hervorragend zum Zuschneiden“.

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM

Mit gestochen scharfen Porträt- Mode-, Hochzeits- oder Sportaufnahmen können Sie mit dem RF 135mm F1.8L IS USM Ihren Stil voll ausleben.

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.