Testen von Canon Druckpapieren und -tinten
Beide Content Creators genießen es, die Möglichkeiten des Canon Fotopapiers und der LUCIA PRO II-Tinten zu erkunden, um ihre Arbeit zu verbessern, bevor sie ihre eigenen Online-Druckshops eröffnen. „Ich muss sehen, welches Papier für mich geeignet ist“, sagt Rances. „Momentan mag ich das Canon Professional Fotopapier Luster und das glänzende Professional Fotopapier Platinum, weil sie die Farben besser zur Geltung bringen – obwohl ich das Professional Fotopapier Premium Matt für Schwarz-Weiß-Porträts sehr mag.“
Cuno sagt, dass er zum ersten Mal ausprobieren konnte, wie er das Beste aus dem Canon imagePROGRAF PRO-310 herausholen kann. „Ich liebe leuchtende, farbenfrohe Bilder und arbeite immer etwas an bestimmten Farben. Ich stelle zum Beispiel meine Grüntöne auf einen bestimmten Ton ein und nehme etwas Blau aus meinen Bildern heraus, denn ich finde, wenn die Blautöne nicht zu hell sind, passen sie besser zu den anderen Tönen. Ich bin also gespannt darauf, wieder eine neue Arbeitsweise zu finden und zu sehen, wie die Farben, die ich gerne verwende, auf dem Papier wirken.“
Der Zugang zu einem professionellen Canon Fotodrucker, der bis zu A3+ ausgibt, bedeutet, dass sie eine Reihe von beliebten Druckgrößen anbieten können. „Ich werde wahrscheinlich zunächst drei Größen anbieten: A3+, A4 und vielleicht ein etwas kleineres Format“, erklärt Cuno. Er freut sich auch darauf, verschiedene Papiersorten auszuprobieren. „Bilder reagieren unterschiedlich, wenn sie auf mattem oder glänzendem Papier gedruckt werden, und ich habe gerahmte Drucke ausprobiert, um zu sehen, welche ich bevorzuge. Die Möglichkeit, all diese Optionen zu Hause ausprobieren zu können, die Kontrolle über meine Bilder zu haben und das Ergebnis sofort zu sehen, ist das, was mich wirklich begeistert.“
„Ich denke, es wird mir auch beim Color Grading helfen“, fügt er hinzu. „Ich verwende Adobe Lightroom für die Bearbeitung und das Color Grading. Es ist wirklich spannend, meine Bilder gleichzeitig im Druck und auf dem Bildschirm zu sehen, um zu prüfen, was funktioniert und was nicht funktioniert.“
Die Möglichkeit, mit der Software Professional Print & Layout von Canon einen Kontaktabzug mit Miniaturbildern auszudrucken, von denen jedes eine andere Druckeinstellung hat, hilft Cuno dabei, den gesamten Prozess zu rationalisieren und Papier- und Tintenverschwendung zu reduzieren.
Ein weiterer Vorteil des Canon imagePROGRAF PRO-310 in seinem Homeoffice ist, dass er seine Familie am Drucken teilhaben lassen kann. „Es ist nur eine Kleinigkeit“, sagt er, „aber wenn ich ihnen Bilder von Orten, an denen ich war, in Form eines physischen Drucks zeigen kann, hat das mehr Wirkung als ein Foto auf meinem Handy oder Computer.“
Mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 können Cuno und Rances ihr Handwerk verfeinern und ihre eigenen Drucksammlungen entwickeln, um zu experimentieren, zu lernen und zu wachsen. Das Drucken ist mehr als nur ein letzter Schritt – es ist Teil ihres kreativen Prozesses. Indem sie zu Hause professionelle Drucke produzieren, erhält ihre kreative Arbeit eine neue Dimension.