Vom Social Feed zu Fine Art: Fotografen erkunden neue kreative Möglichkeiten mit Canon Druckern

In einer Welt flüchtiger digitaler Bilder entdecken die Fotografen Cuno de Bruin und Rances Verhoeff, wie der Druck neue kreative Möglichkeiten eröffnen und nachhaltige Karrieren unterstützen kann.
Der Landschafts- und Werbefotograf Cuno de Bruin hält einen seiner A4-Farbdrucke über dem Canon imagePROGRAF PRO-310 A3+ Drucker.

Der Landschafts- und Werbefotograf Cuno de Bruin erkundet die hochwertigen Druckmöglichkeiten, die der professionelle Canon imagePROGRAF PRO-310 A3+ Drucker bietet. © Cuno de Bruin

Deine Fotos in den sozialen Medien zu teilen, ist eine gute Möglichkeit, ein Publikum zu gewinnen und mit Menschen in Kontakt zu treten, die deine Arbeit lieben. Aber es kann eine Herausforderung sein, den Online-Erfolg in finanziellen Erfolg zu verwandeln.

Der Verkauf von Drucken ist für viele Fotografen der natürliche nächste Schritt. Das ist mehr als nur eine zusätzliche Einnahmequelle – es ist eine greifbare Möglichkeit, deine Arbeit auf eine ganz neue Art und Weise zu würdigen. Zu wissen, dass sich jemand dafür entschieden hat, eines deiner Bilder in seinem Zuhause oder an seinem Arbeitsplatz aufzuhängen, ist sowohl ermutigend als auch inspirierend, vor allem wenn es unzählige andere Bilder gibt, die man hätte auswählen können.

Diesen Weg haben die niederländischen Fotografen Cuno de Bruin und Rances Verhoeff eingeschlagen, indem sie ihre Bilder nicht mehr nur auf Instagram teilen, sondern mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 Drucker in zeitlose Drucke verwandeln.

Der Fotograf Cuno de Bruin sitzt an seinem Schreibtisch und bereitet eines seiner Landschaftsbilder mit der Canon Software „Professional Print & Layout“ für den Druck vor.

Der Fotograf Cuno de Bruin bearbeitet seine Bilder in Adobe Photoshop Lightroom1 und verwendet dann die hier gezeigte Canon Software Professional & Print Layout, um seine Bilder für den Druck vorzubereiten. © Cuno de Bruin

Porträt- und Modefotograf Rances Verhoeff legt Professional Fotopapier Luster in einen Canon imagePROGRAF PRO-310 Profidrucker ein.

Der Porträt- und Modefotograf Rances Verhoeff sagt, dass er gerne das Professional Fotopapier Luster von Canon verwendet, da es seine lebendigen Bilder unterstreicht. © Rances Verhoeff

Erste Schritte bei professionellen Drucken in A3+

Cunos wunderschöne Landschafts- und Reisefotografien haben eine beständige Qualität, die sich in zeitlos schönen Drucken widerspiegelt. Die stilvolle Präzision seiner Bilder spiegelt seine Wurzeln in der Modefotografie wider, einer Welt, in der Dramatik und tadellose Komposition Teil des Gesamtbildes sind. Er studierte Modefotografie an der Fotoacademie in Amsterdam, bevor er eine Karriere als Werbefotograf begann. Bei einer Reise nach Japan im Jahr 2018 verliebte er sich in die Reisefotografie und den Wunsch, Landschaften, Menschen und Geschichten einzufangen, und seine Karriere schlug daraufhin einen neuen Weg ein.

Wie viele Fotografen, die viel Zeit auf Reisen verbringen, hatte Cuno nie die Möglichkeit, selbst zu drucken und verließ sich stattdessen auf einen Drittanbieter, um Druckaufträge zu erfüllen. „2022 fasste ich den Entschluss, mit dem Verkauf von Drucken zu beginnen, entschied mich aber dafür, den gesamten Prozess auszulagern“, sagt er. „Um ehrlich zu sein, war das ein kompletter Albtraum, denn ich hatte keine Kontrolle über das Papier, das ich verwenden wollte, und so weiter.“

Die Drucke wurden direkt an die Kunden versandt, sodass er mit der Qualitätskontrolle einen weiteren Aspekt nicht beeinflussen konnte. „Ich bekam Rückmeldungen von einigen Leuten, die meinten, die Farben sähen nicht richtig aus, und daraufhin habe ich die ganze Sache eingestellt.“

Jetzt, wo seine Familie wächst und er mehr Zeit zu Hause verbringt, hat Cuno endlich den Platz, um seine eigenen Arbeiten mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 zu drucken – so hat er die volle Kontrolle über die Qualität jedes Bildes, vom Bildschirm bis zum Druck. Der Drucker ist einfach zu bedienen und liefert dennoch professionelle Ergebnisse, indem er detailreiche Drucke bis zu A3+ erstellt. Die Canon LUCIA PRO II-Tinten sind besonders lichtbeständig, so dass seine Drucke in Archivqualität bis zu 200 Jahre lang halten können2.

Ein Techniker mit lilafarbenen Handschuhen arbeitet an einem Tisch an der Schaltung einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang zu Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.
Ein Fotograf bedient die Bedienelemente eines professionellen Canon imagePROGRAF PRO-310 Druckers in seinem Homeoffice.

Der Canon imagePROGRAF PRO-310 Fotodrucker ist ein überraschend kompaktes Profimodell und damit eine gute Option für Fotografen, die einen Drucker für ihr Heimstudio benötigen. © Cuno de Bruin

Der Fotograf Rances Verhoeff steht neben einem Canon imagePROGRAF PRO-310 und hält einen A4-Druck eines Studioporträts vor einem leuchtend orangefarbenen Hintergrund in der Hand.

Rances sagt, er bevorzuge die glänzenden Canon Fotopapiere für seine Farbfotos und die matten Optionen für Schwarz-Weiß-Drucke. Die Mattschwarztinte, die in den Druckern der imagePROGRAF PRO Serie verwendet wird, sorgt für tiefe, ausdrucksstarke Schwarztöne und eine schöne Farbtiefe auf mattem und FineArt-Papier. © Rances Verhoeff

Wie Cuno konzentriert sich auch Rances am Anfang seiner Karriere auf Mode- und Porträtfotografie. Bis jetzt bot er seinen Kunden keine Drucke an, sondern lieferte stattdessen digitale Dateien und schlug vor, wo und wie sie gedruckt werden könnten.

Warum also der Wechsel? Für Rances geht es bei der Umstellung auf den Druck um mehr als nur Bequemlichkeit. Es bietet ihm die Möglichkeit, einen umfassenden Service anzubieten – bei dem er jeden Aspekt des Prozesses steuert – und seine Fotos in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.

„Ich mag es wirklich, meine Arbeit in den Händen zu halten – sie erwacht dann wirklich zum Leben“, sagt er. „Es sieht ganz anders aus als das Bild, das man auf dem Bildschirm sieht.“

Das Drucken ist auch nicht nur für die endgültige Ausgabe gedacht – er beginnt zu verstehen, wie ein professioneller Canon Fotodrucker Teil des kreativen Prozesses werden kann. „Der Drucker könnte bei meinen Modeshootings nützlich sein. Ich habe schon Fotografen gesehen, die ein paar Aufnahmen gemacht und dann ein Bild ausgedruckt haben, um die Beleuchtung zu überprüfen. Ich finde, das ist eine tolle Idee. Du kannst dir auf den Drucken Notizen machen, wie du die Beleuchtung und andere Aspekte des Bildes verbessern könntest – dann nimmst du diese Änderungen vor, schießt noch mehr und druckst ein weiteres Bild aus, um es mit dem ersten zu vergleichen.“

Cuno de Bruin sitzt an seinem Schreibtisch und begutachtet einen seiner gerahmten A4-Drucke einer Berglandschaft.

Der Canon imagePROGRAF PRO-310 unterstützt eine breite Palette von Papierformaten, aber Cuno zieht drei Formate für seine Abzüge in Betracht: A3+, A4 und eine etwas kleinere Variante. Zu einem späteren Zeitpunkt will er auch einen Einrahmungsservice anbieten. © Cuno de Bruin

Ein Fotograf drückt die Bedientasten an einem Canon imagePROGRAF PRO-310, während der Tintenstand der Lucia PRO II-Tinte auf dem Bildschirm des Druckers angezeigt wird.

Die Lucia PRO II-Tintenstände lassen sich direkt am Canon imagePROGRAF PRO-310 über das 3-Zoll-LCD-Display überwachen. © Rances Verhoeff

Von digitalen Bildern zu physischen Drucken

Rances und Cuno haben viel Zeit und Mühe in den Aufbau eines Publikums auf Instagram und TikTok gesteckt. Wie werden sie den Erfolg, den sie in den sozialen Medien hatten, in den Erfolg ihrer Drucke übertragen?

„Ich liebe es, auf Instagram eine Geschichte zu erzählen“, sagt Cuno, „und das würde ich auch gerne mit Drucken machen.“ Für ihn sind Triptychen eine interessante Option: „Nicht jeder hat den Platz, um ein Triptychon an die Wand zu hängen, aber die Möglichkeit, eine Geschichte mit drei Drucken zu erzählen, ist eine Möglichkeit, die ich gerne erkunden möchte.“

Eine weitere Möglichkeit für Cuno, Interesse zu wecken, ist die Erstellung von limitierten Druckauflagen. „Ich denke, dass die Begrenzung der Auflage auf etwa 20 Exemplare die Sache etwas exklusiver und spezieller für die Leute macht, die ein Exemplar gekauft haben – und es hält den Druckprozess auch für mich überschaubar.“

Rances und Cuno werden mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 nicht nur physische Drucke erstellen, sondern der Drucker bietet ihnen auch die Möglichkeit, Behind-the-Scenes-Inhalte für ihre sozialen Kanäle zu erstellen.

„Ich habe eine Story hochgeladen, in der ich dasselbe Bild auf zwei Papiersorten gedruckt habe“, sagt Rances, „und das hat zu einer Menge Interaktion geführt, bei der die Leute erklärt haben, warum ihnen der eine Druck besser gefällt als der andere. Das hat mich ermutigt, mehr darüber zu erzählen, wie ich drucke.“

Cuno erklärt, dass seine Follower sich sehr dafür interessieren, wie er seine Bilder bearbeitet. „Ich bekomme jetzt schon viele Fragen zu meinem Bearbeitungsprozess gestellt und ich denke, das wird auch bei meinem Druckprozess so sein. Ich denke, es ist schön, den Leuten einen Einblick in den Druckprozess zu geben und wie ich meine Bilder für den Druck vorbereite.“

Ein Fotograf holt das Canon Professional Fotopapier Premium Matt aus der Verpackung, während er vor einem Canon imagePROGRAF PRO-310 A3+ Drucker steht.

Cuno sagt, er genieße es, verschiedene Papiere mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 zu testen, um zu sehen, wie sich die Farben in seinem Bild verhalten. © Cuno de Bruin

Porträtfotograf Rances Verhoeff hält einen hochwertigen gerahmten A4-Abzug eines Models, das er vor einem leuchtend pinken Hintergrund in seinem Studio aufgenommen hat.

Wie Cuno wird auch Rances seine Drucke zunächst über seine Kanäle in sozialen Netzwerken verkaufen und seine Porträt- und Modekunden direkt mit Drucken beliefern. © Rances Verhoeff

Testen von Canon Druckpapieren und -tinten

Beide Content Creators genießen es, die Möglichkeiten des Canon Fotopapiers und der LUCIA PRO II-Tinten zu erkunden, um ihre Arbeit zu verbessern, bevor sie ihre eigenen Online-Druckshops eröffnen. „Ich muss sehen, welches Papier für mich geeignet ist“, sagt Rances. „Momentan mag ich das Canon Professional Fotopapier Luster und das glänzende Professional Fotopapier Platinum, weil sie die Farben besser zur Geltung bringen – obwohl ich das Professional Fotopapier Premium Matt für Schwarz-Weiß-Porträts sehr mag.“

Cuno sagt, dass er zum ersten Mal ausprobieren konnte, wie er das Beste aus dem Canon imagePROGRAF PRO-310 herausholen kann. „Ich liebe leuchtende, farbenfrohe Bilder und arbeite immer etwas an bestimmten Farben. Ich stelle zum Beispiel meine Grüntöne auf einen bestimmten Ton ein und nehme etwas Blau aus meinen Bildern heraus, denn ich finde, wenn die Blautöne nicht zu hell sind, passen sie besser zu den anderen Tönen. Ich bin also gespannt darauf, wieder eine neue Arbeitsweise zu finden und zu sehen, wie die Farben, die ich gerne verwende, auf dem Papier wirken.“

Der Zugang zu einem professionellen Canon Fotodrucker, der bis zu A3+ ausgibt, bedeutet, dass sie eine Reihe von beliebten Druckgrößen anbieten können. „Ich werde wahrscheinlich zunächst drei Größen anbieten: A3+, A4 und vielleicht ein etwas kleineres Format“, erklärt Cuno. Er freut sich auch darauf, verschiedene Papiersorten auszuprobieren. „Bilder reagieren unterschiedlich, wenn sie auf mattem oder glänzendem Papier gedruckt werden, und ich habe gerahmte Drucke ausprobiert, um zu sehen, welche ich bevorzuge. Die Möglichkeit, all diese Optionen zu Hause ausprobieren zu können, die Kontrolle über meine Bilder zu haben und das Ergebnis sofort zu sehen, ist das, was mich wirklich begeistert.“

„Ich denke, es wird mir auch beim Color Grading helfen“, fügt er hinzu. „Ich verwende Adobe Lightroom für die Bearbeitung und das Color Grading. Es ist wirklich spannend, meine Bilder gleichzeitig im Druck und auf dem Bildschirm zu sehen, um zu prüfen, was funktioniert und was nicht funktioniert.“

Die Möglichkeit, mit der Software Professional Print & Layout von Canon einen Kontaktabzug mit Miniaturbildern auszudrucken, von denen jedes eine andere Druckeinstellung hat, hilft Cuno dabei, den gesamten Prozess zu rationalisieren und Papier- und Tintenverschwendung zu reduzieren.

Ein weiterer Vorteil des Canon imagePROGRAF PRO-310 in seinem Homeoffice ist, dass er seine Familie am Drucken teilhaben lassen kann. „Es ist nur eine Kleinigkeit“, sagt er, „aber wenn ich ihnen Bilder von Orten, an denen ich war, in Form eines physischen Drucks zeigen kann, hat das mehr Wirkung als ein Foto auf meinem Handy oder Computer.“

Mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310 können Cuno und Rances ihr Handwerk verfeinern und ihre eigenen Drucksammlungen entwickeln, um zu experimentieren, zu lernen und zu wachsen. Das Drucken ist mehr als nur ein letzter Schritt – es ist Teil ihres kreativen Prozesses. Indem sie zu Hause professionelle Drucke produzieren, erhält ihre kreative Arbeit eine neue Dimension.

Written by Marcus Hawkins
  1. Adobe, Lightroom und Photoshop sind entweder Marken oder eingetragene Marken von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.
  2. Bei Verwendung von Canon Professional Fotopapier Platinum. Prognostizierter Wert, berechnet nach der Testmethode für die Lichtbeständigkeit in Innenräumen und den Kriterien für die Bewertung der Lebensdauer von digitalen Farbfotodrucken (JEITA CP-3901B), veröffentlicht von der JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association).

Ähnliche Artikel

Kreative Wertschöpfung mit professionellen Canon Fotodruckern

Die Fotografinnen Julie Stamenic und Hanneke Van Camp erkunden den professionellen Druck mit dem Canon imagePROGRAF PRO-310.

Der beste Canon Drucker für professionelle Fotografen

Du suchst einen professioneller Fotodrucker, um Drucke in Galeriequalität für Ausstellung oder Verkauf zu erzeugen? Wir vergleichen die professionellen A3+- und A2-Fotodrucker von Canon.

Sechs Schritte zum perfekten Farbdruck

So erreichst du einen nahtlos farbkalibrierten Workflow mit deinem professionellen Fotodrucker von Canon.

So verdienst du Geld mit Fotodrucken

Der Hochzeits- und Porträtfotograf Sanjay Jogia teilt seine sechs wichtigsten Tipps zur Gewinnmaximierung mit dem Verkauf von gedruckten Fotos.

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.