Das Canon Speedlite EL-1 ist darauf ausgelegt, anspruchsvollen Outdoor-Einsätzen standzuhalten. Es ist robust und hat einen ähnlichen Grad an Wetterfestigkeit, wie die Kameras der Canon EOS-1D-Serie. Die neue Xenon-Röhre ist nicht nur strapazierfähiger als die Röhren früherer Blitzgeräte sondern sie ermöglicht auch eine gleichmäßigere Farbbalance und eine präzisere Belichtungssteuerung. Foto von Dave Mackison. Aufgenommen mit der Canon EOS R5 mit einem Canon RF 15–35mm F2.8L IS USM-Objektiv und einem Canon Speedlite EL-1, bei einer Verschlusszeit von 1/2000 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 100.
Bei diesem bestimmten Shooting handelte es sich um einen dreitägigen Auftrag, bei dem er von seinem Freund Duncan Shaw, einem professionellen Mountainbike- und Trial-Fahrer, Aufnahmen machen sollte, während dieser eine actionreiche Runde durch die Straßen von Bristol im Südwesten Englands drehte. Das war allerdings keine normale Radtour durch die Stadt. Anstatt auf den Straßen zu bleiben, fuhr, balancierte und sprang Duncan auf Objekte, die er in der städtischen Umgebung fand – und der Fotograf musste dabei Schritt halten. Dieser anspruchsvolle Actionauftrag war das erste Profishooting mit dem Canon Speedlite EL-1, und es war ein exzellenter Test der Funktionen des Blitzgeräts.
Für Dave sind diese rasanten Shootings nichts neues, da er seine Karriere als Profifotograf auf der Radfahrstunt-Showtour „Drop and Roll“ begonnen hat, die Duncan zusammen mit Street-Trial-Biker-Kollegen Danny MacAskill 2014 entwickelt hat. „Ich wurde ins Boot geholt, um bei ein paar der Aufbauarbeiten zu helfen“, erklärt Dave. „Als dann unsere erste Show in der Schweiz anstand, fehlte uns ein Fotograf. Darum habe ich mir sprichwörtlich in letzter Minute eine Kamera gekauft und Fotos vom Event gemacht.“ Die Anzahl der Aufträge hat schnell zugenommen, und jetzt zählt Dave Red Bull, Adidas und Santa Cruz Bicycles zu seinen Stammkunden.
Bei diesem letzten Auftrag war es besonders wichtig, mit leichter Ausrüstung unterwegs zu sein und schnell reagieren zu können, ohne Kompromisse bei der Beleuchtungsstärke machen zu müssen. Anstatt seine schwerere Ausrüstung zu verwenden, hat sich Dave für eine Kombination aus zwei Profi-BlitzgerätenCanon Speedlite EL-1 und einer Canon EOS R5-Kamera entschieden.