Eine weitere Schlüsseltechnologie, auf die Stef vertraut, ist der Dual Pixel CMOS Autofokus, der sowohl bei der Canon EOS 5D Mark IV als auch bei der EOS R verfügbar ist. „Puristen sagen, dass man immer manuell fokussieren sollte“, sagt er, „aber die Technologie ist so gut, dass ich nie mehr manuell arbeiten würde. Und mit Augenerkennung ist es sogar noch besser. Der Canon Autofokus hat mich regelrecht verwöhnt. Er ist fantastisch – vor allem, wenn man sich vor der Kamera befindet und über einen ausklappbaren Bildschirm filmt. Dann habe ich einfach keine Zeit, mich mit dem Fokus zu beschäftigen.“
Stef ist auch ein Fan von Zeitlupenaufnahmen, die er mit bis zu 100 Bildern pro Sekunde in 720p aufnimmt und dann auf Full HD hochskaliert. „Wenn die Dinge schnell passieren, wechsle ich im Allgemeinen zu diesem Modus“, sagt er.
Hat Stef als einer der erfolgreichsten britischen Vlogger Ratschläge für angehende Filmemacher? „Du musst herausfinden, was du tun möchtest, und das dann als Kunstform betrachten“, sagt er.
„Stelle sicher, dass du den Ton gut hinkriegst“, fügt er hinzu. „Ich habe einen tragbaren Zoom H6-Recorder dabei und verwende Ansteckmikrofone.“
Auf wenn Stef eine Profikamera nicht für zwingend notwendig hält, empfiehlt er eine Kamera mit ausklappbarem Bildschirm, „wie eine Canon PowerShot G7 X Mark II. Gewöhne dich daran, mit der Kamera zu sprechen. Am wichtigsten ist es, Wahrheit und Ehrlichkeit zu vermitteln.“