LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE

Zwei Objektive – zwei Perspektiven der Landschaftsfotografie

Die Profifotografin Verity Milligan experimentiert bei alternativen Landschaftsaufnahmen mit nur zwei Weitwinkelobjektiven: einem Zoom- und einem Festbrennweitenobjektiv.
Eine Fotografin steht auf Felsen im flachen Wasser und fotografiert einen von Bergen umgebenen See.

Die preisgekrönte Fotografin Verity Milligan fotografiert leidenschaftlich gerne Landschaften. Oft ist sie schon vor Sonnenaufgang auf den Beinen und macht sich auf den Weg in die freie Natur. „Ich bin ein großer Fan der frühen Morgenstunden – vor allem bei Nebel“, sagt sie. „Das ist dann besonders stimmungsvoll. Ich gehe gerne vor der Morgendämmerung raus und beginne mit den Aufnahmen in der ‚blauen Stunde‘, wenn die Sonne noch unter dem Horizont steht.“

Verity hat eine stolze Auswahl an Canon Kameras und L-Serie Objektiven in ihrer Ausrüstung. Um aber zu zeigen, was mit einem Paar kompakter und leichter Objektive alles möglich ist, nahm sie die Herausforderung an, Landschaften aus verschiedenen Perspektiven mit nur einem Zoom- und einem Festbrennweitenobjektiv – dem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM und dem RF 24mm F1.8 MACRO IS STM – im wunderschönen Lake District in Cumbria, England, einzufangen.

„Die Qualität und Leistung solcher preisgünstigen Objektive hat sich seit meinen Anfängen in der Fotografie unglaublich verbessert“, sagt Verity. „Die Qualität der Optik ist wirklich gut und beide Objektive sind sehr reaktionsschnell. Am besten hat mir jedoch gefallen, wie klein und handlich sie sind. Ich könnte einfach eine Kamera und diese beiden Objektive einpacken und in die Landschaft wandern.“

Zwei Objektive – zwei Blickwinkel

Eine Canon EOS R5 mit einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv auf einem Baumstumpf; daneben ein RF 24mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv.

Verity machte sich mit ihrer Canon EOS R5 und lediglich zwei RF Objektiven auf den Weg: dem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM und dem RF 24mm F1.8 MACRO IS STM.

Eine Fotografin mit einer Canon Kamera macht in der Hocke ein Foto. Hinter ihr liegt ein von Bergen umgebener See.

„Die Ausrüstung war so kompakt und leicht, dass ich weiter gehen, in schwierigerem Gelände wandern und länger durchhalten konnte, weil sie mich nicht behindert hat“, sagt Verity.

„Eine große Herausforderung in der Landschaftsfotografie besteht darin, Dinge mit anderen Augen zu sehen, damit man Bilder machen kann, die sich von denen der anderen unterscheiden“, erklärt Verity. „Deshalb kann die Verwendung von Objektiven mit verschiedenen Perspektiven sehr hilfreich sein.“

Das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM richtet sich an Foto-Begeisterte, die ihre Kamera des EOS R Systems um ein vielseitiges Ultraweitwinkel-Zoom ergänzen möchten. Der optische Bildstabilisator kompensiert Verwacklungsunschärfen für 5,5 Belichtungsstufen – selbst bei Landschaftsaufnahmen aus der freien Hand oder bei wenig Licht. Zusammen mit einem kompatiblen Kameragehäuse des EOS R Systems wie der EOS R5 lässt sich der IS auf bis zu 7 Belichtungsstufen erweitern. Dieses Objektiv eignet sich auch hervorragend für Nahaufnahmen. Mit manueller Fokussierung und einer Naheinstellgrenze von 12,8 cm (bei 0,52-fach Vergrößerung) liefert es außergewöhnliche Details und Schärfe.

Mit einem Gewicht von nur ca. 270 g kombiniert das kleine und leichte Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM das Weitwinkelbildfeld mit einer hohen Lichtstärke für kreative Aufnahmen – selbst bei wenig Licht. Ein optischer 5-Stufen-Bildstabilisator ermöglicht längere Belichtungszeiten für Aufnahmen aus der Hand – mit einem kompatiblen Kameragehäuse des EOS R Systems wird die Stabilisierung auf 6,5 Belichtungsstufen erweitert. Mit einer Naheinstellgrenze von 14 cm (bei 0,5-fach Vergrößerung bzw. halber Lebensgröße) eignet es sich auch hervorragend für Nahaufnahmen, um ein Motiv in seiner Umgebung zu zeigen.

Weite Landschaften mit dem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Wolkenformationen spiegeln sich auf der Oberfläche eines stillen, von Bergen umgebenen Sees.

„Das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist perfekt für traditionelle, klassische Landschaftsaufnahmen“, erklärt Verity. Ein gutes Beispiel ist diese Aufnahme vom Buttermere. „Es ist für diese wirklich weiten Aufnahmen mit großartiger Perspektive gedacht, die Elemente aus dem Vorder-, Mittel- und Hintergrund kombinieren.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv bei 17mm, 2,5 Sek, F11 und ISO 100. © Verity Milligan

Nahaufnahme von Butterblumen an einem Seeufer. Die Blumen sind scharf abgebildet, während der See und die Berge im Hintergrund unscharf sind.

Butterblumen an den Ufern des Buttermere. „Am Anfang denkt man oft, dass es bei der Landschaftsfotografie nur um die große, weite Aussicht geht. Dabei ist es ist viel wichtiger, ein Gleichgewicht zwischen Vorder- und Hintergrund zu finden“, erklärt Verity. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv bei 20mm, 1/80 Sek., F5 und ISO 500. © Verity Milligan

Verity verwendete das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM, um einige atemberaubende Aufnahmen vom idyllischen Buttermere und den weitläufigen Hängen der Northern Fells zu machen. „Dieses Objektiv eignet sich am besten für wirklich weitläufige Landschaften“, erklärt sie. „Das weitere Bildfeld ist einfach unschlagbar, wenn es darum geht, große Aussichten und einen riesigen, dramatischen Himmel zu fotografieren.“

Das Verhältnis zwischen der entfernten Landschaft und dem Vordergrund ist entscheidend für die Bildkomposition bei Landschaftsaufnahmen. „Ich möchte das Auge des Betrachters durch das Bild führen, ohne dass es dabei zu unübersichtlich wird“, sagt sie. „Es ist enorm wichtig, eine gute Balance zwischen Vorder- und Hintergrund zu finden. Das gibt dem Bild die Tiefe.“

Verity war stark von der Vielseitigkeit und den kreativen Möglichkeiten beeindruckt, die das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM für Landschaftsaufnahmen bietet. „Es hat eine enorme Bandbreite an idealen Landschaftsfotografie-Brennweiten. Der Zoombereich deckt alles ab, was ich brauche, und eignet sich hervorragend bei schwierigem Gelände, wo ich mit einem Festbrennweitenobjektiv den nötigen Aufnahmeort nicht erreichen kann.

„Es kann auch einen superweiten Betrachtungswinkel mit Nahfokussierung kombinieren. Ich konnte ganz nah herangehen und einige Butterblumen in der Mitte des Bildes fotografieren, während die umliegende Landschaft im Hintergrund verschwamm – so blieb der Kontext erhalten.“

Detailaufnahmen mit dem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM

Hände halten eine Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM vor einer Baumwollgrasblüte.

„Ich mag die Brennweite und das Bildfeld des Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM für die Landschaftsfotografie sehr“, sagt Verity. „Obendrein ist es für ein Festbrennweitenobjektiv erstaunlich vielseitig.“

Nahaufnahme von Baumwollgrasblüten. Die Blumen auf der mittleren Ebene sind scharf, während die Blumen im Vorder- und Hintergrund unscharf sind.

„Mit der Makrofunktion kann ich bei Detailaufnahmen ganz nah herangehen, und die hohe Lichtstärke von 1:1,8 sorgt für eine geringe Schärfentiefe, so dass ich den Hintergrund mit einem schönen Bokeh gestalten kann“, sagt Verity. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/2.000 Sek., F2.5 und ISO 100. © Verity Milligan

Beim Fotografieren des Baumwollgrases flog plötzlich eine Libelle ins Bild. Dank der Makrofunktionen des Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM konnte Verity für einige Detailaufnahmen ganz nah herangehen und bei etwa F3 fotografieren, um die Libelle vor einer attraktiven Hintergrundunschärfe zu isolieren und gleichzeitig die schönen Farben der Landschaft im Bild zu haben.

„Es ist toll, ein Objektiv mit diesen Fähigkeit in der Ausrüstungstasche dabei zu haben“, sagt Verity. „So vergisst man nicht, dass es bei der Landschaftsfotografie nicht nur darum geht, weite Ausblicke zu fotografieren.“

Verity war von der festen Brennweite des Objektivs begeistert und sagte, dass sie es als sehr hilfreich empfand, um Ablenkungen zu vermeiden und sich ganz auf die Bildkomposition zu konzentrieren. „Eine feste Brennweite macht dich einfach zu einem besseren Fotografen“, fügt sie hinzu. „Ich fand dieses Objektive viel kreativer. Und wenn alles passt, werden die Landschaftsaufnahmen wirklich brillant.

Nahaufnahme einer Libelle auf einem Grashalm.

Die 0,5-fache Vergrößerung des Canon RF 24mm F1,8 MACRO IS STM ermöglichte Verity Nahaufnahmen, wie z.B. diese Libelle vor einem wunderbar unscharfen Hintergrund. Aufgenommen mit einer EOS R5 und einem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/250 Sek., F3.5 und ISO 100. © Verity Milligan

Das Beste aus den kreativen Möglichkeiten machen

Ein von Bergen umgebener See, deren Gipfel von der Sonne golden beleuchtet werden.

„Die goldene Stunde, kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang, ist eine magische Zeit für Landschaftsaufnahmen“, sagt Verity. „Das Licht ist einfach traumhaft und gibt der ganzen Szene einen goldenen Schein.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv bei 21mm, 1/30 Sek., F13 und ISO 250. © Verity Milligan

Ein See mit einem Baum im Vordergrund und den Bergen im Hintergrund, die sich auf der Wasseroberfläche spiegeln.

Um das volle Potenzial des EOS R Systems auszuschöpfen und die Qualität ihrer Aufnahmen zu gewährleisten, bearbeitete Verity ihre Bilder mit Digital Photo Professional (DPP), der Canon Software für RAW-Verarbeitung und Bildbearbeitung. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/2 Sek., F11 und ISO 100. © Verity Milligan

Idealerweise würde man verschiedene Objektive mit sich führen, wenn man sich auf den Weg zu einer Landschaftsaufnahme macht. Verity fand jedoch heraus, dass sie mit dem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM und dem RF 24mm F1.8 MACRO IS STM so ziemlich alle Aufnahmeszenarien abdecken kann. „Beide Objektive sind ideal für alle, die ihre Kamera im Griff haben und weiter kommen wollen, als es mit dem Kit-Objektiv möglich ist“, sagt sie. Dies gilt auch für diejenigen, die eine APS-C-Kamera des Canon EOS R Systems verwenden. Sie profitieren ebenfalls vom enormen Weitwinkel des Zoomobjektivs und der hohen Lichtstärke der Festbrennweite.

„Das Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ermöglicht es, die Landschaft aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und die eigene Kreativität zu entfalten“, so Verity weiter. „Die Makrofunktion des Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM in Kombination mit der hohen Lichtstärke von 1:1,8 eröffnet ganz neue kreative Möglichkeiten.“

Verity war besonders beeindruckt von den AF Fähigkeiten beider Objektive und der Art und Weise, wie der optische IS der Objektive mit dem kamerainternen IS (IBIS) der EOS R5 zusammenarbeitet. „Der IS hat unglaublich gut funktioniert“, sagt sie. „Ich glaube nicht, dass ich in den zwei Aufnahmetagen auch nur ein einziges verwackeltes Bild bekommen habe, selbst wenn ich bei wenig Licht relativ kleine Blendenöffnungen und lange Belichtungszeiten verwendet habe. Manchmal habe ich bei fast völliger Dunkelheit aus der Hand fotografiert und trotzdem durchgehend scharfe Bilder erhalten. Ich mag die Bewegungsfreiheit beim Fotografieren und die Möglichkeit, subtile Veränderungen vorzunehmen, um zu sehen, wie sich dadurch die Perspektive der Aufnahme verändert. Ein Stativ kann da sehr einschränkend sein. Außerdem ist es ein zusätzliches Teil, dass man mit sich tragen muss.“

Veritys Bilder aus der Challenge zeigen die kreativen Möglichkeiten, die diese beiden kompakten und leichten Objektive bieten. „Ich war überwältigt von der Qualität und Vielseitigkeit dieser Objektive und davon, wie nah sie fokussieren können“, sagt sie. „Sie eröffnen in der Landschaftsfotografie neue Möglichkeiten für ganz andere und ungewöhnliche Perspektiven. Man kann buchstäblich genauer hinschauen und so viel mehr sehen.“



Verfasser: Matthew Richards

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel