AUSRÜSTUNG

Das beste Canon Blitzgerät: Welches Speedlite passt zu dir?

Du fragst dich, welches Blitzgerät am besten zu deiner Canon Kamera passt? Dieser Leitfaden enthält umfassende Infos: vom besten Canon Speedlite für Anfänger bis hin zu Profi-Blitzgeräten für die Makrofotografie.
Ein Fotograf hockt sich hin, um eine tanzende Frau in einer Lagerhalle zu fotografieren. Auf seinem Gesicht sind Reflexionen vom Auslösen des Canon Speedlite EL-5 zu sehen.

Canon stellt eine Reihe von Blitzgeräten her, die es Fotografen ermöglichen, mit Licht zu experimentieren und ihre Bilder auf die nächste Stufe zu heben. Sie reichen von Einsteigermodellen wie dem Speedlite EL-100 bis hin zu den Profi-Modellen Speedlite EL-1 und EL-5 (siehe Bild).

Mit Canon Speedlites kannst du die Beleuchtung auf eine Weise kreativ steuern, die mit Tageslicht oder LED-Dauerlicht nicht möglich ist. Das Festhalten eines Augenblicks ist nur der Anfang.

„Die Möglichkeit, die Belichtung für den Hintergrund und das Motiv bei Tageslicht zu trennen, die Sonne zu überstrahlen und Schatten im Freien mit Aufhelllicht auszuleuchten – all das kannst du mit normalen LED-Dauerlichtlampen nicht machen“, sagt Mark Fensome, Product Marketing Specialist bei Canon Europe.

Canon Speedlites sind wesentlich kompakter und wendiger als vergleichbare Dauerlichtgeräte, und schon Speedlites der Einstiegsklasse geben Farben mit hoher Genauigkeit wieder. Mit innovativen Blitzfunktionen wie schneller Synchronisation, kabelloser Synchronisation auf den zweiten Vorhang und Steuerung mehrerer Gruppen per Funk erweitern Speedlites außerdem deine Möglichkeiten für kreative Fotografie.

Aber wie wählst du nun das beste Canon Blitzgerät für dich aus? Welche Funktionen sind wichtig? Hier stellen wir dir ein paar der besten Speedlites vor.

Ein Stuntradfahrer auf einem hellgrünen Fahrrad, der auf dem Vorderrad balanciert und dabei mit zwei Canon Speedlite EL-1-Blitzgeräten fotografiert wird.

„Das Canon Speedlite EL-1 hat eine der schnellsten Aufladezeiten auf dem Markt, und mit dem optionalen Akku CP-E4N-Akku kannst du sie sogar noch weiter auf unglaubliche 0,1-0,4 Sekunden verkürzen“, sagt Mark.

Ein Stuntradfahrer springt von einer Steinmauer auf eine gepflasterte Gasse. Ein Blitzlichtgewitter fängt ihn in Mitten im Sprung ein.

„Das Speedlite EL-1 wird mit einem Akkuladegerät und einem ansteckbaren Bounce Adapter geliefert“, sagt Mark. „Außerdem hat es hintergrundbeleuchtete Tasten, die bei Aufnahmen im Dunkeln sehr nützlich sind.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv und einem Canon Speedlite EL-1 bei 15 mm, Verschlusszeit 1/640 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 4000.

Das beste Canon Blitzgerät für hohe Leistung und Action: Canon Speedlite EL-1

Mit einer fulminanten Blitzrate von bis zu 170 kompletten Blitzentladungen, schnellen Aufladezeiten von 0,1–0,9 Sekunden1, einer Leitzahl von 60 (m, ISO 100) und einer präzisen manuellen Steuerung der Leistung bis hinunter zu 1/81922 bietet das Speedlite EL-1 die ultimative Performance für anspruchsvolle Aufnahmen. Mit seinem aktiven Kühlsystem, der wetterfesten Konstruktion und dem wiederaufladbaren Li-Ionen-Akku, der mit einer einzigen Aufladung bis zu 335 komplette Blitzentladungen schafft, ist es zudem auf Ausdauer ausgelegt.

„Das Speedlite EL-1 ist das beste Canon Blitzgerät für Profifotografen, die bei ihren Aufnahmen unter hohem Druck arbeiten“, sagt Mark. „Egal, ob du Nachrichten- oder Sportfotograf bist, oder Promis auf dem roten Teppich oder einem Laufsteg aufnimmst: Bei dem Speedlite EL-1 kannst du dich immer darauf verlassen, dass es einsatzbereit ist und in Drucksituationen mithalten kann.“

Neben den vertrauten innovativen Blitzfunktionen wie Auslösung über Funk, schnelle Synchronisation und einem zweifarbigen LED-Hilfslicht bietet das Speedlite EL-1 eine kabellose Synchronisation auf den zweiten Vorhang für eine noch kreativere Blitzsteuerung außerhalb der Kamera. Außerdem verfügt es über einen FE-Speicher, der die E-TTL II-Blitzbelichtungsdaten automatisch in den manuellen Blitzmodus überträgt, sodass du mit einer manuellen Speedlite-Einstellung noch schneller loslegen kannst.

Ein Paar Hände hält eine Canon Kamera und ein Canon Speedlite EL-5 derart, dass der Multifunktions-Zubehörschuh zu sehen ist.

Der Multifunktions-Zubehörschuh des Canon Speedlite EL-5 ermöglicht zusätzliche Funktionen mit kompatiblen Kameras. „Er kann beispielsweise automatisch den Status der Kamera erkennen und bei noch aktiver Kamera die automatische Abschaltfunktion des Blitzes deaktivieren, damit er immer einsatzbereit ist“, erklärt Mark.

Ein Mann und eine Frau tanzen in einer Lagerhalle, die von mehreren Canon EL-5 Speedlites beleuchtet wird.

Speedlites mit kabelloser Blitzauslösung wie das EL-5 bieten Fotografen mehr Flexibilität beim Experimentieren mit externen Blitzen. Die Funkauslösung ist im Vergleich zur optischen Auslösung über größere Entfernungen möglich und erfordert darüber hinaus keinen „Sichtkontakt“. Du kannst den Blitz also hinter Gegenständen oder sogar darin platzieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II mit einem Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM Objektiv und einem Canon Speedlite EL-5 bei 22 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 320. © David Newton

Das beste Canon Blitzgerät für kreative Porträts, Hochzeiten und Events: Canon Speedlite EL-5

Wenn du die ultraschnelle Leistung des Canon Speedlite EL-1 nicht regelmäßig brauchst, ist das Speedlite EL-5 eine günstigere Variante, die dir viele der Profi-Funktionen und eine ähnliche Performance bietet.

„Es ist ein großartiger Allrounder“, sagt Mark. „Es ist genauso leistungsfähig wie das Speedlite EL-1, und auch wenn es nicht die gleichen manuellen Leistungseinstellungen hat, reicht es mit kompatiblen Kameras dennoch bis zu einer Leistung von 1/1.024. Die meisten Blitzgeräte erreichen eine Leistung bis zu 1/128. Damit hast du mit dem Speedlite EL-5 immer noch eine größere Auswahl an Leistungsstufen.

„Mit dem Li-Ionen-Akku, der bei voller Leistung etwa 350 komplette Blitzentladungen ermöglicht, profitiert dieses Canon Blitzgerät von sehr kurzen Aufladezeiten von 0,1–1,2 Sekunden. Anhand einer genauen Akkuanzeige kannst du außerdem leicht erkennen, wann der Akku ausgetauscht werden muss.“

Das Speedlite EL-5 ist wetterfest und verwendet anstelle einer herkömmlichen 5-poligen Schnittstelle den Canon Multifunktions-Zubehörschuh. „Wie beim Speedlite EL-1 machen Tasten, Joystick und Menüsystem die Bedienung einfacher und intuitiver, sodass die Einrichtung unter Druck weniger stressig ist“, fügt Mark hinzu. „Außerdem können Schnelltasten zugewiesen werden, um direkt auf das Speedlite-Menü oder die Blitzgruppen-Schnellsteuerung auf dem LCD-Display der Kamera zuzugreifen. Dadurch wird das Einstellen während einer Aufnahme weiter vereinfacht und beschleunigt.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.
Seitenansicht einer Canon Kamera mit einem daran befestigten Canon Speedlite 430EX III-RT.

Das Canon Speedlite 430EX III-RT ist ein leistungsstarkes Blitzgerät für die tägliche Fotografie. Es verfügt über Bedienelemente für den Schnellzugriff und ein Steuerrad für schnelle Einstellungen. Außerdem hat es einen Sperrschalter, der das versehentliche Ändern von Einstellungen verhindert.

Das beste Canon Blitzgerät für die tägliche Fotografie: Canon Speedlite 430EX III-RT

Bist du auf der Suche nach einer ordentlichen Ladung an Blitzleistung? Nach einem beweglichen Blitzkopf zum Ausleuchten? Nach einfachen Bedienelementen ohne viel Gewicht? Das Canon Speedlite 430EX III-RT erfüllt all diese Kriterien und noch mehr.

Mit seiner Leitzahl von 43 (m, ISO 100) hat das Speedlite 430EX III-RT genug Leistung für die meisten Zwecke. Es wird mit AA-Batterien betrieben und braucht nach einer kompletten Blitzentladung nur 3,2 Sekunden zum Aufladen. Das Speedlite 430EX III-RT verfügt über einen dreh- und schwenkbaren Zoomkopf mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und kann in einem Setup aus drahtlosen Blitzgeräten mit funkgesteuerter oder optischer Auslösung als Sender oder Empfänger eingesetzt werden.

„Das Speedlite 430EX III-RT ist ein Blitzgerät mit dem perfekten Verhältnis von Preis und Leistung, das die meisten Leute zufriedenstellt“, sagt Mark. „Es ist gut gemacht, ziemlich kompakt und bietet viele Funktionen – auf jeden Fall genug für die tägliche Fotografie.“

Eine Frau und ein Mann schauen lächelnd auf den Bildschirm einer Canon Kamera, an der ein Canon Speedlite EL-100 befestigt ist.

„Das Speedlite EL-100 ist das beste Canon Blitzgerät für Einsteiger, aber es hat auch kreative Funktionen, wie die Synchronisation auf den zweiten Vorhang und die schnelle Synchronisation“, sagt Mark. „Es ist also ein Speedlite, das auch dann noch abliefert, wenn du auf eine anspruchsvollere Kamera umsteigst.“

Zwei Kinder machen Seifenblasen mit Seifenblasenmaschinen, während zwei andere zusehen und mit den Blasen spielen, aufgenommen mit einem Canon Speedlite EL-100 Blitz.

Das Speedlite EL-100 ist ideal für kleinere Kameras wie die Canon EOS R10 oder EOS 850D und bietet kreative Beleuchtungsmöglichkeiten für natürlich wirkende Aufnahmen in Innenräumen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 800D (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 850D) mit einem Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM Objektiv und einem Canon Speedlite EL-100 bei 26 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:4 und ISO 1000.

Das beste Canon Blitzgerät für Einsteiger: Canon Speedlite EL-100

Das Canon Speedlite EL-100 ist die beste Wahl für Fotografen, die gerade erst mit dem Einsatz von Blitzgeräten in der Fotografie anfangen. Ein einfach zu bedienender Automatikmodus kann alle Blitzbelichtungseinstellungen vornehmen – ideal also für Einsteiger. Die manuelle Blitzsteuerung, mit der die Leistung bis 1/128 herunterreguliert werden kann, sowie erweiterte Optionen wie Stroboskopblitze und eine optische Sender/Empfänger-Funktion zur kabellosen Lichtsteuerung bieten aber auch Raum für Kreativität.

„Das Speedlite EL-100 ist eine gute Wahl, wenn du eine Einsteigerkamera hast und nach einer Lösung suchst, die dir etwas mehr Leistung als der integrierte Blitz bietet“, sagt Mark. „Die Bedienung ist einfach und der Blitzkopf ist schwenkbar, sodass du das Licht auf eine Wand oder die Decke richten kannst, um die grelle Wirkung von direktem Licht zu vermeiden.“

Nahaufnahme eines Schmetterlings im Flug, aufgenommen mit einem Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II.

Der Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II ist die ideale Wahl für Makroaufnahmen in der Wildlife-Fotografie. Er sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Umgebung und lässt sich individuell an deine Arbeitsweise anpassen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 70D mit einem Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv und Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II, Verschlusszeit 1/2.000 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 640.

Ein Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II.

Die LED-Hilfslichter am Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II können unabhängig voneinander für verschiedene Beleuchtungsstile eingestellt werden. Der Blitzkopf kann auch gedreht werden, sodass die Hauptlichtquelle aus einem beliebigen Winkel kommen kann.

Das beste Canon Blitzgerät für die Makrofotografie: Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II

Für Nahaufnahmen kannst du zwar jedes Canon Blitzgerät verwenden, aber ein spezielles Canon Macro Speedlite Blitzgerät bietet die nötige Leistung und kreative Flexibilität, um deiner Makrofotografie einen entscheidenden Impuls zu verleihen.

Das Ringblitzdesign des Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II besteht aus zwei halbkreisförmigen Blitzröhren, die um die Vorderseite des Kameraobjektivs angeordnet sind. Diese Blitzgeräte können unabhängig voneinander gedreht und gesteuert werden. So kannst du einen einheitlichen, schattenfreien Effekt erzielen oder Texturen betonen, indem du einen Blitz heller als den anderen stellst.

„Bei der Makrofotografie blockst du meist einen Großteil des Lichts ab, weil du so nah an deinem Motiv arbeitest“, sagt Mark. „Aber mit diesem Blitzgerät kannst du das Motiv gut ausleuchten. Außerdem bekommst du ein paar LED-Beleuchtungslichter, die dir helfen, das Motiv beim Fokussieren zu beleuchten.

„Es kann auch als optischer Funksender verwendet werden. Du kannst also mit mehreren Blitzen arbeiten, wobei ein drittes Licht von hinten kommt, um den Hintergrund zu beleuchten.“

Der Fotograf David Newton geht in die Hocke, um eine Tänzerin vor einer maroden Betonwand mitten in der Bewegung zu fotografieren.

Spiel mit dem Licht bei einem Urban Dance Shooting

Der Fotograf David Newton zeigt, wie man mit dem Canon Speedlite EL-5 richtig kreativ wird – von einfachen Setups bis hin zum Einfangen von Bewegungen mit mehreren Blitzgeräten.
Ein Fotograf lehnt sich mit dem Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT nah heran, um einen Frosch im grünen Laub zu fotografieren.

Der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT wird häufig zum Fotografieren von Blumen, Insekten und anderen kleinen Motiven verwendet. Er hat eine höhere Leitzahl als der Canon Makro-Ringblitz MR-14EX II, und die unabhängig voneinander einstellbaren Köpfe ermöglichen mehr kreative Kontrolle.

Bestes Canon Blitzgerät für professionelle kreative Makroaufnahmen: Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT

Der Canon Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT bietet die Flexibilität und Kontrolle, die Profis für Nahaufnahmen brauchen. „Sowohl der Makro-Ringblitz MR-14EX II als auch der Makro-Zwillingsblitz MT-26EX-RT ermöglichen eine kreative Makrobeleuchtung“, erklärt Mark, „aber der Zwillingsblitz ist leistungsstärker und gibt dir mehr Kontrolle über die Lichtrichtung.“

Er basiert auf einem Zwillingsblitzsystem, bei dem die Position jedes Blitzes unabhängig voneinander an das Motiv angepasst werden kann. „Du kannst die Blitzköpfe sogar vom Ring abnehmen und an externen Halterungen befestigen“, sagt Mark. „Sie sind zwar mit Kabeln verbunden, aber du kannst beide Blitze auch auf einer Seite oder im 90°-Winkel zueinander anbringen.“

Mit einer Leitzahl von 26 (m, ISO 100) bietet auch dieser Blitz viel Leistung, aber es gibt auch die Möglichkeit, die Blitzleistung auf 1/512 zu reduzieren, während beim Ringblitz die Standardleistung 1/128 beträgt.

„Mit einem Canon RT Blitzgerät kannst du auch andere Speedlites fernsteuern, und zwar per Funk und optisch“, ergänzt Mark. „Du hast also mehr Möglichkeiten, wenn es darum geht, andere Speedlites zu positionieren.“

Nebeneinander aufgereiht: Canon Speedlite 600EX II-RT, Speedlite EL-5, Speedlite EL-1 und Canon EOS R6 Mark II.

Die meisten Speedlites bieten eine manuelle Einstellung der Blitzleistung von 1/1 bis 1/128, aber das Canon Speedlite EL-5 und das Speedlite EL-1 bieten mehr Optionen für eine geringere Blitzleistung. „Da du das Licht so genau steuern kannst, kannst du eine sehr subtile Lichtmenge in das Bild bringen, sodass es gar nicht so wirkt, als hättest du einen Blitz benutzt“, sagt Mark.

Vergleich der Canon Speedlites: EL-1 vs. EL-5

Preislich unterscheiden sich das Canon Speedlite EL-1 und das Speedlite EL-5 zwar, viele der Blitzfunktionen und -fähigkeiten sind jedoch bei diesen beiden innovativen Canon Blitzgeräten identisch. Beide haben eine Leitzahl von 60 (m, ISO 100), beziehen ihre Energie aus einem wiederaufladbaren Li-Ionen-Akku LP-EL und haben Zoomköpfe, die 24–200 mm abdecken können. Was also sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Speedlite EL-1 und Speedlite EL-5?

„Das Speedlite EL-1 hat ein aktives Kühlsystem, während das Speedlite EL-5 ein weiterentwickeltes passives Kühlsystem hat“, erklärt Mark. „Außerdem ist das Speedlite EL-1 unempfindlicher gegenüber Staub und Feuchtigkeit und verfügt über eine externe Stromversorgung. Wenn du also die Leistung verbessern, länger fotografieren oder den Blitz an einem abgelegenen Ort aufstellen musst, dann ist der Akku CP-E4N eine Option.“

Durch den integrierten Lüfter kann das Speedlite EL-1 über einen längeren Zeitraum betrieben werden und bis zu 170 komplette Blitzentladungen3 in Reihenaufnahmen auslösen. Im Vergleich dazu kann das Speedlite EL-5 eine Serie von etwa 85 kompletten Blitzentladungen4 abgeben, bevor es eine Pause braucht.

Einige der Kompromisse beim Design des Speedlite EL-5 gegenüber dem Speedlite EL-1 betreffen Funktionen, die wahrscheinlich nur für fortgeschrittene Speedlite-Fotografen interessant sind, die ein Höchstmaß an Flexibilität und Funktionen benötigen. So gibt es zum Beispiel keinen Synchronisationsanschluss und kein externes Blitzmessmodul, keine Verriegelung der Akkuklappe und keinen Abblendwinkel. Außerdem unterstützt es nur die kabellose Funkauslösung, während das Speedlite EL-1 auch über eine optische Auslösung verfügt.

Was diese professionellen Speedlites gemein haben – und was auch für das gesamte Sortiment an Canon Blitzgeräten gilt – ist die einfache Bedienung, die intuitive Steuerung und die Fähigkeit, kreative Möglichkeiten zu erschließen. Sie sind mehr als nur eine Möglichkeit, Licht zu erzeugen, wo keines ist: Sie sind Werkzeuge, die dich zum Experimentieren mit neuen Techniken inspirieren können.

Marcus Hawkins
  1. 1/8.192 bis 1/1 Leistung erfordert eine Ladezeit zwischen den Auslösungen
  2. Die minimale Blitzleistung beträgt 1/128 für schnelle Synchronisation oder optische drahtlose Übertragung
  3. Bei 23 °C mit Lüfter auf EIN und vor Erreichen der Blitzauslösebeschränkung Stufe 1, ohne Blitzadapter (bis zu 160 komplette Blitzentladungen, wobei der Blitz von 150-200 mm gezoomt wird)
  4. Bei Verwendung eines vollständig aufgeladenen LP-EL Akkus im Canon Testverfahren. Anzahl an kontinuierlichen Blitzen bei voller Leistung vor Erreichen der Blitzauslösebeschränkung Stufe 1

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.