Der Motorsportfotograf Frits van Eldik fertigt seine Drucke zu Hause an. Meist verwendet er einen Canon imagePROGRAF PRO-2000 (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon imagePROGRAF PRO-2100). Für Drucke in kleineren Formaten und Testdrucke nutzt er aber auch den imagePROGRAF PRO-1000. „Ich liebe das Drucken“, fährt er fort. „Meine Begeisterung dafür ergab sich ganz zufällig, nachdem ich die Qualität von Drucken bemerkte. Es ist erstaunlich, was du mit einem Canon Drucker alles erzielen kannst.“
Selbst für den Motorsportfotografen Frits van Eldik war dies ein ungewöhnliches Shooting: Er befand sich am Gipfel eines Berges mit Blick auf Monaco, vor ihm acht Canon Kameras aufgereiht. Als die Autos losfuhren, löste er über einige Sekunden hinweg alle Kameras gleichzeitig aus. Damit war seine Aufgabe erledig. Frits schoss viele Jahre lang Fotos vom Großen Preis von Monaco und träumte schon länger davon, Aufnahmen aus einer etwas anderen Perspektive zu machen, nämlich vom Gipfel des 2 Kilometer entfernten Berges aus. Er war sich jedoch nicht bewusst, dass dieses Shooting seiner Karriere eine ganz neue Richtung geben würde.
„Wir fuhren nach Hause und ich sah mir die Bilder auf meinem Laptop an. Ich war jedoch nicht wirklich begeistert davon“, sagt Frits. „Am nächsten Tag sah ich mir die Bilder auf einem größeren Bildschirm an und war recht zufrieden.“ Er merkte allerdings, dass er die Bilder auf eine etwas andere Art betrachten musste, um seinen Traum zu verwirklichen. Er sendete ein Testbild an Canon, um es in einem Format von etwa 1,4 x 1 m auf einem imagePROGRAF PRO-4000 (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon imagePROGRAF PRO-4100S) drucken zu lassen. „Wir gingen Kaffee trinken, kamen 20 Minuten später zurück und der Druck war fertig. Er sah beeindruckend aus und war äußerst detailliert“, sagt er. „Für mich persönlich war das die einzige Möglichkeit, um die Qualität der Kamera, die Qualität des Objektivs und die Herausforderung, vor der ich in Monaco stand, zu belegen.“
Zuvor hatte Frits nicht viel Zeit mit dem Drucken seiner Bilder verbracht. Als er jedoch diesen Druck 2018 sah, veränderte dies alles. „Als ich sah, welche Qualität die Drucker von Canon boten, war ich begeistert“, verrät er. Frits ist ein sehr angesehener und erfahrener Motorsportfotograf, der 1989 zum ersten Mal einen Grand Prix auf Bildern festhielt. Er fotografierte vor allem für redaktionelle Kunden die wichtigsten Rennen der Formel 1 und der MotoGP. Heute ist sein Geschäft breiter aufgestellt. Ein Großteil seines Einkommens stammt aus dem Verkauf der Drucke seiner Bilder.