A child crouches and holds an oil lamp in the dark.
In Seahovo im westafrikanischen Land Benin leben 700 Menschen ohne Zugang zu Elektrizität, was das größte Problem der Dorfbewohner ist. Nachdem sie den ganzen Tag in den Feldern gearbeitet haben, sind die Menschen nach der Rückkehr in ihr Dorf aufgrund mangelnder Elektrizität in ihren Aktivitäten eingeschränkt. Um 20:00 Uhr gehen alle schlafen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 1.000. © Pascal Maitre

In den Industrieländern ist Elektrizität ganz selbstverständlich. Sie versorgt unsere Häuser, beleuchtet unsere Straßen bei Nacht und sorgt dafür, dass unsere Geschäfte laufen. Das Leben ohne Elektrizität ist für uns unvorstellbar, nicht aber für mehr als ein Fünftel der Weltbevölkerung, die – mehr als 150 Jahre nach der Erfindung der elektrischen Beleuchtung – immer noch in Energiearmut leben.

Dies ist eine Krisensituation, über die viel zu wenig berichtet wird und die weiterhin große Schwierigkeiten bei einer großen Anzahl von Menschen verursacht. Es hat den französischen Fotojournalisten Pascal Maitre, der schon seit über 30 Jahren in ganz Afrika fotografiert hat, dazu bewegt, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit einem Fotoprojekt, Afrika ohne Elektrizität, darauf zu lenken.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat der Canon Botschafter den Alltag von Menschen in Afrika und die Herausforderungen des Lebens ohne Strom dokumentiert. Für dieses Projekt wurde ihm der erste Preis der London Business School Photography Awards von 2018 verliehen.

Canon Professional Services

Begeben Sie sich in sichere Hände

Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS).

In Afrika südlich der Sahara haben nur 25 % der Bevölkerung Zugang zu Elektrizität – eine Zahl, die in ländlichen Gebieten auf nur 8 % fällt. Selbst Afrikaner in Städten, die elektrische Energie haben, werden durch häufige Ausfälle geplagt. Dies hat die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Kontinents beeinträchtigt und bedroht Leben, wenn die Stromausfälle lebensnotwendige medizinische Verfahren zum Stillstand bringen oder die Paraffinlampen giftige Dämpfe in den Häusern der Menschen freisetzen.

Die Aufnahmen in beinahe vollständiger Dunkelheit oder unter dem schwachen von Paraffinlampen erzeugten Licht stellten Pascal vor technische Herausforderungen. Hier spricht er darüber, wie die Vollformatfunktionen bei wenig Licht der Canon EOS 5D Mark IV ihm ermöglichten, eine Story zu erzählen, die er mit einer analogen Kamera nicht hätte aufnehmen können. So ist das Leben ohne Elektrizität, und das ist es, was das Projekt so wichtig für ihn machte ...

A large tree is dimly lit by blue and white, while stalls behind glow with oil lamp light.
Da es in Kokahoue in Benin keinen Strom gibt, wird der nächtliche Markt unter dem großen Mangobaum mit Paraffinlampen beleuchtet. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 0,5 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 6.400. © Pascal Maitre

Sie gingen 1979 erstmals nach Afrika, aber wann wurde die Energiearmut für Sie eine Story?

„Ich habe etwa 10 oder 15 Reisen pro Jahr nach Afrika gemacht, und das seit 30 Jahren. Als ich das erste Mal dort war, hörte ich Geschichten über den Mangel an Elektrizität, was ein lebensbedrohliches Problem für die Bevölkerung ist. Die Menschen taten mir immer leid, da ich sah, wie das ihr Leben beeinflusst hat. Daher entschied ich mich, eine Story über dieses Problem zu machen. Es war mir wichtig, weil ich fand, dass es eine wirklich große Ungerechtigkeit ist.

Ich habe viele Storys über mögliche Lösungen gesehen, wie Solarkollektoren, Windparks oder Dämme. Aber selbst, wenn es viele neue Lösungen gibt, wächst die Bevölkerung so schnell, dass im Jahr 2030 immer noch 50 Millionen Menschen keinen Zugang zu Elektrizität haben werden. Daher war ich mehr daran interessiert, wie sie ohne Strom leben, und nicht so sehr an den Lösungen.“

A man paints a picture of people disco dancing while another man holds an oil lamp. Three children look on through a barred window.
Der Maler Chéri Cherin arbeitet beim Licht einer Paraffinlampe, da es in Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, regelmäßig Stromausfälle gibt. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 17-40mm f/4L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/10 Sek., Blende auf f/4.0 und ISO 8.000. © Pascal Maitre

Wie wirkt sich das Fehlen von Elektrizität auf das tägliche Leben der Menschen aus?

„Einige Menschen haben keine Beleuchtung, daher können sie nach Einbruch der Dunkelheit nicht arbeiten und die Kinder nicht lernen. Es kann sein, dass die Menschen ins Krankenhaus gehen und feststellen müssen, dass nichts funktioniert. Es herrscht ein Mangel an Sicherheit, und die Menschen in den Dörfern bleiben nach Einbruch der Dunkelheit zu Hause, weil sie Angst vor wilden Tieren haben. Es verursacht auch Probleme bei der Arbeit der Menschen. Beispielsweise müssen Mitarbeiter, die in kleinen Fabriken arbeiten, die Arbeit ein oder zwei Tage lang unterbrechen, da aufgrund von Stromausfällen keine Elektrizität vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Gefahren, die durch das Fehlen von Elektrizität verursacht werden. Eine ist Umweltverschmutzung, weil die Menschen Paraffinlampen verwenden, die giftige Dämpfe erzeugen. Es gibt auch oft Brände in den Häusern, wenn Menschen die Lampen umstoßen.“

War es schwierig, Unterstützung für das Projekt zu bekommen?

„Ich habe versucht, verschiedene Zeitschriften über die Story berichten zu lassen, aber sie dachten, eine Fotostory ohne Licht aufzunehmen, könnte ziemlich schwierig sein, oder es wäre langweilig. Nur eine Zeitschrift, Le Figaro, sagte: „Versuchen wir es doch einfach.“ Ich habe in Benin angefangen und habe versucht, sie von der Bedeutung der Story zu überzeugen, aber ich habe es nicht geschafft. Schließlich habe ich einen Zuschuss von der französischen Entwicklungsgesellschaft erhalten, damit ich mit der Story fortfahren konnte.“

A group of women in dresses gather in a market, candles lighting up baskets of wares.
In Benin findet jeden Abend der größte Markt des südlichen Départements Atlantique am Hauptplatz von Glo-Djigbé statt. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/20 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 8.000. © Pascal Maitre

Erzählen Sie uns von dem Ort, den Sie für Ihre Aufnahmen gewählt haben ...

„Ich sammelte einige Bilder, die ich bereits aufgenommen hatte, aber meistens habe ich Aufnahmen in Dörfern nicht weit von Porto-Novo, der Hauptstadt von Benin in Westafrika, gemacht. Alle Fotos wurden in einem 100-km-Radius um die Stadt aufgenommen. Ich wählte Benin, weil es ein Land ist, das wirtschaftlich ziemlich stabil ist und seit langem keine Kriege oder größere Katastrophen hatte. Das Elektrizitätsproblem ist jedoch ebenso ausgeprägt wie in allen Ländern südlich der Sahara. Ich habe mich darum bemüht, in einer Region zu arbeiten, die 45 Minuten von der Hauptstadt entfernt war, um zu zeigen, dass sich dies auf alle auswirkt [nicht nur auf Menschen in abgelegenen Gegenden].“

Haben die Menschen Sie freundlich in ihren Häusern empfangen?

„Ja, die Menschen waren sehr freundlich und offen und ließen mich arbeiten. Ohne diese Menschen hätte ich keine Story. Ich habe bei dem Projekt mit einem Organisator zusammengearbeitet, den ich schon seit langem kannte und der alles übersetzte und erklärte, was ich tun wollte. Und wenn man Menschen deutlich erklärt, warum man dort ist und was man braucht, ist die Arbeit einfach. Sie haben ein großes Problem, und sie möchten wirklich, dass man in der Welt darüber Bescheid weiß.“

A small group of boys surround a table doing homework by candlelight.
Kinder lernen bei Paraffinlicht. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 8.000. © Pascal Maitre

Welche Kameras haben Sie verwendet und warum?

„Hauptsächlich verwendete ich eine Canon EOS 5D Mark IV mit dem Canon EF 24-70mm 1:2.8L II USM Zoom, und das war perfekt. Ich habe mit dieser Kamera fotografiert, weil sie eine Vollformatkamera ist und die Möglichkeit bietet, bei wenig Licht zu arbeiten. Wenn die Häuser der Menschen nur mit kleinen Paraffinlampen beleuchtet sind, muss man mit sehr hohen ISO-Werten arbeiten. Ich war sehr überrascht, weil ich mit ISO 20.000 oder sogar ISO 32.000 fotografierte und die Ergebnisse erstaunlich waren. Später machte ich eine Ausstellung in Paris, und wir haben einen großen Druck erstellt, etwa 1,8 Meter, von einem Bild mit ISO 32.000 – die Qualität war unglaublich. „Der Mann, der diesen großen Druck im Labor erstellte, rief all seine Kollegen zusammen, um ihnen den Druck zu zeigen, und niemand konnte es glauben. Diese Bilder wären mit analogen Kameras nie möglich gewesen.“

Women smile as they sing and clap at church.
Eine Nachtmesse in einer evangelischen Kirche in Atankpé Aligodo in der Nähe von Allankpon, Benin. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/8 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 20.000. © Pascal Maitre

Wie ist die Qualität der Dateien im Vergleich zur frühen Digitalfotografie?

„Die Qualität der digitalen Fotografie hat sich sehr verändert – insbesondere der Dynamikumfang. Das ist wunderbar, weil man viel mehr Möglichkeiten zwischen den hellen und den dunklen Bereichen bekommt. Wenn man mit hoher ISO-Empfindlichkeit arbeitet, gibt es immer noch Körnung ... und die ist wunderschön! Früher war sie ein bisschen künstlich, und jetzt ist es dieselbe Körnung, die man mit Analogfotografie bekommen hat. Und natürlich sind die Dateien größer, und man kann damit alles tun, was man möchte.“

A child shines a torch along an earthen footpath in front of them, with plants on either side.
Wenn Rogatien in Benin, Adido, abends nach draußen gehen muss, beleuchtet er den Weg mit dem Mobiltelefon seines Vaters, um zu vermeiden, dass er auf Schlangen tritt. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1,0 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 12.800. © Pascal Maitre

Warum haben Sie nur das Umgebungslicht und keinen Blitz verwendet?

„Ich konnte keinen Blitz verwenden, weil es die Realität der Situation zerstört und die Atmosphäre vernichtet hätte. Ich hatte aber immer eine kleine Lampe bei mir, mit der ich das Objekt beleuchtet habe, das ich im Fokus haben wollte. Die Wahrheit ist die Dunkelheit, und meine Arbeit besteht darin weiterzugeben, was ich sah und was ich fühlte. Ich musste die Atmosphäre, den Zauber und die Schwierigkeit des Lebens ohne Elektrizität bewahren. Ich habe nie zuvor sehr hohe ISO-Werte verwendet, und ich hätte nie gedacht, dass ich sie verwenden würde oder dass ich damit so viel tun könnte.“

A midwife lifts a newborn baby from its mother, while another woman holds a candle to help them see.
Krankenschwester und Hebamme Raïssa Godjo hilft Mariette Dossou in Atankpé, Benin, beim Licht einer Taschenlampe und einer Paraffinlampe ihr Baby zur Welt zu bringen. Pascal wusste, dass eine Geburt bei Nacht ein wichtiger Teil dieser Story war. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/40 Sek., Blende auf f/3.2 und ISO 16.000. © Pascal Maitre

Eines Ihrer Bilder zeigt die Geburt eines Babys. Wie kam es dazu, dass Sie das fotografieren konnten?

„Ich wusste, dass ich starke Bilder brauchte, und eine Situation wie diese wäre der Schlüssel zu meiner Story. Jeder kann die Schwierigkeiten bei der Geburt eines Kindes ohne Elektrizität verstehen, aber ich musste eine Lösung finden, dieses Bild zu erhalten. Der schwierigste Teil, wenn man ein Geschichtenerzähler ist, besteht darin, an den Punkt zu gelangen, an dem man gute Bilder aufnehmen kann. Die Aufnahme des Bildes selbst ist sehr einfach.

„Ich habe dafür nach allen kleinen Kliniken oder Hebammen gesucht, die keinen Zugang zu Städten und Elektrizität haben. Ich habe erklärt, was ich tun wollte, warum es so wichtig ist usw. Schließlich rief mich die Hebamme an. Ich ging ins Haus der Frau, blieb die ganze Nacht, und schließlich kam das Baby. An dem Punkt, an dem ich das Bild aufgenommen habe, kann man sehen, wie schwierig und zerbrechlich die Situation ist. Wenn es während der Geburt zu Problemen gekommen wäre, hätte es kein Krankenhaus in der Nähe gegeben. Als ich dabei war, verlief die Geburt komplikationslos, aber das ist nicht immer so. Und man sieht, wie sich dieser Mangel an Elektrizität tatsächlich auf Leben und Tod auswirkt.

Dieses Bild wurde mit einem hohen ISO-Wert aufgenommen, und es ist perfekt. An dieser Stelle hat die Digitalfotografie einige Türen zu Orten geöffnet, die man vorher nicht erreichte.“

Someone sleeps in a dimly lit, sparse bedroom.
In Seethovo im westafrikanischen Land Benin findet im Dorf nach 20:00 Uhr nichts mehr statt – ohne Elektrizität kommt das Leben nachts zum Stillstand. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 17-40mm f/4L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 0,6 Sek., Blende auf f/4.0 und ISO 8.000. © Pascal Maitre

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie den Ernst der Lage erkannten?

„Ich war sehr erschüttert. Jedes Mal, wenn ich in ein Dorf kam, fragte ich: ‚Was ist Euer Hauptproblem?‘ Ich bekam immer die gleiche Antwort: mangelnde Elektrizität. Wenn ich die Menschen fragte, wie es ist, ohne Licht zu leben, sagten sie: ‚Um sieben Uhr, wenn die Nacht anfängt, haben wir das Gefühl, in einem Grab zu leben.‘ Wenn Menschen Ihnen das erzählen, ist das schrecklich.

Die Menschen sind sehr verärgert, weil eigentlich nichts getan wird. Der Fortschritt ist natürlich sehr langsam. Es ist nicht fair, dass manche Menschen etwas nicht haben, das für ein normales Leben benötigt wird.“

A dim room contains a filthy electrical fuse box, a battered old generator, tins of paint and DIY equipment. A man kneels on a piece of cardboard to pray.
Ein antiquierter Generator im Hotel Sahafi in Mogadischu, Somalia. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/15 Sek., Blende auf f/4.0 und ISO 6.400. © Pascal Maitre

Wie nehmen Sie beim Erzählen einer solchen Story Bearbeitungen vor?

„Ich bearbeite überhaupt nicht, während ich fotografiere. Ich behalte alle meine Dateien, und wenn ich zurückkomme, bearbeite ich sie. Für eine solche Story nehme ich etwa 20.000 Bilder auf. Am Ende sehe ich alle meine Dateien an und wähle aus, was ich brauche. Von 20.000 Bildern reduziere ich auf 3.000, was viel Arbeit bedeutet. Dann reduziere ich von 3.000 weiter auf 500 und danach wieder auf 200. An dieser Stelle konvertiere ich meine RAW-Dateien in TIFFs, bearbeite sie, nehme dann meine letzte Auswahl vor und entscheide die Reihenfolge der Story.“

A little boy fills up a bucket of water that is balanced on another child's head.
Die Dorfbewohner in Allankpon, Benin, können sich dank eines Solarkollektors auch nach Einbruch der Dunkelheit Wasser holen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 100-400mm f/4,5.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/10 Sek., Blende auf f/5.6 und ISO 12.800. © Pascal Maitre

Was ist Ihr Rat, um eine Story zu finden, zu erzählen und zu entwickeln?

„Ich denke, man muss reisen, und wenn man nicht reist, muss man lesen. Man muss sehr neugierig sein, den Menschen zuhören, die einen umgeben, und herausfinden, was eine Story sein könnte. Danach muss man Menschen von der Story überzeugen und die wichtigsten Punkte klären.

Man braucht nicht tausend Bilder, um eine Geschichte zu erzählen. Man braucht fünf oder zehn starke Bilder, da Zeitschriften nicht viele Bilder veröffentlichen. Man muss ein Schlüsselbild haben, das die Story erläutert und visuell stark beeindruckend ist. Man muss all seine Energie in dieses Bild investieren.

Wenn man bei der Digitalfotografie seine Kamera wirklich kennt, kann man sie ganz nach Belieben verwenden – die Kamera fühlt sich dann an wie das Ende des Fingers oder der Augen, und man kann wirklich überall dorthin gehen, wohin man möchte. Sie ist eine Erweiterung von sich selbst.“

A building is seen at night with children sitting on a low wall, looking at a man teaching them. They are lit by a single solar-powered light.
Diese Familie im Dorf Gbekandji, Benin, hat eine chinesische solarbetriebene Lampe gekauft, die 40 € kostet. Der Lehrer René Justin hilft bei ihrem Licht Kindern, am Abend zu lernen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/25 Sek., Blende auf f/2.8 und ISO 8.000. © Pascal Maitre

Wie fühlen Sie sich jetzt mit Rückblick auf dieses Projekt?

„Ich bin sehr glücklich und sehr stolz – ich glaube, das Projekt war für mich sehr wichtig. Ich war von den Reaktionen der Menschen überrascht, als das Projekt ausgestellt wurde. Sie blieben lange Zeit, um alle Informationen zu lesen, und ich erkannte, dass nur wenige Menschen zuvor die Bedeutung des Problems wirklich kannten.

„Als ich das Projekt mit der französischen Entwicklungsgesellschaft abgeschlossen hatte, haben wir auch ein Buch gemacht. Der Vorsitzende der Gesellschaft hat Regierungsministerien in Benin Exemplare des Buchs gegeben, um zu sagen, „das ist die Realität des Lebens in Ihrem Land“. Ich hoffe, die Arbeit, die ich gemacht habe, kann ihnen helfen, ein neues Verständnis für das Problem zu entwickeln. Unsere Arbeit [als Fotojournalisten] hat die Welt noch nie verändert, aber vielleicht kann sie ein wenig helfen, die Welt besser zu machen.“

Verfasst von Emma-Lily Pendleton & David Clark


Pascal Maitres Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Photographer Pascal Maitre points his Canon camera at a subject we can’t see. He stands in front of the sea.

Kameras

Canon EOS 5D Mark IV

Diese Vollformat-DSLR mit 30,4 MP erfasst unglaubliche Details selbst bei extremem Kontrast und Situationen mit wenig Licht. Reihenaufnahmen mit 7 Bildern/Sekunde helfen dabei, den perfekten Moment abzupassen, während 4K-Video hochauflösendes Filmmaterial im DCI-Standard (4096 x 2160) liefert.

Objektive

Canon EF 24-70mm 1:2,8L II USM

Dieses professionelle Standard-Zoomobjektiv bietet eine hervorragende Bildschärfe und robuste Qualität der L-Serie. Dank der konstanten Blende von f/2.8 können Sie herausragende Fotos selbst bei wenig Licht aufnehmen und die Schärfentiefe mit Leichtigkeit steuern.

Canon EF 17-40mm 1:4L USM

Ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit ausgezeichneter Bildqualität, schnellem Autofokus und einer konstanten maximalen Blendenöffnung. Das kompakte, leichte Gehäuse macht dieses Objektiv der L-Serie zu einem idealen Begleiter für unterwegs.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren