KREATIVE FOTOGRAFIE

Der Blick von oben: Sechs Tipps für beeindruckende Flatlay-Bilder

Der Lifestyle-Fotograf und beliebte TikToker Chris Priestley demonstriert, wie du deine Flatlay-Fotografie verbessern kannst.
Eine Person arrangiert ein Flatlay mit einer rosa Uhr, einem Notizbuch, einer Tastatur und rosa Macarons auf einem Teller.

Flatlay-Fotografie ist eine kreative Möglichkeit, alle möglichen Themen und Produkte zu präsentieren – von Make-up und Schmuck bis hin zu Lebensmitteln und Geburtsanzeigen. Blogger und Content Creator liefern auf Social Media eine reichhaltige Inspirationsquelle für diese Art von Fotos. Aber wo fängt man an, wenn es um die Gestaltung und das Styling der eigenen Flatlays geht, und wie stellt man sicher, dass die eigenen Flatlay-Aufnahmen auf Social Media auffallen?

Halte es einfach, rät der professionelle Produkt- und Lifestyle-Fotograf Chris Priestley, der seinen Lebensunterhalt unter anderem mit der Aufnahme von Flatlays verdient und 54.000 Follower auf Instagram und mehr als eine Million Follower auf TikTok hat. „Weniger ist wirklich mehr, wenn es um die Requisiten in einer Flatlay-Aufnahme geht, und ein ablenkender Hintergrund kann ein Bild ruinieren.“

Die gute Nachricht ist, dass die Flatlay-Fotografie für jedermann zugänglich ist. Du brauchst keine spezielle Ausrüstung – ein Standard-Kit-Objektiv oder sogar eine Kompaktkamera reichen aus, um diese faszinierende Technik auszuprobieren. Tatsächlich beginnt alles mit einem Stift und Papier, wie Chris im ersten von sechs Tipps erklärt.

1. Die Bildkomposition planen

Flatlay-Aufnahme einer rot-schwarzen Uhr auf kleinen weißen Steinchen mit weißen Blättern und anderen weißen Requisiten drumherum.

„Bei meinen Flatlay-Aufnahmen arbeite ich gern mit einem Farbthema“, sagt Chris Priestley. „Ich beginne mit der Suche nach Farben, die das Hauptprodukt akzentuieren. Bei dieser roten Uhr waren die Ziffernkerben in Weiß hervorgehoben, so dass ich wusste, dass ein weißer Hintergrund gut dazu passen würde. Ich konnte nicht alle gewünschten Requisiten in Weiß finden, also habe ich den Karabiner, den Kompass und die falschen Blätter einfach mit Sprühfarbe bemalt, um das ganze Bild zu vervollständigen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv bei 1/200 Sek., F5.6 und ISO 100. © Chris Priestley

Chris beginnt, indem er Layouts auf einem Blatt Papier zeichnet, um die Bildkomposition zu erleichtern, da es wirklich einschüchternd sein kann, ganz von vorne anzufangen, wenn man die Kamera schon in Position hat.

„Wenn ich ein Flatlay skizziere, konzentriere ich mich darauf, dass das Hauptobjekt so platziert wird, dass es hervorsticht“, erklärt er. „Der Hintergrund und die dazugehörigen Requisiten müssen das Thema ergänzen, sei es ästhetisch, funktional oder durch den Lebensstil der Zielgruppe.“

Man kann nur durch Ausprobieren herausfinden, ob und wann eine Flatlay-Aufnahme zu überladen ist oder die Requisiten ablenken, fügt Chris hinzu. Er schlägt vor, alles um das Hauptobjekt und den von dir gewählten Hintergrund herum aufzubauen. „Ich verwende gerne die Drittel-Regel und unterteile mein Bild in neun Felder. Dann sorge ich dafür, dass jedes Requisit oder Element des Entwurfs sein eigenes Feld hat.“

2. Eine Requisitensammlung zusammenstellen

Das LC-Display einer Canon Kamera zeigt ein Flatlay einer rosafarbenen Uhr und ergänzende rosa und weiße Requisiten.

„Ich mag es, wenn Requisiten nicht ganz mit im Bild sind, wie hier die Tastatur und das Notebook“, sagt Chris. „Ich wollte auch, dass die Requisiten Formen bilden, die den Betrachter durch das Bild leiten, also habe ich die Tastatur, den Schreibtischaufsatz, das Notizbuch, den Stift und die Uhr so ausgerichtet, dass dies erreicht wurde.“ © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Ein Flatlay-Bild einer rosafarbenen Uhr mit einer Tastatur, einem Notizbuch, einem Stift, Blütenblätter und Macarons, die sorgfältig um die Uhr positioniert sind – alles in Rosa und Weiß gehalten.

„Ich habe nicht gern zu viel Leerraum, denn das bringt das Bild nur aus dem Gleichgewicht.“, sagt Chris. „Da sich die Tastatur in der oberen rechten Ecke des Bildes befindet, wollte ich etwas für die untere linke Ecke finden, auch wenn es nur ein Blütenblatt ist. So sieht dieser Bereich nicht so aus, als wäre er einfach vergessen worden, und das ganze Bild wirkt ‚geschlossen‘.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv bei 1/200 Sek., F8 und ISO 100. © Chris Priestley

Chris rät, keine der Requisiten, die du für deine Flatlay-Aufnahmen besorgt hast, wegzuwerfen. „Du weißt nie, wann du sie mal wieder brauchen wirst.“, sagt er. „Ich habe inzwischen eine große Kiste mit Requisiten, aus der ich schöpfen kann. Es ist gut, zusätzliche Requisiten bereit zu haben, um die Lücken in deinen Flatlay-Aufnahmen zu füllen oder um Teile auszutauschen, die nicht wirken.“

Anstatt eine große Anzahl sperriger Hintergründe aufzubewahren, schlägt Chris jedoch vor, leichte, im Handel erhältliche Fotokulissen zu verwenden. „Man kann Fototafeln im A1-Format kaufen, die es in vielen verschiedenen Stilen gibt, darunter Holz-, Marmor- und Schiefermuster.“ Einen solchen Marmorhintergrund hat er auch in seinen Uhren-Flatlays benutzt.

Die Requisiten in einem Flatlay helfen wirklich dabei, mit der Aufnahme eine Geschichte zu erzählen und dem Motiv einen Kontext zu geben, der zeigt, zu wem das Produkt gehören sollte.

Unabhängig davon, welche Requisiten du für deine Flatlay-Aufnahme verwendest, empfiehlt Chris, diese immer tadellos sauber zu halten. „Bei der Arbeit mit wichtigen Kunden habe ich gelernt, dass ein Foto wertlos wird, wenn Staub oder Schmutz darauf erkennbar ist. Egal wie gut das Bild ist, das Auge des Betrachters wird automatisch auf diese Unvollkommenheit gelenkt.

„Wenn auf dem Untergrund Kratzer und Schrammen sind, versuche, diese mit anderen Requisiten zu verbergen. Alles muss völlig sauber sein“, fährt Chris fort. „Du willst wirklich nicht in der Nachbearbeitung deine Bilder durchgehen und sie alle bereinigen, denn das ist ein Alptraum.“

3. Kameraeinrichtung und Einstellungen für Flatlays

Ein Mann bereitet sich darauf vor, mit einer Canon Kamera auf einem Stativ eine schwarze Uhr von oben zu fotografieren. Eine große Studioleuchte beleuchtet den Aufbau.

„Halte die Rückseite der Kamera parallel zu deinem Flatlay“, sagt Chris. „Wenn du nur leicht daneben liegst, wird das Bild verzerrt.“ Einige Stative haben im Stativkopf eine integrierte Wasserwaage, die unglaublich nützlich sein kann, um sicherzustellen, dass die Kamera gerade ausgerichtet ist. © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Du brauchst keine spezielle Ausrüstung, um beeindruckende Flatlay-Aufnahmen zu machen, aber ein Stativ hält deine Kamera in Position, während du deine Requisiten arrangierst.

Chris verwendet eine Canon EOS R5 und sagt, dass ihr Gewicht ein Vorteil bei den Aufnahmen der Flatlays in diesem Artikel war. „Ich konnte so die Kamera problemlos über dem Tisch halten. Mit einer schwereren Kamera hätte ich das Stativ zusätzlich beschweren müssen, damit es nicht umkippt. Das dreh- und schwenkbaren Display konnte ich so in eine Position bringen, dass ich das Bild gut sehen konnte.“

Wenn es um die Wahl eines Objektivs für Flatlays geht, empfiehlt Chris ein Standard-50mm-Objektiv wie das Canon RF 50mm F1.2 L USM. „Ich ziehe das 50mm einem Objektiv mit weiterem Bildwinkel vor, weil es bei den Entfernungen, aus denen man fotografiert, nicht zu Objektivverzeichnungen kommt. Wenn man zum Beispiel ein Flatlay mit einem 16mm-Objektiv aufnimmt, kommt es zu perspektivischen Verzerrungen an den Rändern, was bei Produktaufnahmen nicht gut aussieht.“

Eine Kamera wie die Canon EOS RP ist zusammen mit einem Kit-Objektiv wie dem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ebenfalls eine hervorragende Wahl für diese Art von Aufnahmen – das deckt auch den 50mm-Bereich und die Blendenwerte ab, die Chris hier empfiehlt. Du könntest auch eine Kompaktkamera wie die Canon PowerShot G7 X Mark III verwenden, vor allem, wenn du ein kleineres Budget zur Verfügung hast. Sie wiegt nur 304 Gramm (einschließlich Akku und Speicherkarte), nimmt aber mit ihrem unglaublichen 20,1-Megapixel-Sensor jede Menge Details auf.

Obwohl kleine Blendenöffnungen wie F16 und F22 mehr von deinem Flatlay scharf fokussieren, verwendet Chris normalerweise Blendenöffnungen zwischen F5.6 und F8. „Ich möchte nicht höher gehen, da sonst zu viele Details des Bildes gezeigt werden“, sagt er. „Ich mag zwar etwas Tiefe, damit man den Hintergrund klar erkennen kann, jedoch sollte er dabei ganz leicht unscharf sein – was den Blick ganz automatisch auf das Hauptmotiv lenkt.“

4. Das Setup aus einem 45°-Winkel beleuchten

Ein völlig in Schwarz gekleideter Mann stellt eine große Studioleuchte in einer Küche ein.

Zur Beleuchtung von Flatlay-Bildern empfiehlt Chris die Verwendung einer einzigen Lichtquelle – egal, ob eine Studioleuchte wie die abgebildete oder natürliches Licht aus einem Fenster. „Natürliches Licht ist ideal, um helle, verträumte Bilder zu machen“, sagt er. © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Ein Fotograf verwendet die Canon Camera Connect App auf seinem Smartphone, um ein Foto von einer roten Uhr inmitten von Kletterausrüstung zu machen.

Chris hat seine Aufnahmen mit der Canon Camera Connect App gemacht. „Sobald ein Flatlay erst mal ausgelegt ist, möchte ich es natürlich nicht mehr verschieben“, sagt er. „Die App erlaubt es mir, mit der Kamera zu interagieren, ohne sie dabei zu berühren. Ich konnte die Blende und die Belichtungszeit ändern, den Auslöser betätigen und auch heranzoomen, um das hochauflösende Bild zu prüfen.“ © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Was die Beleuchtung angeht, empfiehlt Chris, sie relativ einfach zu halten. „Bei vielen meiner Arbeiten fotografiere ich mit einer einzigen Lichtquelle, die aus einem Winkel von 45° sowohl horizontal als auch vertikal das Motiv beleuchtet. Dadurch entsteht normalerweise ein sehr schönes Licht auf dem Bild.

„Man kann viele verschiedene Arten von Beleuchtung verwenden“, fährt er fort. „Da ich auf kommerzieller Ebene arbeite, verwende ich normalerweise Studioleuchten, mit denen es einfacher ist, das Licht zu steuern. Eine konstante Beleuchtung ist ebenfalls eine großartige Option, da du sehen kannst, wohin die Schatten fallen. Das macht das Arrangieren von Requisiten in deinem Flatlay wesentlich leichter.“

Mit einem Canon Speedlite, wie dem Canon Speedlite EL-1, das mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT V2 fernausgelöst wird, hast du ebenfalls die kreative Kontrolle über die Beleuchtung deiner Flatlays, insbesondere wenn du einen Reflektor oder eine Softbox zur Streuung des Lichts verwendest.

Alternativ, so Chris, kann man auch natürliches Licht verwenden. Oft ist es besser, an einem bewölkten Tag zu fotografieren als bei hellem Sonnenlicht, denn Wolken wirken wie ein natürlicher Diffusor, der das Licht weicher macht. „Wenn du dein Flatlay in einem Winkel von 45° zu einem Fenster aufstellst“, sagt Chris, „erzielst du im Grunde das gleiche Ergebnis wie mit Kunstlicht.“

5. Das Layout an die verschiedenen Social Media Kanäle anpassen

Eine Flatlay-Nahaufnahme einer schwarzen Uhr mit schwarzen Armbändern an jeder Seite auf einem Hintergrund von Schieferscherben.

Bei den meisten seiner Flatlay-Fotos zieht Chris es vor, die finale Bildkomposition mit der Kamera vorzunehmen. Für dieses stimmungsvolle Schieferbild hat er jedoch einen etwas weiteren Bildwinkel gewählt, damit er mehr Spielraum für die Nachbearbeitung hat. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 und einem Canon RF 50mm F1.2 L USM Objektiv bei 1/100 Sek., F8 und ISO 100. © Chris Priestley

Eine Flatlay-Nahaufnahme einer schwarzen Uhr mit zwei schwarzen Armbändern auf Schieferscherben. Im Vordergrund sieht man eine Kamera auf einem Stativ.

Ursprünglich wollte Chris ein Tischset aus Schiefer für den Hintergrund dieses Layouts verwenden, aber das wirkte nicht interessant genug. Also zerbrach er den Schiefer kurzerhand mit einem Hammer und ordnete die Scherben dann neu an, bevor er die Lücken mit schwarzem Aquarienkies auffüllte. Er empfiehlt Klebeband zur Positionierung der Gegenstände. „Bei Flatlays und Produktfotografien ist das definitiv hilfreich. Sobald ich den Hintergrund festgelegt habe, positioniere ich das Hauptobjekt darin, ehe ich den Rest des Layouts gestalte. Um sicherzustellen, dass alles an Ort und Stelle bleibt, verwende ich ein unauffälliges Stück Klebeband.“ © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Was mir an meiner Canon EOS R5 besonders gefällt, ist die Tatsache, dass sie eine hohe Megapixelzahl hat, so dass ich das Bild ohne Qualitätsverlust zuschneiden kann“, sagt Chris. Er weist aber auch darauf hin, dass Social Media Kanäle unterschiedliche Anforderungen an Bildgrößen und -Eigenschaften stellen. Anstatt ein einziges Bild aufzunehmen und daraus in der Bearbeitungssoftware eine Reihe von alternativen Bildern zuzuschneiden, empfiehlt Chris, sich die Zeit zu nehmen, eine Aufnahme für jede Art der Online-Nutzung zu gestalten.

„Ich fotografiere im Seitenverhältnis 3:2, weil Flatlays normalerweise für Blog- oder Website-Bilder verwendet werden“, erklärt er. „Ich würde immer darauf achten, bei einem Bild für die verschiedene Social Media Kanäle, z.B. 4:5 oder auch 9:16 für Instagram, die Position der Requisiten entsprechend anzupassen. Ich empfehle auch, einige Requisiten zu entfernen, da du mit viel weniger Platz arbeiten wirst.“

6. Mit beweglichen Elementen experimentieren

Wenn du bei deinen Flatlays wirklich an die Grenzen gehen willst, kannst du auch mit Bewegungen experimentieren, wie Chris es oben in der Abbildung vorgemacht hat. Um diesen verblüffenden Effekt zu erzielen, empfiehlt er, die sich bewegenden Elemente separat zu fotografieren, anstatt zu versuchen, alles in einer Aufnahme einzufangen. Sieh dir mehr von seiner Arbeit auf TikTok an.

Ein Mann stellt eine Kamera auf einem Stativ auf und blickt nach unten, um eine rosafarbene Uhr auf einer runden weißen Tafel zu fotografieren, um die herum rosa Rosenblüten fallen.

„Ich habe das Armband der Uhr positioniert und Blütenblätter darum herum angeordnet, ehe ich langsam weitere Blütenblätter fallen gelassen habe und während dessen eine Reihe von Bildern aufnahm“, erklärt er. „Dann habe ich jedes Blütenblatt, das mir gefiel, in Adobe Photoshop ausgeschnitten und ein zusammengesetztes Bild erstellt. © Andy Holbrook/ Chris Priestley

Eine Kamera ist auf einem Stativ nach unten gerichtet, um ein Flatlay-Bild einer pinkfarbenen Uhr auf einer runden weißen Tafel aufzunehmen, um die herum pinkfarbene Rosenblätter fallen.

Bewegung zu einem Flatlay hinzuzufügen ist eine tolle Möglichkeit es dynamischer zu gestalten. Eine einfache Möglichkeit, Bewegung in das Flatlay zu bringen, ist das Hinzufügen und Entfernen von Requisiten, so dass das endgültige Video ein Produkt zeigt, das sich bewegt oder verschwindet. © Andy Holbrook/ Chris Priestley

„Ein Vorteil der Erstellung einer Composite-Aufnahme in Photoshop ist, dass ich die Blütenblätter auf verschiedene Ebenen legen konnte“, fährt Chris fort. „Dann konnte ich diese Ebenen in Adobe After Effects übernehmen und eine virtuelle Kamera hinzufügen. Diese Kamera habe ich dann durch die Ebenen auf die Uhr gerichtet, um den 3D-Effekt zu erzielen, den du hier siehst.“

Wenn du die Dinge lieber einfach halten möchtest, kannst du versuchen, bewegliche Elemente in der richtigen Position in einem einzigen Bild zu erfassen. Dazu musst du ein bisschen experimentieren, also stelle deine Kamera auf den Serienbildmodus ein und mache Reihenaufnahmen, während du die Bewegung hinzufügst. Um die Bilder lebendig wirken zu lassen, versuche, sie mit Adobe Photoshop oder deinem bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm zu einem animierten GIF zu kombinieren.

Fühlst du dich inspiriert? Probiere selbst aus, ein Flatlay aufzunehmen und teile deine Ergebnisse mit dem Hashtag #FreeYourStory und dem Tag @canonemea.



*Adobe, After Effects, Lightroom und Photoshop sind entweder Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von Adobe in den USA und/oder anderen Ländern.



Verfasst von Marcus Hawkins

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel