ARTIKEL
Erste Eindrücke des EOS R Systems: Filmemacher Nicolai Brix berichtet
Der dänische Videofilmer und Fotojournalist Nicolai Brix war der erste Filmemacher, der Videos mit dem Canon EOS R System aufnahm. Hier erfährst du, was er davon hält.
ARTIKEL
Über drei Jahrzehnte kontinuierlicher EOS Innovation führten zur Entwicklung des spiegellosen Vollformatsystems EOS R, das Fotografen umfassendere kreative Möglichkeiten bietet und die zukünftigen Grenzen der Fotografie und Filmproduktion neu definiert.
Das EOS RGehäuse, vier Objektive und ein Trio aus EF und EF-S Adaptern (die ersten Objektive und Zubehörteile der EOS R Reihe) sorgen insgesamt für ein nicht zu übertreffendes Fotografieerlebnis, das auf Leistung und Qualität beruht.
Die Canon EOS R ist mit einem 36 x 24 mm Vollformatsensor mit 30,3 Megapixeln und Dual Pixel RAW ausgestattet. Zudem verfügt sie über den Dual Pixel CMOS AF von Canon. Diese Technologie bietet Fotografen und Filmemachern einen schnellen und präzisen Autofokus mit hoher Leistung, selbst bei bisher ungeeigneten Lichtverhältnissen.
Das EOS R Objektivbajonett ist das Kernstück des EOS R Systems. EOS Innovationen aus drei Jahrzehnten führten zur Entwicklung dieses Bajonetts mit 12 Kontakten, das Objektive mit mehr Leistung versorgt und so eine um das Zehnfache schnellere Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestattet. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich schneller AF in einer spiegellosen Vollformatkamera.
„Lange Zeit war ich auf der Suche nach einer kleineren, unauffälligeren Kamera für einige meiner eher investigativen Storys“, sagt Canon Botschafter Brent Stirton, der fünf Tage lang mehr als 700 km durch Namibia reiste, um mit dem EOS R System das Leben der Himba-, Herero- und San-Stämme zu dokumentieren. Es bot ihm die gleiche Farbtreue und Akkulaufzeit wie zuvor sowie ein vertrautes Menüsystem, war aber noch geräuschärmer, genauer und schneller, sodass Stirton mehr Situationen als bisher für Fotos nutzen konnte.
„Dieses neue System bot einige der besten Leistungen bei schwachem Licht, die ich je bei einer Canon Kamera erlebt habe“, sagt Stirton. „Die Bilder scheinen irgendwie schärfer zu sein, ein bisschen dreidimensionaler.“
Dank seinem bahnbrechenden Design hat das Bajonett einen kurzen Rückfokus und den breitesten Objektivhals aller 35-mm-Systeme. Dies ermöglicht Neuerungen im Objektdesign und eine nie dagewesene Leistung. Zudem bieten die Objektive Canon RF 50mm f/1.2L USM, Canon RF 24-105MM F/4L IS USM, Canon RF 28-70MM F/2L USM und Canon RF 35mm f/1.8 IS Macro STM Fotografen und Filmemacher weichere, schnellere und geräuscharme Fokussierung, individuelle Anpassung mit Objektivsteuerringen und eine ganz neue Bildstabilisierung.
Die ehemalige Fotojournalistin Guia Besana schuf ein Projekt mit dem Titel A Rummage of Flowers, bei dem die heutige Kunstfotografin mit der Zerbrechlichkeit, Stärke und Unentschlossenheit von Frauen spielt. „Ich mag leichte Kameras“, erklärt Besana. „Fotografie kann sehr technisch sein. Ich bin zwar kein Technik-Freak, aber ich liebe diese Kamera. Sie steht nicht zwischen mir und dem, was ich tun möchte: eine Verbindung zu meinem Motiv aufbauen.“
Die Ergebnisdateien haben sie stark beeindruckt. „Solche RAW-Aufnahmen hatte ich noch nie“, sagt Guia in Bezug auf die erweiterten Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die sich aus der überragenden Bildqualität ergeben.
Die Canon EOS R bietet nicht nur eine Reihe an neuen Objektiven, sondern ist über Adapter auch mit der vollständigen Canon EF und EF-S Objektivreihe (dem Canon Objektivadapter EF-EOS R, Canon Objektivadapter für Ringsteuerung EF-EOS R und Objektivadapter für Steckfilter EF-EOS R) kompatibel. Damit ermöglicht sie die Nutzung weltweit führender Objektive ohne Einbußen bei Leistung oder Bildqualität.
„Die Kamera verbessert sogar meine vorhandenen Objektive“, sagt Filmemacher Nicolai Brix über die EOS R Objektivadapter. Er nutzte das EOS R System, um den kreativen Schaffensprozess der dänischen Stoffdesignerin Susanne Nielsen in einem Video zu dokumentieren.
„Bei Aufnahmen mit Canon Log erhält man sehr schöne 10-Bit-Dateien“, erklärt Brix, der mit der EOS R 4K-Aufnahmen machte. „Die Hauttöne sind einfach phänomenal.“
Die Technologie Canon Dual Pixel CMOS AF verfügt über eine leistungsstarke Schärfenachführung bei Fotos und Filmen, die selbst bei schlechten Lichtverhältnissen für einen schnellen, präzisen Autofokus sorgt.
Der elektronische Sucher (EVF) der Canon EOS R verfügt über 3,69 Millionen Dots, sodass man selbst bei fast völliger Dunkelheit noch sehen kann. Dank Touch&Drag AF mit beeindruckenden 5.655 AF-Messfeldern (deckt vertikal 88 % und horizontal 100 % des Bilds ab) lässt sich der Fokusbereich frei wählen.
„Als Hochzeitsfotografin suche ich nach einer Kamera mit ausgezeichnetem Autofokus, da dieser Moment nie wiederkehren wird“, erklärt Mukhina. „Der Autofokus der Canon EOS R ist unglaublich schnell. Dank der Berührungsautomatik kann stehenbleiben und die Bewegungen des Paares mit meinem Finger auf dem Bildschirm verfolgen.“
„Es ist einfach erstaunlich, wie leicht man den Fokus auf dem Touchscreen verschieben kann. Die Bedienung ist reibungslos, und die Geschwindigkeit lässt sich anpassen“, schwärmt Brix. „Ich würde sagen, dass der Dual-Pixel-Autofokus eine der wichtigsten Neuerungen ist, die meine Arbeitsweise verändert hat.“
„Bei der Canon EOS R kann alles angepasst werden“, fügt er in Bezug auf die Individualisierungsoptionen der Steuerringe an den Objektiven und Adaptern hinzu. „Mit der neuen Multifunktionsleiste kann ich schneller arbeiten, weil ich ihr verschiedene Funktionen zuweisen kann. Die Kamera schränkt mich in keiner Weise ein.“
„Die Kombination aus neuen Funktionen ergibt ein Produkt, das in einer ganz anderen Liga spielt“, so Katya Mukhina. Willkommen in einer helleren, schnelleren Zukunft mit dem Canon EOS R System.
Auf der Produktseite erfährst du mehr über das Canon EOS R System.
Teste das spiegellose Vollformatsystem Canon EOS R auf der photokina in Köln vom 26. bis zum 29. September.
Verfasst von
ARTIKEL
Der dänische Videofilmer und Fotojournalist Nicolai Brix war der erste Filmemacher, der Videos mit dem Canon EOS R System aufnahm. Hier erfährst du, was er davon hält.
ARTIKEL
Fotojournalist Daniel Etter fotografierte mit dem spiegellosen Vollformatsystem Canon EOS R die düsteren, archaischen Bedingungen in rumänischen Kohlebergwerken.
ARTIKEL
Die ehemalige Fotojournalistin erklärt, wie die kleinste professionelle Kamera im Canon Sortiment ihr beim Projekt „Rummage of Flowers“ geholfen hat.
ARTIKEL
Der französische Fotojournalist zeigt, wie er sein preisgekröntes Projekt fotografierte, und gibt Tipps für die Arbeit bei extrem wenig Licht.
Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.