Die besten Upgrades zum Kit-Objektiv: Welches Vollformat-Zoom solltest du wählen?

Worauf solltest du bei der Auswahl eines neuen Objektivs achten, das du als Upgrade für das Kit-Zoom deiner spiegellosen Kamera einsetzen willst? Hier sind einige kreative Optionen, die du in Betracht ziehen kannst – von Ultraweitwinkel bis Nahaufnahme.
Ein Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM und ein Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM Objektiv nebeneinander.

Canon Kit-Objektive sind die Objektive, die oft beim Kauf einer Kamera mitgeliefert werden, wie z.B. das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM oder das RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM. Sie bieten einen Brennweitenbereich, der sich hervorragend für den Einstieg in die kreative Fotografie eignet. Diese kompakten, leichten und vielseitigen Zoomobjektive eignen sich für alle Arten von Aufnahmen, von Porträts über Familienfeiern bis hin zu Landschaften, Architektur und Nahaufnahmen.

Aber was ist, wenn du mehr willst, als dein Kit-Objektiv bietet? Was ist, wenn du ein bestimmtes Genre der Fotografie erforschen, mit der Schärfentiefe spielen oder Low-Light-Aufnahmen machen willst (beides Vorteile eines lichtstarken Objektivs), oder wenn du einfach mehr aufs Bild bekommen oder weiter entfernte Objekte näher heran holen willst?

Mit einem neuen Zoomobjektiv kannst du deine Fotografie noch weiter verbessern. Allerdings kann die Auswahl bei dem umfangreichen Angebot schwierig werden. Auf welche Merkmale solltest du also beim Kauf eines neuen Kameraobjektivs achten? Und welches Objektiv solltest du als Upgrade zu einem Kit-Objektiv kaufen?

Zunächst gilt: Mit Ausnahme einiger weniger Spezialobjektive wie dem Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE, das nur mit bestimmten Kameras verwendet werden kann, können alle RF Objektive mit jeder Kamera des EOS R Systems verwendet werden. Wenn du jedoch eine Kamera mit einem APS-C-Sensor wie die EOS R7 oder die EOS R10 besitzt, erhöht sich die effektive Brennweite des Objektivs um den Faktor 1,6. Hier erfährst du mehr über APS-C-Kameras und den Brennweitenumrechnungsfaktor.

Eine ruhige Waldszene, aufgenommen aus einem niedrigen Blickwinkel mit dem Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM Objektiv. Sie zeigt einen kleinen Wasserfall, der in ein ruhiges Becken fließt, umgeben von felsigem Gelände und Bäumen, die in den Himmel ragen.

Was erwartest du von einem neuen Objektiv? Vielleicht wünschst du dir einen größeren Bildwinkel und einen optischen Bildstabilisator, damit du aus der freien Hand fotografieren kannst, um mit einer längeren Belichtungszeit fließendes Wasser milchig erscheinen zu lassen und gleichzeitig Details in feststehenden Elementen einer Szene zu erhalten. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM Objektiv bei 16mm, 8 Sek., F11 und ISO 100.

Was du bei einem neuen Objektiv beachten solltest

Die erste Überlegung betrifft die Brennweite. Suchst du etwas, mit dem du den Bildwinkel erweitern kannst, um z.B. mehr von einer Landschaft einzufangen, oder brauchst du eine längere Brennweite, um Wildtiere oder andere weiter entfernte Motive näher heran zu holen?

Die Lichtstärke oder auch maximale Blendenöffnung ist ein weiteres wichtiges Merkmal, auf das man achten sollte. Damit wird gesteuert, wie viel Licht in die Kamera gelangt, wobei eine höhere Lichtstärke (niedrigere Blendenzahl) eine bessere Bildqualität bei Low-Light-Aufnahmen gewährleistet. Außerdem beeinflusst die Lichtstärke (Größe der Blendenöffnung) auch die Schärfentiefe – also wie viel von einem Bild scharf abgebildet wird. Ein Objektiv mit einer Lichtstärke von z.B. 1:2,8 erleichtert das Erreichen einer geringen Schärfentiefe und verwischt Details im Vorder- und Hintergrund, die den Betrachter sonst ablenken könnten.

Große Blendenöffnungen ermöglichen auch kürzere Belichtungszeiten (kürzere Verschlusszeiten), mit denen man Bewegungen einfrieren kann. Beachte hierbei, dass einige Zoomobjektive wie z.B. das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM eine variable Lichtstärke haben. In diesem Fall bedeutet das, dass es am 24mm-Ende des Brennweitenbereichs eine Lichtstärke von 1:4 bietet, die mit zunehmender Brennweite geringer wird und am 240mm-Ende bei 1:6,3 liegt.

Wenn du eine Kamera hast, die keine kamerainterne Bildstabilisierung (IBIS) bietet, hilft ein Objektiv mit einem leistungsstarken optischen Bildstabilisator dabei, schärfere Fotos und ruhigere Videos aus der freien Hand aufzunehmen. (Verfügt deine Kamera über IBIS, ergänzt sich dieser mit dem optischen IS des Objektivs und erreicht so eine noch bessere Stabilisierung. Es lohnt sich also immer, ein Objektiv mit IS in Betracht zu ziehen.)

Wenn du deine Kamera gerne in der freien Natur einsetzt, ist ein Objektiv mit Witterungsschutz eine gute Wahl. Und wenn du viel unterwegs bist und deine Kamera den ganzen Tag mit dir herumträgst, dann brauchst du wahrscheinlich ein Objektiv, das relativ kompakt und leicht ist.

Um dir die Wahl deines nächsten Objektivs zu erleichtern, findest du hier eine Liste mit Empfehlungen, die einen Brennweitenbereich von 15mm bis 240mm abdecken. Mark Kendrick, Product Marketing Specialist bei Canon Europe, gibt dazu einen Einblick in die Vorzüge der jeweiligen Produkte.

Eine Person hält eine Canon EOS R6 Mark II Kamera mit einem Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM Objektiv in der Hand und konzentriert sich auf die Nahaufnahme von leuchtend grünen Blättern.

Das RF 28-70mm F2.8 IS STM ist mit einem STM (Stepping Motor) ausgestattet, der für eine leise und gleichmäßige Fokussierung sorgt. Das ist sowohl für Video- als auch für Fotoaufnahmen ideal. Es ist auch mit der Fokus-Breathing-Korrektur in Kameras wie der EOS R8 und der EOS R6 Mark II kompatibel. Diese Funktion sorgt dafür, dass sich während einer Videoaufnahme der Bildwinkel beim Fokussieren nicht drastisch ändert.

Eine nächtliche Stadtlandschaft, fotografiert mit einem Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM Objektiv, mit einer hell beleuchteten Fußgängerbrücke, die sich im Wasser spiegelt.

Das RF 28-70mm F2.8 IS STM bietet außerdem eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 und einen optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator, der selbst aus der freien Hand und bei wenig Licht für scharfe Fotos und Videos sorgt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II und einem Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM Objektiv bei 35mm, 1/10 Sek., F2.8 und ISO 800.

Bestes Kit-Objektiv-Upgrade für Low-Light-Aufnahmen: RF 28-70mm F2.8 IS STM

Dieses Kit-Objektiv-Upgrade bietet eine Reihe von Features, die neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Da wäre zunächst einmal die Lichtstärke von 1:2,8, die über den gesamten Zoombereich konstant bleibt. In Verbindung mit dem 5,5-Stufen-Bildstabilisator macht diese hohe Lichtstärke das RF 28-70mm F2.8 IS STM zu einer hervorragenden Wahl für kreative und Low-Light-Aufnahmen – egal ob du Porträts in Innenräumen oder Landschaften in der blauen Stunde fotografierst.

„Der Weitwinkel ist zwar etwas geringer als beim RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM oder dem RF 24-105mm F4-7.1 IS STM, aber mit diesem Objektiv kann man die geringe Schärfentiefe, die 1:2,8 ermöglicht, voll ausnutzen“, erklärt Mark. „Wenn du dieses Objektiv bei 70mm verwendest, kannst du wunderschöne Porträts aufnehmen, die an den richtigen Stellen gestochen scharf sind, aber auch eine attraktive Hintergrundunschärfe haben.“

Das kompakte, leichte und witterungsbeständige Design hat um den kombinierten Steuer-/Fokusring, den Zoomring und das RF Objektivbajonett Gummidichtungen. Der leistungsstarke Bildstabilisator des RF 28-70mm F2.8 IS STM sorgt dafür, dass du auch ohne Stativ scharfe und stabile Bilder aufnehmen kannst.

Ein Fotograf hält eine Canon Kamera mit einem Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv daran. Im Hintergrund ist eine eisige Landschaft mit schwimmenden Eisbergen auf einem ruhigen Gewässer zu sehen.

Das RF 24-105mm F4 L IS USM ist mit seiner robusten Bauweise und fortschrittlichen Optik der L-Serie darauf ausgelegt, auch unter schwierigen Bedingungen eine hervorragende Bildqualität zu liefern.

Ein Fallschirmspringer landet auf einem See mit dicht bewaldeten Hügeln im Hintergrund, die gesamte Szene spiegelt sich auch im stillen Wasser.

Das RF 24-105mm F4 L IS USM bietet einen großen Brennweitenbereich und eignet sich damit für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen. „Es ist eine solide Wahl für alle, die sich nicht auf ein bestimmtes Genre spezialisieren, sondern ein Objektiv suchen, mit dem sich die meisten Dinge sehr gut einfangen lassen“, sagt Mark. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 Mark II und einem Canon RF 24-105mm F4 L IS USM Objektiv bei 33mm, 1/4.000 Sek., F7.1 und ISO 640. © Teddy Morellec

Das beste Allround-Upgrade für das Kit-Objektiv: RF 24-105mm F4 L IS USM

Wenn du dein erstes Objektiv der Canon L-Serie erwerben möchtest und ein Zoomobjektiv brauchst, das eine Vielzahl von Brennweiten für alltägliche Foto- und Videoaufnahmen bietet, dann ist das RF 24-105mm F4 L IS USM eine ausgezeichnete Wahl.

Es hat eine ähnliche Größe und ein ähnliches Gewicht wie das RF 28-70mm F2.8 IS STM. Die Entscheidung hängt also letztendlich davon ab, ob du eher die höhere Lichtstärke von 1:2,8 oder die längere Brennweite mit der Qualität der L-Serie benötigst.

Das RF 24-105mm F4 L IS USM bietet einen Staub- und Spritzwasserschutz sowie eine Fluorbeschichtung von Front- und Hinterlinse für eine mühelose Reinigung. Ein 5-Stufen-Bildstabilisator hilft, Kamerawackler zu kompensieren, während spezielle Steuer-, Fokus- und Zoomringe eine schnelle und präzise manuelle Einstellung ermöglichen.

„Es ist ein Objektiv, auf das man sich tagein, tagaus für eine sehr lange Zeit verlassen kann“, sagt Mark. „Es bietet einen größeren Brennweitenbereich als das RF 28-70mm F2.8 IS STM. Wenn du also ein Objektiv suchst, das in der Lage ist, jedes beliebige Motiv aufzunehmen, einen größeren Bildwinkel zu erfassen und das Motiv weiter heranzuzoomen, dann ist dieses Objektiv die perfekte Wahl.“

Der Fotograf Richard Walch hält eine Canon Kamera mit einem Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM an sein Auge, während er aufmerksam ein Motiv fokussiert.

Das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist ein weiteres großartiges Allround-Objektiv. Es wiegt etwas mehr als das RF 24-105mm F4 L IS USM, bietet aber eine deutlich größere Reichweite. Dank der variablen Lichtstärke hat das Objektiv kompakte Abmessungen und ist somit ein idealer Reisebegleiter – und der verriegelbare Zoomring sorgt dafür, dass es in der Reisetasche kompakt bleibt.

In der Küstenlandschaft, die mit dem Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv fotografiert wurde, glitzert das Meer im Sonnenlicht um einen Felsvorsprung, hinter dem sich schroffe Klippen aus dem Wasser erheben.

Der 10fach Zoom, die kompakte Größe und der 5-Stufen-Bildstabilisator machen das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM zum idealen Reiseobjektiv, wie Canon Ambassador Richard Walch bemerkt. Er stellte fest, dass er damit alles aufnehmen konnte – von Weitwinkelaufnahmen von weitläufigen, majestätischen Landschaften über Hafenszenen bis hin zu Teleaufnahmen von Sehenswürdigkeiten oder Möwen im Flug und sogar Nahaufnahmen von kleinen Motiven wie Blumen. Aufgenommen mit einer Canon EOS RP (mittlerweile vom Nachfolgemodell EOS R8 abgelöst) und einem Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv bei 55mm, 1/500 Sek., F11 und ISO 200. © Richard Walch

Bestes Kit-Objektiv-Upgrade für Reise-Aufnahmen: RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Mit seinem 10fach-Superzoom bietet das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM die Möglichkeit, alles von Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen bis zu Wildlife-Nahaufnahmen mit ein und demselben Objektiv aufzunehmen. Kombiniert man das RF 24-240mm F4-6.3 IS USM mit einer Vollformatkamera des EOS R Systems, kann man besonders schnell reagieren und spontan fotografieren.

Mark ist der Meinung, dass dies ein sehr praktisches Reise-Objektiv ist. „Es wiegt nur ca. 750 g und lässt sich auf eine Länge von nur 12 cm einfahren. Damit ist es leicht zu transportieren, und der 5-Stufen-Bildstabilisator sorgt dafür, dass du mobil bleibst und trotzdem scharfe Aufnahmen aus der freien Hand machen kannst. Außerdem ist es mit einem schnellen und nahezu geräuschlosen Nano USM Fokusantrieb ausgestattet, den wir normalerweise nur bei High-End- oder professionellen Objektiven der L-Serie finden.“

Wenn du von einem Standard-Kit-Objektiv wie dem RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM auf ein RF 24-240mm F4-6.3 IS USM upgradest, werden die kreativen Möglichkeiten durch eine Fülle an verfügbaren Brennweiten massiv erweitert. Es verfügt zwar nicht über die hohe Lichtstärke des RF 28-70mm F2.8 IS STM oder die professionelle L-Serie-Konstruktion des RF 24-105mm F4 L IS USM, aber das macht es durch seine Vielseitigkeit wieder wett.

Eine Person hält eine Canon Kamera mit einem Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM Objektiv und lehnt sich nach vorne, während sie eine Aufnahme über das rückseitige Display der Kamera macht.

Die fortschrittliche Konstruktion des RF 16-28mm F2.8 IS STM umfasst vier UD-Linsen und zwei asphärische Linsen, die dazu beitragen, Verzeichnungen und Streulicht zu minimieren, sowie einen 5,5-Stufen-Bildstabilisator. Damit liefert das Objektiv erstklassige Ultraweitwinkel-Bilder und -Videos direkt aus der Kamera.

Ein in Wolken und Nebel gehüllter Berggipfel, fotografiert mit einem Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM Objektiv.

Der 16mm-Ultraweitwinkel des RF 16-28mm F2.8 IS STM ermöglicht an einer Vollformatkamera eine atemberaubende Perspektive, die du mit einem Kit-Objektiv nicht erreichen kannst. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM Objektiv bei 16mm, 1/125 Sek., F2.8 und ISO 800.

Bestes Kit-Objektiv-Upgrade für Low-Light-Weitwinkelaufnahmen: RF 16-28mm F2.8 IS STM

Mit einem Kit-Objektiv hast du bei der Landschafts- und Stadtfotografie viele verschiedene Möglichkeiten für den Bildausschnitt: Du kannst herauszoomen, um einen weiten Bildwinkel zu erreichen, und dann etwas näher heranzoomen, um interessante Elemente einer Szene zu isolieren. Wenn du auf den Geschmack solcher weiten Ansichten gekommen bist, dann ist das Ultraweitwinkel-Vollformatobjektiv RF 16-28mm F2.8 IS STM der ideale Ersatz für dein Kit-Objektiv.

„Es ist ein ideales Objektiv für alle, die großartige Stadtansichten oder eine Landschaften einfangen wollen“, sagt Mark, „aber sein ultraweites Bildfeld eignet sich auch für Architektur, Innenräume und das Vlogging aus der freien Hand. Die über den gesamten Zoombereich konstante Lichtstärke von 1:2,8 macht es auch zu einem hervorragenden Objektiv für Aufnahmen bei wenig Licht und damit für die Astrofotografie.“

Das RF 16-28mm F2.8 IS STM hat ein ähnliches Design wie das RF 28-70mm F2.8 IS STM und verfügt über einen optischen Bildstabilisator für 5,5 Belichtungsstufen, eine 9-Lamellen-Irisblende, einen kombinierten Steuer-/Fokusring und einen Witterungsschutz. Auch die Abbildungsqualität ist sehr hoch und kommt an die eines Objektivs der L-Serie heran, was das RF 16-28mm F2.8 IS STM zu einem der besten Ultraweitwinkel-Zoomobjektive auf dem Markt macht.

Um die geringe Größe des Objektivs beizubehalten – es wiegt nur ca. 445 g und ist im eingefahrenen Zustand nur ca. 9 cm lang – wird eine eventuelle Weitwinkelverzeichnung nicht optisch im Objektiv, sondern durch die kamerainterne Bildverarbeitung korrigiert. „Die Kameras des EOS R Systems sind in der Lage, das Bild intern in Echtzeit zu korrigieren“, erklärt Mark. „Wenn wir alles über die Optik im Objektiv machen würden, dann müssten die Linsen größer sein, was das Objektiv nicht nur größer sondern auch teurer machte.

„Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit des EOS R Systems ist Canon in der Lage, kompaktere, leichtere und günstigere Objektive mit einer Abbildungsqualität der nächsten Generation zu entwickeln.“

Blick über die Schulter einer Fotografin, die das LC-Display einer Canon Kamera, die mit einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv ausgestattet ist, antippt. Auf dem Display ist eine Szene mit einem Bach in felsiger Umgebung zu sehen.

Wenn du kein schweres Zoomobjektiv mitnehmen möchtest, ist das kompakte, leichte RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM eine praktische und zugleich äußerst kreative Option. Mit der geringen Naheinstellgrenze kannst du auch Objekte im Vordergrund fokussieren, was Bildern und Videos zusätzliche Dramatik verleiht. © Amy Bates

Ein Landschaftsfoto, aufgenommen mit dem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Objektiv, zeigt einen See mit Gras im Vordergrund und Bergen im Hintergrund.

Mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv wie dem RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM kannst du die beeindruckende Schönheit einer weiten Landschaft einfangen. Aufgenommen mit einer EOS R5 und einem Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM bei 15mm, 0,6 Sek., F11 und ISO 100. © Verity Mulligan

Bestes Kit-Objektiv-Upgrade für Ultraweitwinkel-Aufnahmen: RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM

Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist ein preisgünstigeres Ultraweitwinkel-Upgrade für ein Kit-Objektiv. Es deckt einen ähnlichen Brennweitenbereich ab wie das RF 16-28mm F2.8 IS STM, geht dabei jedoch etwas weiter und länger. Jeder Millimeter Brennweite macht einen großen Unterschied, wenn es um Weitwinkelfotos und -videos geht – und 15mm fangen überraschend viel mehr ein als 16mm.

Das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM ist zwar nicht so wetterfest wie das RF 16-28mm F2.8 IS STM, bietet aber einen identischen optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator und ist in der Lage, Bilder auch aus geringeren Entfernungen aufzunehmen – im manuellen Fokusmodus sogar aus einer Entfernung bis zu 12,8 cm. Damit kannst du ein kleines Motiv detailliert abbilden und dennoch viel von der Umgebung im Bildausschnitt zeigen.

„Im Vergleich zum RF 16-28mm F2.8 IS STM hat es eine geringere Lichtstärke, was bedeutet, dass es sich nicht so gut für Aufnahmen bei wenig Licht eignet und auch nicht für kreative Effekte mit der Schärfentiefe“, fügt Mark hinzu. „Aber das RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM zeichnet sich dadurch aus, dass es einen weiteren Bildwinkel abbildet, noch kompakter und mehr als 50 g leichter ist. Wenn du also ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv im Taschenformat suchst, dann ist dieses Objektiv genau das Richtige.“

Finde das für dich passende Objektiv

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du auch den praktischen Objektiv-Finder von Canon verwenden, der dir auf der Grundlage deiner Kamera, des Fotografie-Genres und der Funktionen, die für dich wichtig sind, Empfehlungen gibt. Wenn du ein bestimmtes Genre im Sinn hast, solltest du dich darüber informieren, wie du deine Ausrüstung in diesen Bereichen optimal nutzen kannst: Porträt-Fotografie, Landschafts-Fotografie, Action- und Sport-Fotografie und Wildlife-Fotografie.


Verfasst von Marcus Hawkins

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