Büroalltag in Österreich - Angestellte sprechen Klartext!

WIEN, 12. Oktober 2016 – Ineffiziente Arbeitsabläufe, unzuverlässige Bürotechnik, lärmende Arbeitskollegen und Datenlecks: Laut einer Marketagent-Umfrage in Auftrag von Canon Austria sind Österreichs Büroangestellte tagtäglich mit einer beachtlichen Fülle an Störfaktoren konfrontiert. Der Umfrage nach sind für fast 60 Prozent der Befragten laute Kollegen das größte Ärgernis, mehr als die Hälfte wollte bereits einen nicht funktionierenden Computer oder Kopierer „zertrümmern“ oder „aus dem Fenster werfen“ und jeder Zweite klagt über eine defekte Kaffeemaschine. „Vom großen bis hin zum kleinen Ärgernis - jeder Störfaktor beeinflusst unsere Zufriedenheit und Produktivität“, kommentiert Peter Saak, Geschäftsführer von Canon Austria.

Canon Austria präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Marketagent-Umfrage unter Österreichs Büroangestellten. Ärgernisse, sowohl technischer als auch menschlicher Natur, beeinflussen demnach den Arbeitsalltag. Darunter leiden nicht nur die Nerven, sondern auch die Produktivität.

Canon_STOPP_Bild_1.jpg

Canon sagt "STOPP" zu den Ärgernissen im Büroalltag und gibt Tipps, die den Arbeitsalltag erleichtern:http://www.canon.at/STOPP (Foto: © Canon Austria)

Genervt von überflüssigen Arbeitsabläufen und Terminen
Zu einem gesunden Unternehmen gehören effiziente Arbeitsabläufe. Hier gibt es das größte Optimierungspotential. So fühlen sich 90 Prozent der Befragten durch administrative Tätigkeiten von der Arbeit abgehalten, 88 Prozent langweilen sich in als sinnlos empfundenen Meetings und 60 Prozent geben an, Zeit mit der Suche nach Dokumenten sowie dem manuellen Heften, Sortieren und Lochen der selbigen zu verschwenden. „Neben überflüssigen Terminen werden administrative Tätigkeiten als größte Last empfunden. Wichtige Arbeitsstunden gehen verloren, ohne etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Intelligente Dokumentenmanagement-systeme sowie klar strukturierte Besprechungen helfen dabei, wertvolle Zeit zu sparen“, weiß Saak.

Datensicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen
Informationen und Daten sind das Kapital eines jeden Unternehmens. Diese gehören optimal geschützt. In der Praxis beklagt aber knapp ein Drittel der Befragten die Sicherheitsstandards in Unternehmen. „Jeder Umgang mit Informationen, egal ob in Papierform oder digital, erfordert höchste Datensicherheit. Eine Voraussetzung ist, dass Bürosysteme mit den aktuellsten Sicherheits-Funktionen ausgestattet sind“, erklärt Saak. „Am sichersten sind Lösungen, die jeden Druckauftrag nicht nur verschlüsseln, sondern auch automatisch überschreiben und löschen.“

Das beste Sicherheitssystem schützt allerdings nicht vor der eigenen Nachlässigkeit – vor allem, was private Dokumente anbelangt. So hat bereits jeder zehnte Büroangestellte „pikante“ Bilder eines Kollegen, die im Ausgabefach des Druckers vergessen wurden, zu Gesicht bekommen.

25 Tipps, die den Büroalltag erleichtern
Mehr als 1.700 Stunden verbringen Büroangestellte pro Jahr an ihrem Arbeitsplatz. Die Ergebnisse der Studie über die Ärgernisse der Österreicherinnen und Österreicher im Büroalltag zeigen, dass unnötige Arbeitsschritte, nicht funktionierende Technik und einige andere Störfaktoren vom effizienten Arbeiten abhalten. Canon möchte Unternehmen dabei helfen, dies zu ändern, damit sie sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren können. Harmonie und eine gut funktionierende Bürokommunikation sind dabei das A und O. Daher hat Canon 25 Tipps zusammengestellt, die das Büroklima verbessern und den Arbeitsalltag erleichtern. Unter www.canon.at/STOPP können sich Büroangestellte, Geschäftsführer und alle, die sich beim Arbeiten weniger ärgern möchten, informieren, wie sie selber zu einem besseren Büroklima beitragen können und wie Canon sie dabei unterstützen kann.

Über die Studie
Im Auftrag von Canon Austria hat das Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com eine Umfrage unter Österreichs Büroangestellten durchgeführt. 506 Personen haben daran teilgenommen. Näher betrachtet wurden die Themenfelder „Büroklima und Umwelt“, „Effizienz der Arbeitsabläufe“, „Sicherheit“ sowie „Qualität und Zuverlässigkeit der technischen Infrastruktur“.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Stand: Oktober 2016

25 Tipps von Canon

Nächsten Artikel lesen

Vier EISA Awards für Canon: EOS 6D Mark II, EOS M50, EF 85mm f/1.4L IS USM, Speedlite 470EX-AI

Wien, 15. August 2018. Die European Imaging and Sound Association (EISA) zeichnet Canon mit vier EISA Awards für herausragende Produkte aus. Im Kamerabereich wurden die EOS 6D Mark II als „EISA DSLR Camera 2018-2019“ und die EOS M50 als „EISA Best Buy Camera 2018-2019“ prämiert. Das EF 85mm f/1.4L IS USM gewann den Titel „EISA DSLR prime lens 2018-2019“ und das Speedlite 470EX-AI wurde zur „EISA photo innovation 2018-2019“ gekürt.